Oder ist zu erwarten, dass jemand aufgrund des Threads Anzeige gegen unbekannt erstattet und die Polizei die Ameisen letztendlich tötet?
Ich denke mal nicht...
Wegen was auch, ist ja nicht verboten, die zu halten. Die Polizei hat außerdem hoffentlich besseres zu tun, als Ameisen zu töten. :D
Soweit ich informiert bin, können diese Ameisen in Deutschland auch außerhalb von Häusern überleben.
Das mit den Eltern ist so eine Sache:
Klar sind letztenendes sie verantwortlich, aber woher sollen sie es wissen.
Wenn ich meinen Eltern meine Ameisen zeige, fragen die auch nicht, welche Art das ist und setzten sich danach an ihren Rechner um
nach der Art zu suchen. Sie nehmen die Ameisen zu Kenntnis, schauen sich das treiben kurz an und machen dann wieder ihre Sachen.
Es beruht auf Vertrauen, dass Vertrauen, dass ich da nichts verbotenes oder gefährliches mache.
Und dieses Vertrauen missbraucht der Junge.
>Falls sie ihm nicht zugeordnet werden, zahlt bestimmt die Versicherung vom Wohnungseigentümer.<
Der Lerneffekt für den Jungen wäre dann folglich:
wenn man Scheiße baut,
einfach nicht erwischen lassen,
dann werden die Schäden vergemeinschaftet...
Eher ist der Geldbeutel seiner Eltern bedroht, falls die Ameisen rauskommen und ihm zugeordnet werden.
Falls sie ihm nicht zugeordnet werden, zahlt bestimmt die Versicherung vom Wohnungseigentümer. sofern die Eltern eine vernünftige/passende Haftpflichtversicherung haben, würde die die Kosten übernehmen, auch wenn die Ameisen dem Jungen zugeordnet werden können.
Ich hab beim Abschluss meiner Haftpflichtversicherung zumindest darauf geachtet, dass etwaige Schäden die durch meine ausgebrochenen Tiere inkl. Futtertiere (z.B. Kosten für einen Schädlingsbekämpfer, Feuerwehreinsatz) entstehen mit abgedeckt sind.
ich gebe euch schon recht aber manche arten die hier bei uns sehr viel schaden anrichten können sollten erst mit 18 gekauft werden dürfen das es dazu erst gar nicht erst kommt
wie gesagt man muss ja nur mal die argentinische Ameisen anschauen wie schnell hat die sich verbreitet auf Grund das die hier eine natürlichen Feinde hat
Du glaubst,
dass jemand ab einer Altersgrenze fähig wäre,
eine Pestameise zu halten!?
nein das nicht aber man sollte schon darauf achten das die Leute Erfahrung haben und ein gewisses alter haben so denke ich bzw das man Grade diese arten beim Veterinär melden muss das macht man ja auch mit Reptilien so die hier in unseren Klima überleben können . ich hab alle 4 tage denn Veterinär bei mir weil ich eine afrikanische Eidechse bei mir zu hause habe die in unseren Klima über leben würde
ich denke das sich ältere Leute mehr Infos holen oder auch mal erfahrene Halter anschreiben bzw. fragen was viele junge Leute nicht machen
hab ich selber schon gesehen in einer Facebook Gruppe
Moin,
ich denke das sich ältere Leute mehr Infos holen oder auch mal erfahrene Halter anschreiben bzw. fragen was viele junge Leute nicht machen
Ich weiß zwar gerade nicht was du da in der Facebook Gruppe gesehen hast, aber ich kann dir garantieren bei genug Leuten klappt das nicht, auch wenn die älter sind.
Zu glauben bei jedem kommt die Fähigkeit für Verantwortung mit dem Alter ist total illusorisch.
"Pest Ants" zu verkaufen fände ich unverantwortlich, auch an 18 oder 21 oder 67 Jährige. Ausnahme sind Forschungseinrichtungen.
LG
Gewagte These, würde ich sagen. Auch junge Leute informieren sich, es sind nicht alle ignorant und beginnen einfach mit der Haltung von Ameisen.
Es gibt auch ältere Menschen, die sich nicht informieren undeinfach mit der Haltung loslegen.
Ich finde deine Aussage etwas zu pauschal.
Ein Problem ist der auch der Freund. Er hat die Ameisen angeboten, er hat entweder bewusst oder unbewusst( ich weiß nicht was schlimmer ist) eine Art unter falschem Namen weggegeben,
er trägt also eine nicht unerhebliche Mitschuld an der Misere. Ich bin sogar geneigt zu sagen, der Freund ist eines der Hauptprobleme .
Auch er geht einfach ignorannt durch die Welt.
Ja ja^^
Wie im Titel steht wurde die Art privat eingeführt.
:D
Ja ja^^
Wie im Titel steht wurde die Art privat eingeführt.
:D
ÄÄHHH, aber nicht von ihm.
Er schreibt im 5. Post des Diskusionstheard Zitat:
"Die Fam. einer meiner freunde, hat mir diese Art aus Asien mitgebracht. Ich und er, wir schätzen, dass es eine Solenopsis ist."
Das ist jetzt zwar kein Händler, aber ändert am Sachverhalt ja nichts.
Ersetze einfach das Wort Händler in meinen Post durch Freund. :D
Werde ihn aber noch bearbeiten.