ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Neuling/Interesse"

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (21. Nov 2017 19:36)

Habe auch schon Berichte gelesen das selbst Lasius niger sich gerne z.b. durch Gips knabbern.

Das YTong nest welches ich angeschaut hatte hat jeweils 1 kleinen schwamm auf jeder Seite die man mit einer Spritze befeuchten kann ohne in das Nest eingreifen zu müssen. Wenn aber dann z.b. Messor sich da durchknabbern krabeln die nachher in der Wohnung :)

Leider konnte ich in keinem Bericht lesen wie lange es gedauert hat bis sich diese Arten durchgeknabbert haben. Letzte Idee wäre ein selbstgemachtes Gipsnest in welchem ich feinmaschigen Gitterdraht mit eingipse welcher das ganze Nest umgibt und oben eine Glasscheibe, so wäre spätestens beim Gitter fertig mit Knabbern. Hier dann auch eine kleine Kammer ausserhalb des Gitters mit Schwamm.

Letzte idee wäre Acrylnester, finde ich aber Persönlich doch sehr unatürlich.

Grüsse
Jan

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (24. Nov 2017 14:39)

Hallo

Ich habe heute meine Messor barbarus bekommen (Königin + 20 bis 30 Arbeiterinnen) eigentlich wollte ich das Reagenzglas in die Arena legen und in ein Umbeheiztes Zimmer stellen wo auch meine Pflanzen überwintern. dort sind es etwa 13 bis 18 Grad.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das im Reagenzglas keine Körner mehr sind sondern nur noch überreste? sieht aus wie Watte oder Fasern, ich nehme an das ist das Ameisenbrot? Die kleinen Mädels sind auch noch sehr Aktiv und haben das Zeug direkt aus dem Glas Transportiert, die neuen Körner entdeckt und haben innert 2 Stunden einen Vorrat in das Reagenzglas Transportiert. Leider scheint es auch ein Paar Tote gegeben zu haben beim Transport oder diese waren vorher schon Tot. Wurden alle in eine Ecke von der Arena Transportiert.

Das Reagenzglas habe ich mit Roter Folie umwickelt und lasse sie erstmal in Ruhe. Ich weiss das Messor keine Winterruhe abhalten wie Lasius niger sondern einfach die Aktivität reduzieren. Soll ich diese nun Trotzdem Kühler lagern oder doch bei 20 bis 23 Grad bleiben und warten bis sie die Aktivität reduzieren?

Die Königin ist Putzmunter und kümmert sich mit einigen Arbeitern um die Brut wärend etwa 5 bis 10 in der Arena sind und hier und da mal etwas Sand/Lehm mit sich führen.

Grüsse
Jan

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (24. Nov 2017 15:09)

Wenn die Königin Eier legt, dann würde ich die Temperatur erstmal nicht reduzieren. Man könnte, nötig ist es dann aber nicht wirklich bei Messor barbarus.

Die Flusen, die Du in dem Reagenzglas gefunden hast, waren wahrscheinlich Fasern von der Watte oder dem Verschluss des RGs.
Ameisen sind selten glücklich damit in einem RG eingeschlossen zu werden und knabbern immer etwas.

Gruß,
Kaj.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (24. Nov 2017 17:18)

ok, dann lasse ich das mal so. Wuseln wie Irre umher :D

Miterlweile sind alle Körner im Reagenzglas und die Brut wird geplfegt. Ab und zu sieht man auch die Königin. Ob sie Eier legt sehe ich leider nicht gut, das Reagenzglas hat seine sauberen Seiten etwas hinter sich. Als Sie aber ankamen haben Sie Eier umergetragen und näher an die Watte gelegt.

Einige Arbeiterinner scheinen auch erst Kürzlich geschlüpft zu sein, da diese sehr klein sind.

Einzige Problem was ich aktuell habe: Diese Futterröhrchen aus dem Starterset wollen einfach nicht an der Arena halten. Fallen immer wieder aus dem Loch.

Grüsse
Jan

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (25. Nov 2017 12:04)

Ameisen bleiben in der Größe in der sie "schlüpfen", also aus der Puppe kommen so zu sagen.
Schlüpfen tun Ameisen eigentlich nur ein mal, aus dem Ei das die Königin gelegt hat.
Aus dem Ei schlüpft eine Larve, welche sich mehrmals häutet und größer wird, bis sie die Metamorphose zur Arbeiterin einleitet und sich verpuppt. Wenn die Metamorphose abgeschlossen ist, häutet sich die Ameise aus ihrer Puppenhülle und ist eine fertige Ameise, eine sogenannte Imago.
Diese häutet sich dann nicht mehr, was bedeutet dass sie nicht mehr wächst, großartig anatomisch verändert oder Wunden heilt.

Die kleinen Arbeiterinnen die du siehst, sind sogenannte Minore oder bei der Koloniegröße sogar noch Pygmäen. Das sind einfach kleinere Arbeiterinnen, die andere Aufgaben innerhalb der Kolonie wahrnehmen als die größeren Media und Major Arbeiterinnen.

Junge frisch geschlüpfte Arbeiterinnen erkennst Du daran, dass sie sehr viel heller sind als die anderen Arbeiterinnen weil das Exoskelett noch nicht ausgehärtet ist. Nach 1-2 Tagen sehen sie aus wie alle anderen Arbeiterinnen.

Was die Futterröhrchen angeht musst Du Dich an Antstore direkt wenden, ich hatte noch keine Gelegenheit mich mit den neuen Modellen vertraut zu machen.

Gruß,
Kaj.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (26. Nov 2017 20:36)

Hallo

Vielen Dank an euch für die Hilfe.

Aktuell ist es zwar ja noch zu früh aber ich bin etwas unschlüssig wie ich eventuell das Nest beheizen soll. Im Hochsommer denke ich wird es keine Probleme geben da ich dann in der Wohnung meistens über 25 Grad habe. Die Arena werde ich über die Lampe beheizen welche man befestigen kann.

Nur beim Nest bin ich etwas unschlüssig. Heizmatten scheinen angeblich nicht viel zu bringen bei Glasfarmen, eine andere Idee wäre gewesen doch auf Gipsnester umzusteigen und folgende Idee von anfänger007 zu basteln: https://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ameisensonnenbank-selbstgebaut-t39042.html

Frage mich gerade ob dies eventuell auch mit YTong gehen könnte wenn ich auf der Unterseite die Postion der Wiederstände ausfräse. Weiss jemand wie gut YTong Wärme leitet?

Grüsse
Jan

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (27. Nov 2017 09:51)

Hallo Jan,

man kann durchaus eine Farm mit einer Heizmatte heizen, aber wie warm willst Du die Farm bekommen?
Eine 10Watt Heizmatte reicht schon um eine Farm fast zu überheizen. Mit 60Watt bekommst Du eine Farm auf mollig warme 40-50°C.

Eine kleine Heizmatte an die Farm zu kleben ist aber recht zuverlässig, man muss nur die Größe und Stärke der Heizmatte an die Bedürfnisse der Ameisen anpassen und an die Größe der Farm.

Gruß,
Kaj.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (27. Nov 2017 12:45)

Wäre eine 3Watt Heizmatte aus dem Antstore. Diese sollte ja 27 bis 32Grad werden, natürlich werde ich einen Regler anschliessen und versuchen den Temparaturfühler durch den Schlauch oder beim Verbbindungstück (mit Loch bohren) in die Farm zu legen damit ich die Innentemperatur messer kann.

Ich habe zwar auch schon öfters gelesen das die M essor sogar mit Zimmertemparatur im Nest klar kommen, halt mit reduziertem Wachstum. Eine Dauerhafte Temperatur von 25 Grad wird sicher auch in der Natur nicht vorkommen in der Erde, je nach Gebiet, höhe etc.)

Aktuell haben sie 21 bis 22 Grad, sind nun vom Reagenzglas ausgezogen als die Arbeiterinnen das Nest fertig gegraben haben. Eier wurde auch bereits nach einem Zwischenstopp im Schlauch umgezogen. nun Lagern nur noch die Körner im Schlauch.

Scheint ihnen also soweit zu gefallen. Das Prinzip des Granulats in der Farm scheinen sie aber nicht zu verstehen, sie haben sich bis zu diesem durchgegraben und tragen nun das Granulat raus :) von Winterruhe ist nichts zu sehen.

Grüsse
Jan

baumarkthammer: Re: Neuling/Interesse (27. Nov 2017 13:24)

Hallo Jan,

die Heizmatte dürfte für eine Farm ausreichen, ja.

Wie Du schon gesagt hast, das Wachstum wird stark vermindert. Bei sehr niedriger Temperatur kann es teilweise Monate dauern bis aus einem Ei eine Arbeiterin wird. Die Haltung wird deutlich langweiliger wenn die Temperatur niedriger wird.

Im Freien sind Messor barbarus extrem thermophil und legen ihre Nester fast nur in vollem Sonnenlicht an. Teilweise leben Messor barbarus im Gegensatz zu anderen südeuropäischen Messor Arten auch unter dünnen Steinen in voller Sonne an. Nicht ohne Grund gibt es in Deutschland nur winzige Inselvorkommen von Messor.
Ich habe schon gesehen, dass Messor Kolonien ihre Nester um mehr als 50 Meter verlegen weil die Temperatur besser war.

Du wirst aber merken wo welche Brut gelagert wird und ob Du die Temperatur verändern musst.

Gruß,
Kaj.

Sovereign: Re: Neuling/Interesse (27. Nov 2017 22:24)

Hmmm.. dann wäre es eigentlich ne bessere idee wenn die Farm zu klein wird das ich mein altes 100l Aquarium entstaube oder gleich das 240l und ein integrietes Nest mache, dann kann ich alles über ne Wärmelampe beheizen.

Direkt im Licht sind die Ameisen aber nie in der Natur? eigentlich wollte ich alles Modular aufbauen um immer mal wieder Abwechslung zu bieten. Bei einem externen Nest sei es YTong, Gips oder Acryl hätte ich angst das mir die Ameisen verbrennen wenn da ne Wärmelampe oben auf die Glasscheibe strahlt.

[1]   [2]   [3]   [4]