Es könnte auch eine interessante Erfahrung für die Kinder sein,
an der Entwicklung einer Gründerkolonie teilhaben zu dürfen.
Geduld lernt man in unserer Gesellschaft schließlich immer seltener,
alles muss schnell sein, immer verfügbar und am Besten gratis -
eine Gründung limitiert dies durch die Naturgesetze.
Und nicht immer nur alles nach Lust und Laune zu bekommen,
das lernt man spätestens beim Erwachsenwerden...
Sehr sehr guter Gedanke!
Ausgraben ist keine gute Option, wie Du hier schon gelesen hast. Unter Umständen fügt man einer Kolonie damit Schaden zu.
Diese Aussage muss ich jetzt doch noch kommentieren.
Vor ein paar Tagen habe ich im Shop wegen mehreren L. fuliginosus Gynen mit Arbeiterinnen angefragt. Dazu kam die Antwort, dass das recht teuer wird, weil das viel Arbeit ist, die Nester zu öffnen und die Königinnen da rauszuholen.
Hättest du geschrieben, dass man so etwas erfahrenen Leuten überlassen sollte, ok.
Aber ich finde es doch sehr scheinheilig, hier zu schreiben, dass man es GAR NICHT machen sollte.
Tut mir leid, das musste jetzt mal raus. Grad als seriöser Shop ist euch doch sicherlich weiterhin am guten Ruf gelegen!?
Andi89, ich gebe Dir recht. Die Aussage in meinem von Dir zitierten Beitrag hätte ich präzisieren sollen. Seinerzeit hatte ich besagten Beitrag unter Zeitdruck zwischen "Tür und Angel" geschrieben und hatte, was das Ausgraben betraf, eine "wilde Buddelei" von Leuten, die sich das erste Mal auf Ameisensuche begeben, vor Augen. So kam meine unpräzise Aussage zustande.
Danke für das darauf aufmerksam machen.
Viele Grüße
Uta
Und schon ist die Sache geklärt :)
Wie gesagt, mir ging es ja nur um die Wortwahl als solche und dies hast du ja jetzt berichtigt.
LG
Andreas
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich bin in den letzten Tagen nicht sofort zum Antworten gekommen, habe jetzt aber mit der genaueren Planung begonnen.
Natürlich möchte ich keiner Kolonie schaden zufügen und würde sie wenn dann nur von einem Experten ausgraben lassen.
Ich würde auch gerne eine leihen und hätte auch kein Problem eine zu kaufen, nur sind die käuflichen leider wirklich sehr klein und bieten den Kindern
weniger Beobachtungsmöglichkeiten. Eine Langzeitbeobachtung wäre toll, jedoch nicht möglich, da ich die Klasse zum nächsten Schuljahr abgebe.
Richtig, ich habe ein solches Projekt schon einmal ausgeführt in Zusammenarbeit mit einem regionalen Ameisenhalter. Er hat mir eine Kolonie ausgegraben, wir haben sie gepflegt und anschließend wieder komplett in der gleichen Region ausgesetzt. Ich hatte mich zuvor erkundigt und von mehreren Seiten gesagt bekommen, dass die Kolonie wieder ausgesetzt werden kann, so lange ich sie nicht in einer völlig anderen Region aussetze. Das macht es mit dem Kauf auch etwas schwierig, da ich eine gekaufte Kolonie hier nicht aussetzen kann.
Hätte denn jemand die Möglichkeit, mir für die Dauer etwa einen Monats eine Kolonie zu leihen oder noch eine andere Idee?
Wichtig wäre eine Ameisenart, die nicht sticht, auch wenn die Kinder die Tiere nicht auf die Hand nehmen sollen.
Ich freue mich über Ideen.
Frag mal in den shops nach ich denke das du da gewisse chansen hast.
Ps dise Seite kann helfen: http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_im_Internet