ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Proteine für Jungkolonien"

uta: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 17:56)

Hallo AmeisenTukki,

ja, das hast Du vermutlich verwechselt - das war Katzenfutter. Von der Optik her ja auch ziehmlich ähnlich. :)

Viele Grüße

Kurax: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 19:42)

Ist es nicht egal ob nun Hackfleisch oder Katzenfutter? Finde beides nicht so toll.
Man könnte auch Garnelen verwenden, die sehen wenigstens noch nach was aus.

Erne: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 20:01)

Ist es nicht egal ob nun Hackfleisch oder Katzenfutter? Finde beides nicht so toll.
Das ist alles andere als egal.

Ameisenvölker müssen von dem Futter leben können, was ihnen angeboten wird, sonst wird die Ameisenhaltung nichts.

Für mich denkbar, dass es nicht immer Insekten sein müssen.
Was da möglich ist, was Ameisen sonst noch erfolgreich für ihre Brutaufzucht verwerten können,
Parolen " meine futtern Mett, Wurst, Käse oder sonst was, damit kommen wir nicht weiter.
Längere Beobachtungen müssten her, nur wo gibt es die?

Grüße Wolfgang

Acid150: Re: Proteine für Jungkolonien (14. Sep 2012 23:49)

Wenn es möglich wäre komplett auf Insekten zu versichten wäre das natürlich gut da die Futterbeschaffung so viel einfacher ist.

Gibt es Halter die ihre Ameisen seit Jahren mit Katzenfutter o.ä. Füttern ohne Negative auswirkungen?

Kurax: Re: Proteine für Jungkolonien (15. Sep 2012 11:52)

Es geht doch auch darum, die Ameisen so natürlich wie möglich zu halten, das hat einen gewissen Reiz. Man möchte schließlich auch beobachten und dazu gehört auch die Fütterung.

Acid150: Re: Proteine für Jungkolonien (15. Sep 2012 14:23)

Natürlich möchte man auch beobachten wie sie Beute machen usw. Aber trotzdem wäre es von vorteil wenn man nicht von Insekten abhängig ist.

Erne: Re: Proteine für Jungkolonien (15. Sep 2012 21:04)

Ameisen bei der Jagd zu beobachten, wie sie Beute machen, das hat schon was.

Wie vorab angesprochen, wie ich es hoffentlich richtig verstanden habe, unabhängig von Insektenfütterungen zu sein,
andere Proteinstoffe anzubieten, da was Passendes zu finden, das ist schon ein Betätigungsfeld für uns Ameisenhalter.

Grüße Wolfgang

MajorSpud: Re: Proteine für Jungkolonien (16. Sep 2012 08:28)

also ich kann mich da Erne nur anschliessen.

Meine Kolonien / Kolonie ist alles andere als wählerisch, aber ich bezweifle stark, das man Sie über einen längeren Zeitraum nur mit Hackfleisch und Käse halten könnte.

Ich denke wie in der Natur auch benötigen Sie eine einigermassen ausgewogene Ernährung. Sonst kommen verschiedene Dinge durcheinander. In der Gefangenschaft kann man das sehr gut am Verhalten messen, mit welchem "Eifer" sie an unterschiedliche Nahrungsquellen gehen.

ich werde mit einer meine Zweig-Kolonien vielleicht mal so probieren zu füttern.

das Thema finde ich generell hochinteressant.

Hat schon einmal jemand versucht Engerlinge zu füttern? Das sind doch wahre Proteinbomben, aber für ales ausser ner richtig großen Kolonie vermutlich ne harte Nuss.

Kurax: Re: Proteine für Jungkolonien (16. Sep 2012 09:22)

Stimmt werde heut mal einen suchen, bei kleinen Kolonien halt einfrieren und gefroren schneiden.

[1]   [2]