Hallo,
ich halte jetzt seit ca. 6 Monaten eine Kolonie Camponotus nicobarensis.
Diese Art sollte alle deine Anfordeungen erfüllen.
Ich für meinen Teil bin begeistert
:D
Habe mit einer Königin und 2 Arbeiterinnen angefangen, bis heute keine Todesfälle zu verzeichnen gehabt und die Koloniegröße wächst - rapide habe bis dato schon 14 Ameisen gleichzeitig draussen gesehen.
LG
Ich habe mich für eine Art entschieden :)
Cataglyphis velox oder hispanicus... da bin ich mir noch nicht sicher
ok aber lt. Antstore wird bei beiden Arten die Winterruhe empfohlen....
Ist nicht meine Vorgehensweise einem Fragenden eine Ameisenart vorzuschlagen.
Gibt viele Gesichtspunkte, die einem Halter durch den Kopf gehen, bevor eine Entscheidung fällt.
Letztendlich ist es genau die Entscheidung, die mit dazu beiträgt,
dass ein Halter mit der angeschafften Art zufrieden ist und Freude daran hat und diese Entscheidung muss er selber treffen.
Nur so ist es überhaupt möglich, eine Begeisterung für die Ameisenhaltung zu entwickeln.
Um das zu erreichen, gehört gleich, zumindest aus meiner Sicht, eine lebhafte, aktive Ameisenart, die schnell was zum Beobachten anbietet.
Eine Art aus der Gattung Cataglyphis wäre mein Vorschlag gewesen.
Denke das Du mit Deiner Entscheidung auf einem guten Weg bist.
Ob diese Arten nicht auch eine Ruhephase einlegen, wirst es herausfinden.
Sicherlich gibt es auch unter unseren Einheimischen Arten Ameisen,
die überaus lebhaft agieren und prima zu beobachten sind oder wie es oftmals erwartet wird, ordentlich Aktion bieten.
Z. B. Formica sanguinea wären da passend.
Ein prima Bericht zur Haltung dieser Art ist hier nachzulesen.
http://antstore.net/viewtopic.php?f=166&t=14268&start=45
Ist für mich allerdings keine Art für Neueinsteiger, nicht nur bestimmte Exoten sind schwer zu halten!
Wer sich freimachen kann von dem Gehabe, den Prominieren mit besonders angesagten Arten in den Foren,
der wird schnell feststellen, dass Ameisen nur Ameisen sind und das die Haltung einer einheimischen Art durchaus fast alles anbietet,
was es an Herausforderungen und Beobachtungsmöglichkeiten gibt.
Wie bist Du jetzt auf Cataglyphis velox oder hispanicus gekommen?
Grüße Wolfgang
Ich hatte mich mal nach Ameisen informiert die Jagen oder ein gutes Sehvermögen haben und da bin ich dann auf die Cataglyphis gekommen :)
Ich habe mir die Art bei Antstore angekuckt und fand die gut weil sie keine riesen Kolonien bilden, große Nester anlegen, sie relativ groß sind und ein Wüstenklima brauchen(was ich sehr interessant finde) :)
Bei Cataglyphis hispanicus steht ja das sie eine hohe Außenaktivität haben und bei Cataglyphis velox steht davon nichts ?
Ist das bei beiden Arten gleich oder haben die Arten große Unterschiede ?
> Ich hatte mich mal nach Ameisen informiert, die Jagen oder ein gutes Sehvermögen haben und da bin ich dann auf die Cataglyphis gekommen <
So ist es leider nachzulesen, wo auch immer?
Ein gesundes Heimchen, dem nicht vorab mindestens ein Bein ausgerissen wurde oder ein Heimchen,
das vor Erschöpfung schon von selber umfällt, erwischen diese Ameisen nicht.
> Cataglyphis hispanicus weil sie keine riesen Kolonien bilden, große Nester anlegen <
Für mich nur eine relative Aussage, die aus meiner Sicht erst noch zu bestätigen ist.
Zudem auch kleine Völker beanspruchen, brauchen manchmal einen größeren Lebensraum.
Die von Dir angesprochenen Arten sind überaus muntere Ameisen und machen erst richtig Freude (Beobachtungsmöglichkeiten)
in einer großen Anlage, das auch mit nur wenigen Arbeiterinnen.
Denke, wenn von Dir großzügig geplant wird, wirst Du Freude an Arten aus der Gattung Cataglyphis haben.
Grüße Wolfgang
Ok danke für die Antwort :)
Ich wollte nochmal fragen welchen Bodengrund ich bei Cataglyphis velox benutzen soll?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie in reinem Sand ihre Nester bauen, weil der Sand doch immer wieder zusammenfällt ? :-k
Ich wollte nochmal fragen welchen Bodengrund ich bei Cataglyphis velox benutzen soll?
Ich kann mir schwer vorstellen das sie in reinem Sand ihre Nester bauen weil der Sand doch immer wieder zusammenfällt ? :-k
Sand, Holz und Steine sind gute Untergründe.
Zur zweiten Frage, hast du als Kind Sandburgen gebaut?
Sind die immer eingestürzt?
Feuchter Sand ist hier die Lösung.