ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Rossameisen in der Küche"

lulu: Re: Rossameisen in der Küche (3. Apr 2013 21:52)

Hört sich heftig an aber wenn es gar nicht geht streue Backpulver das hilft.frage bitte nicht warum es hilft.ich habe keine Ahnung außer das ich weiß das es hilft.

Lg lulu

laykis: Re: Rossameisen in der Küche (4. Apr 2013 02:21)

Backpulver? ... mir war so als quillt Backpulver in der Ameise auf und tötet somit diese. Aber es funktioniert erfahrungsgemäß nicht immer.

myrmikonos: Re: Rossameisen in der Küche (4. Apr 2013 04:52)

Also solange du ihnen Futter, Waerme und Raum gibst, wirst du sie nicht los. Die grundlegende Frage ist, ob du dein Haus, oder die Ameisen behalten willst. Wahrscheinlich hast du tatsaechlich Rossameisen genauer diese http://de.wikipedia.org/wiki/Braunschwarze_Rossameise (gibt es bald Photos?), die sich bei den oben genannten Bedingungen direkt ins Holz einnisten. Diese Camponotus ligniperd us gelten zumindest als Holzschaedling. Hier bitte auf Holzmehl achten. Interessant waere auch die Beobachtung, ob es einen alten Obstbaum, oder dergleichen in der direkten Naehe des Fundortes gibt. Dann mueßtest du den Verbindungsweg zum Haus unterbrechen. Allerdings ist es ungewoehnlich zu den klimatischen Bedingungen ueberhaupt Betrieb von Camponotus spec zu verzeichnen.

Die Idee mit dem Backpulver ist auch eher Aberglaube, der wissenschaftlich gesehen nicht verifiziert werden konnte. http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/46557-backpulver-gegen-ameisen-ist-quatsch.html Im DASW Forum spricht man zBsp von Fipronil als Mittel http://ameisen-beratung.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=735&view=next Wichtig ist aber vorerst saemtliche Nahrung wegsperren, Grundordnung+Hygiene in die Bude bringen, dann Koeder hinstellen, wenn man denn ueberhaupt weiß wo die Ameisen fouragieren, wie die Nestbeschaffenheit ist usw. Ansonsten hab sie recht gute Rueckzugsmoeglichkeiten im Holz, so daß es dir kaum gelingen wird sie zu vertreiben, oder toeten. Protip:. Die Ameisen kommen wahrscheinlich in der Dunkelheit, bzw in den Abendstunden eher raus.
Im Groben laeßt sich aber nur wenig hilfreiches dazu sagen, weil nur wenig fundierte/gesicherte Informationen von ihnen kommt, insofern bleibt mir nur Glueck zu wuenschen, bzw einen ameisenkundlichen Helfer vor Ort.

caraflora: Re: Rossameisen in der Küche (7. Apr 2013 19:31)

(sorry-ich hätte Fotos gemacht, schaffe es aber nicht, sie hierher zu kopieren...)
Mittlerweile hab ich es doch mit Honig+Backpulver versucht....wenn ich noch länger zusehe und es steigen die Temperaturen, sind meine Lebensmittel in der kalten Speisekammer auch nicht mehr sicher. Aus der Küche hatte ich ja mittlerweile schon alles irgendwie fressbares verbannt....
Am Tag danach war kaum mehr eine zu sehen , jetzt sehe ich nur hin u wieder eine von den kleineren Exemplaren.
Schaut ganz so aus, als hätte das Backpulver doch Wirkung gezeigt. *seufz*
Danke nochmals für eure Infos! Jedenfalls wünsche ich euch mit euren Ameisenvölkern viel Glück und Freude!
LG caraflora

Markus: Re: Rossameisen in der Küche (7. Apr 2013 19:48)

>Schaut ganz so aus, als hätte das Backpulver doch Wirkung gezeigt.<

Ja, jetzt sind sind sie satt...

[1]   [2]