ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wieviel Platz brauchen Ameisen?"

HabneMeise: Re: Wieviel Platz brauchen Ameisen? (28. Sep 2018 23:14)

Servus,
Melde mich nun nach einiger Zeit wieder zurück.
Jetzt wo die Farm einen noch besseren Stand-Platz bekommen hat und die Temperaturen schön gleichmäßig bleiben haben die kleinen Kerle
sich sowas von vermehrt (Pheidole noda) .Die komplette Farm auf dem oberen Bild ist durchzogen mit Gängen und sie lungern bald überall rum.
Nun dürfte es an der Zeit sein das ganze zu erweitern.Eine kleine "Fütterungs-Arena" ist bereits mit einem Schlauch angeschlossen.Sie hat die selbe Größe wie die Kombi-Farm.
Zusätzlich möchte ich aber jetzt ein weiteres Becken mit Kombi-Farm anschließen in der Hoffnung dass sie ihre Kolonie aufteilen.
Wie gehts sowas von statten ? Event wäre es klug eine etwas größere zu wählen.....
Ich würde schätzen dass es jetzt um die 800 Ameisen sind.Wenn man von oben auf den Nestteil schaut sieht man dass der innere Bau sogar noch
stärker ausgehöhlt ist wie es von der Seite scheint.Ich tendiere jetzt zu einer 40x30-Farm L oder xl ?!
Sie fressen nach wie vor alles was man hineingibt an -Insekten und Körnern.
Sie scheinen außerdem die Feuchtigkeit der Tränke zu mögen da sie sich zu hunderten dort versammeln.Ich kann die Netfeuchte unmöglich
aufrecht erhalten da das ganze ja mit einer 7W Heizmatte zur Hälfte warm gehalten werden muss.Scheint aber trotzdem zu gehen.
Ziehen die Ameisen dann freiwillig um oder teilen sie die Kolonie auf ?

Serafine: Re: Wieviel Platz brauchen Ameisen? (29. Sep 2018 09:09)

Du kannst auch gleich eine 60x30-Arena nehmen, die hält dann wenigestens eine Weile. Bei passender Dekoration bauen die dort auch Satellitennester in Objekten (oder graben in großem Stil in den Boden, wenn man ihn anfeuchtet) - Reagenzgläser werden gerne angenommen, ebenso wie hohle Dekobäume, große Schneckenhäuser oder ausgehölte Walnüsse. Garnelenröhren dürften für Pheidole etwas zu klein sein.

HabneMeise: Re: Wieviel Platz brauchen Ameisen? (29. Sep 2018 17:09)

Eine nette Idee - man könnte ein ganz einfaches Becken nehmen und es mit einer dicken Schicht Lehm versehen.Dann können die Pheidole sich ganz wie in der Natur im Boden ihr Nest machen.
Dürfte sogar etwas günstiger sein.

Danke und schönes Wochenende :wink:

HabneMeise: Re: Wieviel Platz brauchen Ameisen? (29. Sep 2018 17:10)

Sorry das war doppelt [-X

HabneMeise: Re: Wieviel Platz brauchen Ameisen? (29. Sep 2018 23:28)

Schon erledigt.
Genutzt wird ein 30x30- Würfel den ich noch hatte.Ein Glasbohrer besorgt den Rest schon wird angebaut :mrgreen:
Mit den nötigen Verbindungen komme ich dann auf eine akzeptable Summe.
Ich hab ne Menge aus dem Store gekauft aber bei den größeren Becken gehts ans eingemachte.Außerdem kann ich so bestimmen in welcher Höhe der Bodengrund reinkommen kann.Sonst stehen die Ameisen nachher nur in Kniehöhe in ihrem Substrat. ;-

[1]   [2]