Find ich gut dass du wenigstens zugibst dass das mit der Größe nie zur Debatte stand.
Ich bin davon ausgegangen dass der TE das Formicarium,Becken,Aquarium ect. komplett selbst bauen wollte.
Natürlich kann man das jetzt anders legen nachdem man nur das "Ytong-upgrade" damit meint.
Was du mit "Bastelglas" meinst ist mir nicht nicht klar - bitte um Erläuterung :D
Ich kenn nur Echtglas und das ist nicht billig und die Bearbeitung braucht zusätzliches Werkzeug und Genauigkeit.
Die Rede ist nicht von Plastikkram.Ein echter Ameisenfreund gibts sich nicht damit ab :wink:
Ich hoffe diese Informationen haben jetzt die Erleuchtung gebracht.
Brauche ich nicht "zugeben" da ich nie was anderes behauptet habe - du hast mir doch vorgeworfen ich würde dem Threadersteller vorschreiben welche Größe er verwenden soll. Sonst hätte ich das nie erwähnt.
"Bastelglas" - unter diesem Begriff (manchmal auch "Hobbyglas") gibt es im Baumarkt dünne Plexiglasscheiben z.B. 100x50 cm für kleines Geld.
Die haben den Vorteil, dass man sie mit dem Cuttermesser schneiden und dann einfach brechen kann.
Werden viel verwendet im Bastelbereich und auch beim Formicarienbau als Abdeckung für den Ytong oder wie im Video als Zwischenboden - da kann man auch holz, Kunststoff oder sonst was verwenden, da dieser ja nicht sichtbar ist.
Wobei man es auch ohne den Zwischenboden machen kann - ich verwende z.B. lieber Styropor und einen dünnen Gipsboden.
Acryl wird übrigens sehr oft verwendet auch für diverse Nester, ganze Becken, Tränken, Zubehör ... in der Ameisenhaltung. Hat div. Vorteile gegenüber Glas.
Also auch ein echter Ameisenfreund gib sich durchaus damit ab :wink:
Und günstiges Echtglas bekommst du z.B. durch billige Bilderrahmen in div. Maßen - du musst nicht zum Glaser.
Auch ein Glasschneidewerkzeug gibt es bei Bedarf für kleines Geld.
Ich bin davon ausgegangen dass der TE das Formicarium,Becken,Aquarium ect. komplett selbst bauen wollte.
Also hier lag dein Fehler bzw. Missverständnis - dann wäre das ja geklärt.
Braucht man auch nicht entsprechend "legen" weil es nun mal so ist und der Threadersteller relativ klar danach gefragt hat.
Hallo,
ich wollte mal nachfragen oder mir Tipps abholen bzgl. eines bestimmten Formicariums. Diese Art habe ich schon genüge im Internet gesehen. Leider bin ich nicht so begabt selber etwas zusammen zu basteln. Aber ein Formicarium in der Art habe ich auch noch nirgendwo zum Kauf gesehen. Bietet Antstore so etwas an oder kann mir jemand Tipps geben, was für Einzelteile ich brauche und wo ich an diese günstig kommen kann? (z.b. Glasbecken, Glasplatte und Ytong/Gips-Blöcke die genau auf die drei Seiten des Glasbeckens passen)
Beispiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=Ft6TvlAWjdE
Beispiel 2: https://www.google.com/search?q=Ameisen+aquarium&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjx8sS55vffAhXs4IUKHYwsBAkQ_AUIDygC&biw=1920&bih=916#imgrc=5UM8Z4iXGT9JjM:
lg. Max
Hallo Max,
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Antstore solche Becken auf Anfrage auch herstellt (die machen ja auch Sonderanfertigungen aller Art), dürfte dann allerdings nicht so günstig sein und muss möglicherweise selbst abgeholt werden.
Alternativ könntest du dir auch die Bestandteile (Aquarium, Ytong-Blöcke, etc.) fertigen und das ganze als "Bausatz" schicken lassen. Zusammensetzen sollte dann ja nicht mehr so schwer sein. Das könnte man dann auch (vermutlich als 2 Pakete, einmal das Becken und einmal die Ytong-Blöcke) mit der Post verschicken.
Außerdem stelle ich hier mal die zentrale Frage, auf die bisher offenbar niemand gekommen ist:
Welche Ameisenart möchtest du denn in diesem Becken halten?
Damit kann man nämlich viel besser sagen welche Größe das Becken haben sollte (was großen Einfluss darauf hat wie leicht es zu bekommen ist), welche Größe die Kammern haben sollten (nicht dass du Camponotus hältst und dir ein Nest mit Kammern für Lasius kaufst in das deine Ameisen garnicht reinpassen), wie wichtig ein Rahmen/Deckel wäre (wegen Ausbruchsfreudigkeit), usw.
Was hat denn der Harry heute wieder geraucht ? Bodensubstrat event ?
Ach komm, geh deine Pheidole megacephala füttern.
Immerhin hat Harry einem Neuanfänger nicht eine Spezies hochinvasiver Ausbruchskünstler mit extremem Wachstum und potentiell unbegrenzter Koloniegröße empfohlen, weil alle anderen Ameisen ja "zu langweilig für Anfänger" wären...
p.s Was ist ein Bodensubstrat Event? Sitzen da zehn Ameisenhalter im Kreis um ein Becken und schnüffeln Bodensubstrat durch lange Strohhalme?
Event steht für eventuell - nichts ür ungut.
Und sind eher Pheidole noda... :)
Also ich habe mir jetzt erstmal ein 30x20x20 Glasbecken geholt. Dazu ein großen Ytong-Block, eine Acrylglasplatte und eine Abdeckung.
Jetzt schaue ich mal, dass ich das gut, nach meinen Wünschen, zusammengebaut bekomme :D
Ich habe im übrigen vor, meine ´Messor aciculatus´ dann dort umzusiedeln. Hoffe das klappt alles so...
Viel Erfolg :grin:
Und denk dran, dass das Becken wohl nicht für ewig reicht was Nestplatz und Auslauf angeht.