ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Software zur Ameisenhaltung"

Barristan: Re: Software zur Ameisenhaltung (18. Mai 2015 18:26)

Schaut doch schon einmal gut aus. Was ich noch cool fände wären folgende Dinge:

- Anzeige, wann ich das letzte mal Zuckerwasser neu gemischt habe (denn Zuckerwasser wird ja auch irgendwann schlecht bzw. gärt), das wäre global für alle Kolonien.
- Anzeige, wann der Ausbruchsschutz das letzte mal kontrolliert wurde, für die jeweilige Kolonie.

Evtl. wäre auch ein Fütterungsprotokoll ganz nett, wo ich dann 1-5 Sterne vergeben kann, wie gerne das gegebene Futter genommen wurde.

Kulu: Re: Software zur Ameisenhaltung (19. Mai 2015 00:37)

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich werde, wenn ich Zeit habe, weiter daran arbeiten. Mehr Input wäre natürlich erwünscht.

Würden sich hier ein paar Leute finden, die das Programm testen würden sobald es eine erste funktionierende Version gibt?
Zusätzlich, wenn hier jemand mit PS oder ähnlichem umgehen kann, wir bräuchten noch ein Symbol für die Exe bzw. die Taskleiste.

Mfg

Kulu: Re: Software zur Ameisenhaltung (29. Sep 2015 22:39)

Das Projekt ist nun auf GitHub:

https://github.com/Kulu-M/Ant-Manager

Ich habe den "DateReminder" ausgelagert und erstmal weiter bearbeitet. Mit dem Programm kann man sich einfach nur sagen lassen wann man als letztes gefüttert hat. Eigentlich ist diese Funktion aber nur aus dem Ant Manager ausgelagert und wird dort wenn alles fertig ist auch implementiert sein.

https://github.com/Kulu-M/DateReminder

Wenn jemand testen möchte kann er sich das ZIP einfach bei GitHub runterladen. Es sind noch extrem viele Fehler drin und nur die wenigsten Funktionen sind implementiert aber über jeden Hilfe/Hinweis bin ich natürlich froh.

Gruß,

Kulu

Barristan: Re: Software zur Ameisenhaltung (2. Okt 2015 14:55)

Hi,

schön, dass Du das auf github hochgeladen und unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht hast. Ich kenne mich zwar mit WPF nicht wirklich aus, aber werds mir mal demnächst in Visual Studio anschauen.

Kulu: Re: Software zur Ameisenhaltung (7. Nov 2015 22:22)

Hallo,

der AntManager ist fast fertig. Ich denke ich brauche noch ein bis 2 Wochenenden dann werde ich ihn releasen. Falls sich jemand wundert ich habe eine neues Repository auf GitHub erstellt, da ich nochmal neu ans das Konzept gegangen bin.

Wenn man eine neue Kolonie einfügt, so wählt man die Art aus, also zB lasius niger. In der Kolonieansicht werden dann die Stammdaten dieser Art angezeigt. Dazu muss man natürlich alle Arten einpflegen, ich habe das jetzt nur beispielhalber gemacht. Es würde mir sehr helfen wenn ihr mir dabei helft. Ich bräuchte die Daten in der folgenden Form:

{
trivName = "Schwarze Wegameise",
latName = "Pachycondyla impressa",
distributionArea = "Südamerika",
habitat = "Boden, Regenwald",
nourishment = "Protein, Zucker",
singleQueen = true,
winterRest = false,
hasSoldiers = false,
};

Ihr könntet das oben einfach kopieren und mit den Werten einer anderen Art hier posten. Wenn das jeder mit seinen Lieblinsart macht, hätte ich schnell einige zusammen. Ich hoffe mal die Felder sind verständlich, "true" bedeutet ja und "false" bedeutet nein, also im Beispiel oben heisst "singleQueen = true", dass diese Art nur eine Königin unterhält.

Wäre schön wenn jemand dabei hilft.

Gruß

Edit: Falls ich ein wichtiges Feld vergessen habe bitte Bescheid geben!

Barristan: Re: Software zur Ameisenhaltung (8. Nov 2015 21:05)

Ich glaub am Anfang genügt auch einfach nur der Artname, ich denke, dass es overkill wäre, wenn man die ganzen Infos auch noch in der Software einpflegt.

Kannst es ja so machen, dass bei der Eingabe des Artnamen schon nach bereits eingetippten gesucht wird und entsprechend einer vorgeschlagen wird.

Ansonsten könntest Du ja mal antstore fragen, ob sie dir für den Zweck einige Daten überlassen ;)

[1]   [2]