ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Futter selbst herstellen"

1Fourmie: Re: Futter selbst herstellen (24. Feb 2015 04:10)

Im Honig ist auch der natürliche Blutzucker der Ameisen.Auf jedenfall hat Honig mehr Inhaltstoffe, die gut für die Ameisen sind als Zucker.
Daher verstehe ich das nicht mit dem Zucker...

Ich mach es gegen das Verkleben wie du oder nehme ein RG und dichte es mit Watte ab.(die aus Plastik nehmen und kürzen).
Die Schwämme für die kleinen Schalen gehen auch.

29254: Re: Futter selbst herstellen (12. Jul 2017 18:35)

Also ich weiss nicht wo diese Vorurteile immer herkommen. Honig ist ein Naturprodukt und darf keine Zusätze enthalten . Egal ob Lidl oder Imker. Schwarze Schafe gibt es leider bei beiden Gruppen.

Wie 90 Prozent aller Tiere inkl. Insekten, kann man bei allen Lebewesen und auch dem Honig natürlich chemische Substanzen wie Antibiotika, Pestizide und Nitrat die in geringer Form nachweisen.

Etwas weniger im Bio Honig,aber nochmal, jeder Mensch nimmt dies übers Grundwasser leider, leider heute schon auf.

Also Honig beim Imker genauso wie 90 die der Supermärkte. Bio Honig etwas besser.

Mein Kind isst auch lieber Zucker als Honig. Also ist Zucker wirklich besser. Mal so zur Anregung.

Ich glaube bei beiden Themen gilt ...soll jeder das ausprobieren was er für am besten hält.

Ich probiere mich an beidem bei beiden Kolonien

HookNick: Re: Futter selbst herstellen (25. Jul 2017 16:56)

Mein Kind isst auch lieber Zucker als Honig. Also ist Zucker wirklich besser. Mal so zur Anregung.

Definitiv nicht!
1. Normaler Haushaltszucker besteht aus Saccharose, im Honig befinden sich Glucose und Fructose, welche für Ameisen besser zu verdauen sind und die Lebenszeit nicht verkürzen.
2. Vergleiche Ameisen nicht mit Menschen.

Genaues zur Fütterung und den Zuckerarten: https://www.nicos-ameisen.de/index.php?page=informationen.php&page2=fuetterung.php

Einhorn: Re: Futter selbst herstellen (26. Jul 2017 13:54)

Ich habe Akazienhonig (der ist recht flüssig) aus dem Reformhaus (sicherheitshalber, kommt in Wahrheit bestimmt aus der gleichen Produktion wie Discounterhonig). Der Preis spielt nun wirklich keine Rolle, das hält ewig. Davon streiche ich alle paar Tage (bis es verbraucht ist) etwas auf Alufolie und lege das in die Arena. Ich habe Vergleiche mit Waldhonig, Zuckerwasser und Invertzuckersirup gemacht, wurde alles angenommen, könnte nicht erkennen, dass irgendwas klar bevorzugt wurde, wenn dann eher der Akazienhonig.

Aber zum Zuckerwasser: Ich habe es in eine Spritze gefüllt und wollte dann nach und nach einen Tropfen geben. Nach drei Tagen gärte das schon. Das merkt man vermutlich in einer Spritze einfach schneller und ich weiß nicht ob es schlimm für die Ameisen ist, wenn es etwas vergärt, aber ich weiß nicht wie sinnvoll es ist bei einer jungen Kolonie ein Reagenzglas mit Zuckerwasser bereitzustellen. Das ist auf jeden Fall schneller vergoren als merklich was verbraucht wird.

Zu den Blattläusen: Bei mir läuft gerade ein Experiment mit jungen Erbsen- und Bohnenpflanzen auf Watte mit etwas Erde drunter und den Ballen in Alufolie verpackt (damit da keiner einzieht). Der Plan ist die Pflanze dann einfach immer auszutauschen, wenn sie abstirbt. Mein Problem ist aber derzeit, dass die Blattläuse verschwinden sobald ich die Pflanze in die Arena stelle, ich vermute die Pflanze bekommt da zu wenig Licht. Sollte der Plan aber doch noch irgendwie funktionieren stelle ich es mal in einem neuen Thread vor.

[1]   [2]