Die Kolonie ist schon bestellt!
Ist mir sicherer, als auf das Glück zu hoffen, eine begattete Königin zu finden!
Falls es doch der Fall sein sollte, mache ich mal den hier im Forum beschriebenen Anfang mit dem RG und lasse die Kleinkolonie später im Garten frei.
Grüße, Götz
Leider hat die Königin den Transport nicht lebend überstanden! :cry:
Aber Antstore liefert Ersatz!
Leider verzögert sich dadurch der Einzug in das eingerichtete Formicarium!
Jetzt habe ich eine kleine herrinnenlose Kolonie, die ich sicherlich nicht mit der neuen zusammen bringen kann! Aber mit den paar Larven und Eiern, die auch dabei sind, müsste es doch funktionieren!?
Grüße, Götz
Das ist ja schade :(
Weiter Augen offen halten nach flügellosen Königinnen im Garten würde ich sagen ;)
Jetzt habe ich eine kleine herrinnenlose Kolonie, die ich sicherlich nicht mit der neuen zusammen bringen kann! Aber mit den paar Larven und Eiern, die auch dabei sind, müsste es doch funktionieren!?
Ja das siehst du richtig.
Am besten Pusht du nur mit Puppen, wenn du sie gezielt entfernen kannst.
Die Eier und Larven kann die herrinnnenlose Kolonie ja noch bis ins Puppenstadium pflegen.
Man push mit Puppen weil die quasi fertig sind und der neuen Kolonie keine "Arbeit" machen.
Die Erfolgschancen sind sehr gut.
LG
Am besten Pusht du nur mit Puppen, wenn du sie gezielt entfernen kannst.
Die Eier und Larven kann die herrinnnenlose Kolonie ja noch bis ins Puppenstadium pflegen.
Man push mit Puppen weil die quasi fertig sind und der neuen Kolonie keine "Arbeit" machen.
Die Erfolgschancen sind sehr gut.
LG
Guter Tipp! Danke! Genau so mach ich es!
Wo platziert man denn die Puppen, damit sie aufgenommen werden? So lange die neue Kolonie noch im RG ist, ist das klar, aber wenn die bereits in die Farm umgezogen sind? Auf dem Sand/Lehmboden der Farm?
LG Götz
Ich bin geneigt Gründerkolonien lange im RG zu lassen. Bis mindestens 100 Arbeiterinnen, lassen sie sich darin leicht versorgen und gedeihen gut. Eine Pinzette welche ja die Grundausstattung eines Ameisenhalter ist, ist natürlich nötig. :)
Puppen zum pushen an den Eingang des RG legen oder an den Eingang des Nestes, sie sollten nicht direkter Sonnen ausgesetzt werden... Schattiger Standort ist ja eh angesagt.
LG
Anstatt dir gleich eine Lasius niger Kolonie zu kaufen könntest du in den nächsten Tagen die Augen offenhalten. Bei mir landeten vor ein paar Tagen mehrere begattete Königinnen auf dem Balkon. Die begattete Königin könntest du mit ein paar Puppen aus einem Lasius niger Nest in deinem Garten bei der Gründung unterstützen.
Habe heute in meinem Garten an einem verrottenden Baumstamm mal etwas die Rinde abgelöst; darunter fand ich Teile einer Lasius niger-Kolonie (denke ich, fast schwarz, ca. 5 mm lang) - und eine mit Flügeln! Der Schwarmflug dürfte wohl in den nächsten Tagen stattfinden!
Grüße, Götz
Ohje,
jetzt ist der neuen Lieferung noch das Wochenende dazwischen gekommen! GLS hat die Sendung heute übernommen und liefert Samstags nicht aus! Hoffenlich liegt das Paket nicht in einem LKW, der das ganze WE in der prallen Sonne steht!
Dann kommt die Kolonie gegart an! :cry:
Grüße, Götz
Hurrah,
mir ist im Garten eine Ameisenkönigin, ich denke Lasius niger, über den Weg gelaufen! :P
Könnte ich die zu meiner königinnenlosen Lasius niger-Kleinkolonie dazusetzen, oder wird sie als Eindringling angesehen und bekämpft?
Werde auf jeden Fall mal für sie alleine ein RG herrichten.
Grüße, Götz
Hi,
die Arten kann man so nicht unterscheiden.
Selbst wenn es dieselbe Art ist, so wird die Königin zu höchstwahrscheinlich gleich getötet.
LG
Hallo MrIglo,
war mir eigentlich schon klar, dass das nicht geht.
Auf Lasius niger tippe ich nur, weil ich einen Tag vorher nur wenige Meter entfernt unter einer Baumrinde in einer Lasius niger-Kolonie eine Menge geflügelte Ameisen gesehen hatte. Den Hochzeitsflug selber hatte ich nicht beobachtet.
Da die Flügel der Königin nicht mehr vorhanden waren, müsste sie begattet [befruchtet] sein. Mal schauen, was draus wird.
Grüße, Götz
Edit Uta