Um das mal erwähnt zu haben.... es wird ein altes Aquarium mit einer Plexiglasplatte als Deckel werden. Natürlich mit Belüftungsgittern. Es wird auch jeden Tag einige Sonnenstunden aushalten müssen, allerdings nicht so extrem, dass die Temperatur übermäßig steigt.
Mal so nebenbei.... welche negativen Aspekte hätte eine übermäßige Asselpopulation? Solange meine Ameisen keinen Schaden davon tragen, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal. Im Notfall muss ich selber eingreifen, um die Anzahl zu verringern.
Nochmal zu den Pflanzen. Am liebsten sind mir Moose o.ä., also alles was klein bleibt. Im besten Fall nicht mehr als 20 cm Höhe. Gräser könnte man ohne Probleme kürzen, bei anderen Pflanzen ist das nicht so einfach. Und nochmal für alle: Es sind nur heimische Pflanzen gefragt, die auch so im Wald vorkommen. Sollte es zwischendurch etwas zu ersetzen geben, möchte ich nicht jedes mal Geld für neue Pflanzen ausgeben! Es soll ja kein perfekter Wald sein, nur so viele Bestandteile des Waldes enthalten wie auf so kleinen Raum möglich ist.
Ich kann dir nurnoch den Tipp geben kein Leitungswasser zum Bewässern zu nutzen. Osmosewasser, Regenwasser oder Destilliertes Wasser solltest du nutzen. Bei Leitungswasser hat man schnell Mineralische Ablagerungen, vor allem an Moose, was sie schnell eingehen lässt.
Hallo Acid150,
das hört sich nach einem interessanten Projekt an.
Inspirationen findest du evtl auch hier im Haltungsbericht eines Waldrand-Gemeinschaftsbeckens .
Dort wird auch auf die unterschiedlichen Bewohner und ihre Nischen eingegangen, was ja auch bereits angesprochen wurde.
Ich denke, was die Wahl der Pflanzen betrifft, kannst du getrost deinem Gedanken folgen und dir verschiedene Bereiche in der Natur ansehen. Dort siehst du ja, was in welcher Umgebung wie gut und miteinander wächst.
Viel Erfolg.
Danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise. Am meisten Sorgen macht wir jedoch die Befeuchtung. Sprühen wäre eine Option. Ich bevorzuge jedoch ein System, das nur ab und zu nachgefüllt werden muss. Deswegen nochmal meine Idee mit dem Y-tong. Er könnte z.b. in einer Schale stehen,wodurch er immer feucht ist und Wasser an die Erde darüber abgibt. Hat da jemand Erfahrungen?
Y-tong saugt und speichert gut Wasser, aber als "Wassertransportweg" um Erde feucht zu halten, vorallem wenn das Wasser senkrecht hochgesaugt werden muss, wird nur schwer funktionieren. Der Stein selber wird feucht sein, wenn genug Wasser vorhanden ist, aber die Erdschicht darüber wird nicht genug bekommen.
Wenn unter der Gesamten Erdschicht Y-tong ist, der richtig nass ist, dann kann es aber klappen, mit etwas zusätzlichem Besprühen sollte es klappen. Ich bin aber auf Bericht von dem Projekt sehr gespannt, eine grüne Arena ist echt ein Traum.
Ich habe mal etwas gesucht wie sich Y-tong mit Wasser verhält:
"Unter Wasser ein wirkung (z. B. Hochwasser) reagieren Ytong Multipor Mineraldämm-platten schwach alkalisch(pH-Wert ca.10). Es werden keine Stoffe ausgewaschen,die wassergefährdend sein können" Quelle
Das könnte den Pflanzen schaden?!
Habe dazu nochmal eine neue idee. Momentan teste ich ob die Pflanzen auf einem Y-tong genug Wasser bekommen. Aber wie wäre es denn wenn man versucht sie direkt auf den Y-tong zu pflanzen? Also direkt ohne Erde? Zumindet Moos wächst in der Natur auch direkt auf Steinen. Hat das schon mal jemand probiert?
Habe dazu nochmal eine neue idee. Momentan teste ich ob die Pflanzen auf einem Y-tong genug Wasser bekommen. Aber wie wäre esdenn wenn man versucht sie direkt auf den Y-tong zu pflanzen? Also direkt ohne Erde? Zumindet Moos wächst in der Natur auch direkt auf Steinen. Hat das schonmal jemand probiert?
Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht,wie man die Arene bepflanzen kann .
sagt mal eure Meinung dazu.
Grüße Mossi
Bei großen Ameisen sollte das gut gehen, bei kleineren muss das Gitter so eng sein, dass die Wurzeln kaum noch wachsen können. Auch könnten die Wurzeln die Maschen zerstören. Versuchen muss man es mal. Nicht das durch das Gitter zu wenig Wasser kommt. Ich werde solch ein "Gebilde" auch mal bauen :mrgreen:.
Wenn man oberhalb des Gitters Substrat anbietet,
kann man das Gitter auch weglassen,
da die Tiere ja sowieso darin buddeln werden...