ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Diskussion zu Stefans Milbenbekämpfung"

Dr.House: (24. Aug 2007 07:43)

Ich sagte ja auch das man UV licht nicht zu intensiv zu Beginn nehmen sollte ... also langsam steigern. Man muss halt gucken ab wann die Milben vertrieben werden oder Schaden nehmen und ab wann es den Meisen nicht mehr gut tut. Also es ist ne langwierige Geschichte letztendlich. Um vielleicht überhaupt mal festzustellen ob es den Milben was macht die vielleicht mal unter dem Mikroskop mit bestrahlen. Also Lampe aber auch weiter weg. Wenn der Effekt nicht in vielleicht 30min eintritt, daß sie zumindest fliehen, dann bringt es bei den Meisen nichts. ich kann nicht Tagelang eine UV Lampe aufhängen wenn diese ihr Nest nicht verlassen wollen.
UV Licht sind sie auch in der Natur zu genüge ausgesetzt ... aber nicht im heimischen Bereich. Die Glaswände etc. halten alles ab.
Klar gibt es DNA Schäden ... bei uns ja auch. Dafür gibt es Reparaturmechanismen. Wie gut sie im Vergleich zu unseren sind ist eine andere Sache, klar. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen "Milben bringen meine Kolonie um" und "ich bringe Milben und eventuell meine Kolonie um" ... ja, dann nehm ich das letztere :D

Alkohol ist auch klar, ist ja Desinfektionsmittel. Was Einzeller umbringt ist auch potentiell toxisch für Zellen. Es ist halt immer die Sache mit dem richtigen Maß und wie gut ein Organismus ein Gift verträgt. Drum muß man's halt testen was "ankommt"

toOobiii: Re: Diskussion zu Stefans Milbenbekämpfung (17. Aug 2009 17:53)

Hey ho
bisschen alt das Thema, für mich allerdings top aktuell...
Meine Messor barbarus Kolo hat es irgendwie geschafft sich Milben einzufangen. Keine Ahnung wie. Gerade weil man hier so oft was von Milbenbefall liest, war ich besonders vorsichtig. Abkochen ist für mich ein muss. Und dann vor par Tagen der riesen Schlag. Es krabbelten zahlreiche kleine Insekten in meinem Formacarium umher. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen es sind leider Milben. 10 Meisen haben leider schon das zeitliche gesegnet. Mit einer Lupe konnte ich auf den Kadavern keine Milben feststellen. Doch als ich heute noch einmal genau in mein Formacarium blickte, sah ich wie eine Ameise eine andere, noch lebende, Ameise herum trug. Beide waren mit zahlreichen weißen Punkten umgeben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich wollte die Milben mit Molke bekämpfen. Aber Molke ist ja nicht gleich Molke... oder etwa doch?!

Zum einen gibt es dort die Lab- bzw. Süßmolke und zum anderen die Sauermolke. Ich nehm mal an zur Bekämpfung wird zur Sauermolke geraten. Ist das richtig?! Und wenn ja, gibt es dazu mittlerweile schon mehr Erfahrungen? Gibt es die Sauermolke denn auch im jeden größeren Supermarkt zu kaufen? Oder nur in "speziellen" läden?

Danke fürs zuhören und vllt für ein - zwei hilfreiche Antworten!

gruß toOobiii

toOobiii: Re: Diskussion zu Stefans Milbenbekämpfung (21. Aug 2009 23:08)

Kleiner Zwischenbericht:
Sauermolke klappt prima! Stinkt zwar ein wenig aber dafür hab ich seid 2 Tagen keine toten Ameisen mehr zu verzeichnen...
Zwar konnte ich noch vereinzelnd Milben sichten, jedoch denke ich wenn ich noch einmal das Formacarium bearbeite diese auch loszuwerden.

Danke für den nützlichen Tipp!

Padde: Re: Diskussion zu Stefans Milbenbekämpfung (26. Mai 2010 15:21)

Hallo Stefan,

tolle Versuche!
Eine weitere Alternative wäre vllt, wenn man natürliche Feinde der Milben in das Formicarium setzt, ohne das diese den Ameisen schadet...
Ich bin kein Biologe aber da müsste sich sicherlich etwas finden lassen.

Jmd eine Idee?

Padde

[1]   [2]