ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Diskussion zum "Bild des Tages""

Martin S.: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (24. Jan 2013 18:56)

Hallo Paty,

es ist das rechte hintere Becken:
http://antstore.net/download/file.php?id=28197&mode=view

Viele Grüße
Martin

paty: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (25. Jan 2013 15:13)

Hey,

ist es das mit dem ganzen Geäst ?
Welches Nest haben sie denn bekommen ?
Ich halte meine nämlich zur Zeit im Reagenzglas und mache mir so langsam Gedanken, welche Nestart ich Ihnen anbieten könnte und welches auch die Beste Variante für diese Art wäre - deswegen auch die Neugier.

Grüße

Erne: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (25. Jan 2013 21:41)

Es ist ein wenig langweilig hier!

Gibt es bei Euch nicht auch Bilder von eueren Ameisen, eurer Ameisenhaltung, die Ihr gerne zeigen möchtet?
Wir sind hier kein Fotoforum, die Betonung liegt auf Ameisen, Ameisenhaltung.
Einblicke in das Leben unserer gehaltenen Ameisen, flüchtige Momentaufnahmen, muss nicht immer Hightech sein.

Grüße Wolfgang

Jumpstyle: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (25. Jan 2013 22:18)

Hey Erne , im Moment ist Winterruhe, die Leute sind in den Foren im Moment nicht so aktiv.
Ich denke schon, dass zum Ende der Winterruhe hier wieder ordentlich was los sein wird.
Persönlich finde ich es gut, dass Martin hier im Forum wieder stärker mitmischt.

Aber manchmal darf es eben doch Hightech sein. :)
Mir gefallen besonders die Bilder von barristan !

dieser Thread ist langfristig geplant.
Bei Linkeinbindungen ist immer das Problem, dass nach einiger Zeit die Bilder wieder verschoben oder gelöscht wurden.
Die Linkeinbindung ist dann ungültig und es entstehen unschöne Lücken in den Beiträgen der User.
Das Urheberrecht bleibt ja trotzdem dem User erhalten.
Wie viel Arbeit kann es sein, zum Ende des Jahres, einmal durch den Thread zu schauen und alle unnützen Beiträge zu löschen?
Ich würde hier ab und an ein Bild beitragen, vorausgesetzt es bleibt beim eingebundenen Bild.

Rinneganuser: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (25. Jan 2013 22:28)

@ Erne dein Bild von Manica rubida ist der Hammer, vor allem all dies in dieser Qualität zu sehen =)

Ich freue mich über jedes neue Bild was gepostet wird, würde mich noch mehr freuen wenn jeden Tag 1-2 Bilder dazukommen =)

derameisige: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (26. Jan 2013 10:07)

@ Erne,

Zum Bild aus dem Manica-Nest würde ich mir ein Aufnahmedatum wünschen. Dem Brutzustand nach würde es in den Juli - August passen. Wäre es jetzt aufgenommen, wäre das Volk weit außerhalb des natürlichen Jahresrhythmus.
Das muss nicht schädlich sein; schließlich kann bisher niemand sagen, welche Ameisenarten es wie lange aushalten, wenn man ihren Jahreszyklus verschiebt. Auch welche bei uns frei lebenden Arten eventuell ganz ohne Winterpause zu halten sind, ist unbekannt. Nur bei ein paar tropischen Hausameisen (Pharaoameise) weiß man definitiv, dass sie keinen Jahresrhythmus benötigen.
Aufnahmedaten wären generell bei solchen Bildern sinnvoll und hilfreich (nicht nur hier im Antstore-Forum).

lg derameisge

Erne: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (26. Jan 2013 11:15)

Das trifft zu, ist ein Bild aus ihrer noch aktiven Zeit.
Aufgenommen im September 2012.
Gut möglich das sie die Winterruhe ausgelassen hätten oder zumindest erst viel später begonnen.
Erst Temperaturabsenkungen haben dazu geführt, dass sie die Nachwuchsaufzucht eingestellt haben.

Wie sich unsere einheimischen Arten verhalten, ob es Folgen hat, wie die aussehen, wenn sie keine angemessene Winterruhe bekommen,
darüber gibt es kaum was Verlässliches nachzulesen.

Grüße Wolfgang

Erne: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (26. Jan 2013 23:05)

Camponotus ligniperdus nach der Rettung aus einem überfluteten RG. Zum Glück ohne Opfer!
Die sehen ja richtig verängstigt aus?

Kommt prima rüber, wie sich die Arbeiterinnen um ihre Königin scharen.

Wo haste sie jetzt untergebracht?

Grüße Wolfgang

Acid150: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (26. Jan 2013 23:47)

Sie saßen vorher in einem RG das an eine Rocher Box angeschlossen war. Ich habe sie übergangsweise in die Box gesetzt und schnell ein neues RG angeschlossen.

Nachdem ich der Königin noch eine kleine Rampe gebaut habe (über den Zahnstocher kam sie nicht ins RG) sind sie umgezogen.

Den kleinen Eier-/Larvenhaufen, den sie hatten, konnte ich zum Glück ohne Probleme aus dem RG fischen. :D

Martin S.: Re: Diskussion zum "Bild des Tages" (28. Jan 2013 20:14)

ist es das mit dem ganzen Geäst ?
Welches Nest haben sie denn bekommen ?
Ich halte meine nämlich zur Zeit im Reagenzglas und mache mir so langsam Gedanken, welche Nestart ich Ihnen anbieten könnte und welches auch die Beste Variante für diese Art wäre - deswegen auch die Neugier.
Hallo Paty,

es ist das flache steinige Sand/Lehm Nest auf dem Tisch hinten.
Die Tiere können hier frei graben, wo sie gerade möchten.
Diese Pheidole Art benötigt nicht unbedingt ein feuchtes Tropenbecken. Freie sonnenreiche Stellen scheinen hier viel beliebter zu sein.

Camponotus ligniperdus nach der Rettung aus einem überfluteten RG. Zum Glück ohne Opfer!
Hallo Acid,

du schreibst: "Zum Glück ohne Opfer!", aber es liegen dort einige Beine herum.
Oder stammen diese von Futtertieren?

Viele Grüße
Martin

[1]   [2]   [3]   [4]