Erstaunlich - du hast da auch enorm viele Larven.Das beschleunigt das ganze.
Dumme Frage: Legt die Königin eigentlich durchgehend Eier oder zieht sie jeden "Schwung" einzeln auf ?
So ganz ist mir das noch nicht klar.
Grüße Chris
Nur der erste Wurf Arbeiterinnen wird einzeln aufgezogen, danach ist (abgesehen von der Winterruhe) eigentlich immer so ziemlich jedes Brutstadium vorhanden. Die Königin legt auch bei Lasius niger durchaus in Schüben, aber wartet dabei nicht bis der vorige Satz Brut komplett durchentwickelt ist (das machen nur Arten wie C. ligniperda).
Grundlegend gilt auch, je mehr Ameisen da sind, desto schneller entwickelt sich die Kolonie.
Bei meinen Camponotus barbaricus (brauchen 6-8 Wochen vom Ei zur Ameise) lief das etwa so:
3 Monate -> 4 Arbeiterinnen
6 Monate (Winterruhe) -> 4 Arbeiterinnen
10 Monate -> 80 Arbeiterinnen
12 Monate -> 200 Arbeiterinnen
18 Monate -> 1000 Arbeiterinnen
22 Monate -> 3000 Arbeiterinnen
Lasius niger schafft noch deutlich mehr, die können unter guten Bedingungen schon nach einem Jahr vierstellig werden.
Danke dir - dann weiß ich wenigstens etwas bescheid :wink:
Zur Zeit beobachte ich nur meine Pheidole - die futtern alles weg - ob Honig,Zucker oder Insekten.
Ich glaube das ist genau ihre Zeit - Temperaturmäßig zwischen 22-28 Grad.
Habe schon Pläne anzubauen - mit einer Verlängerung bis zur nächsten Ärena.
Der Anstore ist nicht gerade billig aber ich mag diese Voll-Glas-Terrarien über alles besonders mit den gebohrten Erweiterungen.
Alles muss Glas sein auch der Deckel.Das ist vom Feinsten.
Bin sowieso schon lebenslanger Terraristi und habe mich da wiedergefunden :grin:
Hallo,
Kann man ungefähr sagen wann bei der Lasius Brut irgendwas passiert.
Ich habe meine Königin mit ihren 15 Arbeitern am 17. letzten Monat einziehen sehen und seitdem ist Sendepause.
Das sind jetzt ganze 39 Tage.
Ich will ja nicht ungeduldig wirken aber so langsam bezweifel ich dass da noch was passiert....
Grüße Chris
Hast du einen Überblick über den Brutstatus? Lasius niger braucht vom Ei zur Arbeiterin 4-6 Wochen, es müssten also zumindest Puppen (oder wenigstens dicke Larven) da sein, kann gut sein dass bisher tatsächlich noch keine einzige neue Arbeiterin geschlüpft ist. Am Anfang kommen die Arbeiterinnen auch nur einzeln raus, dazu meist nachts, und nehmen nur minimale Mengen Zucker und Protein auf - von meinen hab ich bis sie ca. 200 waren auch immer nur höchstens 2-3 draußen gesehen.
Mit was fütterst du sie denn? Und ist die Farm auch feucht genug?
Hallo Serafine,
Nein ich habe leider keinen Überblick wie weit die Brut sein könnte.
Die Farm an sich ist eine kleine Combo aus dem Antstore wo die Farm integriert ist in die Arena aber herausnehmbar.
Ich habe sie nur einmal vor dem dem Erhalt der Kolonie (Zuchtansatz) bewässert sodass das Sandlehmgemisch etwas härten konnte wie beschrieben mit einer Drainageschicht.Sonst nicht mehr.Ich seh auf der Rückseite eins-zwei kleine Gänge aber nichts bewegt sich hinter der roten Folie.
Ich bin froh dass dies nicht die einzige Ameisenkolonie ist die ich habe sonst wäre das ziemlich langweilig.
Ich werde mich noch etwas gedulden und irgendwann einmal nachschaun.
Dass sich Lasius N. explosionsartig vermehrt möchte ich bezweifeln.Man braucht jedenfalls viel Geduld.
Alles was ich weiß ist das Datum des Einzugs : 17. Mai
Oder anders gesagt: Wenns mit der Brut nichts geworden ist geht die ganze Farm an meine Pheidolen - die freuen sich garantiert über ne Vergrößerung ihrer "Anlage" :grin:
Gruß
Am Anfang gehts immer langsam, gerade die ersten 2-3 Monate, aber bei Lasius niger werden die Eierpakete relativ schnell ziemlich groß (auch ist der Takt in dem die glegt werden deutlich schneller, da Lasius sich in 4-6 Wochen entwickeln, nicht wie Camponotus die oft 2-3 Monate vom Ei zur Arbeiterin brauchen) - leider spiegelt sich das zu Beginn nicht wirklich in der Außenaktivität wieder, da 2-3 Arbeiterinnen problemlos eine Kolonie von 200-300 Ameisen mit Brut versorgen können, wenn das Essen direkt vor der Tür liegt.
So sahen meine Lasius niger ca. 4 Monate nach der Gründung aus, gleichzeitig rausgewagt haben sich zu dem Zeitpunkt aber maximal 3 Arbeiterinnen.
https://i.imgur.com/yhknX9K.jpg
Ja,ich glaube der größte Fehler ist es mit einer winzigen Kolonie anzufangen.
Man sieht 3 Monate nichts und gibt es dann auf.Zu guter letzt kommt noch eine ganz lange Winterruhe und das ist nicht gerade spannend.
Ich sehe das Projekt Lasius N. erstmal als gescheitert und kümmer mich um meine recht große Pheidole Kolonie.Die fängt jetzt sogar schon im Nachbarbecken an zu graben - sehr aktiv die Burschen.
Weiter gehts event. mit ner Camponotus.Da hab ich jetzt schon ein großes Ytong-Nest ausgehöhlt und werde es in einem Becken platzieren.
Bin da schon akribisch am planen. :grin:
Grüße Chris