ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger - Königin tot, was tun?"

Serafine: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (4. Mai 2020 10:25)

Königin(nen) oder Arbeiterinnen zusetzen ist fast immer "hit or miss" - manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Paradebeispiel dafür ist Camponotus nicobarensis (angeblich polygyn), da hab ich mittlerweile schon alles an Erfahrungen gelesen, von unproblematischer Vereinigung zweier Kleinkolonien, über Kampf bis zur Auslöschung einer Kolonie bis hin zu verwaisten Arbeiterinnen die erst (scheinbar) aktzeptiert und später über Nacht getötet und gefressen wurden.

Die einzige Ameisengattung von der mir Einbetteln als reguläres Verhalten bekannt ist wäre ist Pogonomyrmex, dort machen das Arbeiterinnen wohl regelmäßig wenn sie auf Futtersuche verloren gehen, was zu einer sehr interessanten genetischen Zusammensetzung der Kolonien führt (sprich ein signifikanter Anteil der Arbeiterinnen stammt aus Nachbarkolonien).

Iceman: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (4. Mai 2020 22:37)

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.
Meine Kolonie ist recht klein. Ich denke so ca. 50-60 Arbeiterinnen. Ich denke, frei lassen würde nichts bringen und sie würden in kurzen Zeit sterben.
Die Kolonie toten kommt für mich nicht in Frage.
Eine neue Königin einsetzten, in der Hoffnung, sie wird angenommen möchte ich auch nicht.
Wenn die Königin getötet wird, hat mich das auch nicht weiter gebracht und eine weitere Königin ist tot.
Ich werde wohl die Kolonie behalten und ihnen einen schönen Lebensabend bereiten.

Gruß
Iceman

Sesong94: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (8. Mai 2020 09:13)

Wenn die Kolonie gekauft sein sollte, darf du diese sowieso nicht einfach freilassen!!!! Diese Arbeiterinnen können nämlich aufgrund der Zucht in den Ameisenshops neuartige Krankheiten haben, welche sie nach Freilassung dann an andere weiter geben! Falls du die Kolonie aber gefangen kannst ist es möglich diese in die Freiheit zu entlassen, wobei man bedenken muss, dass die Chancen der Arbeiterinnen extrem niedrig sind.
Des Weiteren ist die Lasius Niger Kolonie, aus meiner Sicht, mit dem Tod der Königin, mit gestorben... die einzige Möglichkeit aus dieser Kolonie noch etwas zu machen ist, wie bereits oben erwähnt, eine sozial parasitäre Gründung, wobei die ja meines Wissens erst später schwärmen :/ .
Also wäre wie du bereits oben geschrieben hast die Pflege bis zum Tod der letzten Arbeiterinnen eine Option... oder ( eine etwas barbarischere Variante ^^) die letzten Arbeiterinnen + Brut für eine andere Kolonie als Futter...
Ansonsten kann man warten bis Juli-August, wo L.Niger wieder schwärmt...

Iceman: Re: Lasius niger - Königin tot, was tun? (9. Mai 2020 14:21)

Hallo Sesong94,

danke für deine Antwort.
Ich dachte, wenn man eine Einheimische Art hat, könnte man die ohne Probleme frei lassen.

Ich werde die restlichen Arbeiterinnen bis zu ihrem Ableben bei mir lassen.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Bleibt gesund.

Gruß Iceman

[1]   [2]