Super Bericht, freue mich schon sehr darauf mehr zu lesen!
Ärgere mich schon fast, dass ich nicht doch Diacamma genommen habe. Die Tiere sehen phänomenal aus! ;-)
Allerdings muss ich sagen dass es in der Kammer des Nestes jetzt ja schon ziemlich voll aussieht! :-D
Danke :) Ich werde ihn immer schön aktuell halten und Bilder mit rein stellen.
Ja ich kann gar nicht oft genug sagen wie schön die Tiere sind. Im Moment meine absoluten Lieblinge. Aber die anderen kommen nicht zu kurz ;)
Ich glaub das liegt auch etwas an dem Bild. Die haben schon noch genügend Platz da drin, ich habe die Kammern relativ tief gefräst....nur bei den Gängen befürchte ich bin ich etwas zu knapp gewesen. Hoffe es wird keinen Stau geben ^^
Aber zum Glück habe ich extra noch ein 2. Loch gebohrt....
Hallo, lass die Diacamma erst mal einige Tage einleben... Ich denke, dann wirst du bald auch die ersten Eier sehen können.Bei meinen Polyrhachis illaudata konnte ich auch erst nach einigen tagen Brut entdecken.
Viele Grüße
Ah okay. So lange sie die Proteine annehmen und nicht alle wie wild und ziellos durchs Becken laufen bin ich auch noch nicht komplett aus dem Häuschen ^^
Schauen wir mal was die Zukunft bringt.
Ich denke das du das gut meistern wirst. Die Tiere haben es auch gut bei dir das weiß ich.Mach weiter so und du hast bald echt viele neue Tiere drin. Ich denke auch das sie begattet sein wird. Es ist natürlich ein riesen schreck. Bei mir hatte ich Angst meine Gyne sei tot von meinen Acromyrmex, sie trugen zu acht die zusammen gekauerte Gyne von einem Becken in das andere. aber sie lebte und das war ein Zwangs Umzug. Aber am Anfang ist natürlich für mich eine Welt zusammen gebrochen.
Also Kopf hoch, da sind bald welche drinn nur Gedult!
Danke. Ich hoffe es auch das ich es ihnen so angenehm wie möglich mache. Aber an ihrer Aktivität zu urteilen und wie sie sich verhalten kann ich schon sehen das ich es wohl richtig mache.
Werde bald auch genauere Angaben in all meinen Haltungsberichten abgeben wie es mit Temperatur und Luftfeuchte aussieht.....
Also für mich hören sich deine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte gut an. Das entspricht doch eigentlich dem tropischen Klima, welches die Tierchen doch angeblich mögen.
Die "vielen" Todesfälle finde ich allerdings äußerst schade. Frage mich ob das normal ist.
Hallo Purifier,
leider kann ich nicht genau sehen, wie es unter der roten Folie aussieht.
Wie schon gesagt, denke ich, dass es besser wäre, den Blähbetonstein (Ytong) in den Kammern und Gängen mit Sand/Lehm zu befüllen.
Das Risiko bei zu großen Kammern ist bei einer kleinen Kolonie, zu einem die Schwierigkeit der Feuchtigkeitsregulierung sowie auch die Müll/Abfallentsorgung in den anderen Kammern, die zur Schimmelbildung führen könnten.
Wenn Du soetwas beobachten solltest, würde ich die Tiere lieber doch noch einmal vorsichtig herausnehmen und den Stein neu einrichten.
Fallst Du Hilfe benötigst, kannst Du mich auch gerne im Laden anrufen.
Viele Grüsse
Martin :D
@Yankee: Danke :) Ich denke auch das das sterben bald ein Ende haben wird
@Martin: Also bis jetzt schleppen sie allen Müll in die Arena. Die Ameisen verteilen sich auch in allen Gängen und Kammern. 2 Hauptkammern in denen sehr viele Arbeiterinnen sind und in den restlichen sind auch immer welche. Also ich denke das sollte gehen.
Sand tragen sie mittlerweile von alleine herein und verteilen diesen in den Kammern.
Allerdings beunruhigt es mich das ich noch keine Brut sehen kann :(
Hallo Purifier,
gedulde Dich noch ein wenig und bei guter Fütterung werden sie bestimmt bald Brut haben. Wie Du ja weist halte ich auch seit kurzem eine Diacamma (spec.) Kolonie - wenn auch von anderer Quelle. Es sind ca. 60-70 Tiere, alle wohlauf. Ich hatte seit der Ankunft nicht einen einzigen Verlust!
Ich benutze keine Heizmatte wie Du. Ich halte sie ohne Heizung und ohne zusätzliche Heizbeleuchtung im Zimmer bei ca. 22 Grad C.
Als Futter biete ich kleine lebende und auch gefrorenen Grafhüpfer, Honig und Apfel.
Wird gerne alles genommen. Sind sehr munter und aktiv.
Vielleicht übertreibst Du es etwas mit dem Feucht-Tropenklima, man muss nicht immer versuchen alles so zu machen wie es geschrieben steht. Ich denke für tropische reicht unsere Wohnungs/Zimmertemperatur durchaus aus, wenn man ihnen auch die nötige Feuchtigkeit an einigen Stellen anbietet. Meine leben übrigens auch in einem Ytongnest. Als Substrat habe ich hellgelben Sand/Ton.
Gruß Rolande
http://www.digital-foto-video.eu