ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen?"

Ameisenfreund: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (31. Aug 2012 15:06)

So wie ich das lesen kann 1 Bein.
Siehe seinen letzten Beitrag.

Anonymous: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (31. Aug 2012 15:56)

Wenn ein Bein nur verloren wurde ist das weniger das Problem. Selbst mit 5 Beinen kann die Gyne relativ gut laufen.

Ich habe ne Gyne, die hat nur noch 4 Beine.
Die kann auch überraschend gut laufen. Naja, wenn man bedenkt, dass sie nur noch ein Bein auf der rechten Seite hat.

MfG. Benjamin

Ameisenfreund: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (31. Aug 2012 15:59)

Wirklich, ein Bein auf der rechten Seite. Hatte mal eine Gyne mit derselben Beinanzahl, die konnte überhaupt nicht mehr laufen und ist dann gestorben.

Ein Bein weniger wird sie wahrscheinlich kaum beeinträchtigen.

Anonymous: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (31. Aug 2012 16:10)

Ja.
Meine Pheidole pieli Gyne. (eine von drei Begatteten.)

Ich gebe zu, anfangs dachte ich nur es wäre ein Bein was fehlen würde,aber später fiel mir auf, dass es doch zwei Beine waren, die nicht mehr waren.
Ein Glück, dass die Gyne nicht viel laufen muss und wenn sie sterben sollte. habe ich den Vorteil, ich habe ja noch zwei weitere begatteten.

Meine erste Pheidole hatte auch nur 5 Beine. Sie konnte dennoch ziemlich gut steile Wände hochklettern. (Acryl)
Sie hat es leider auch nicht geschafft, aber naja sowas kommt vor.

Ich denke, bei so großen Arten wie Messor ist das weniger eine Behinderung.

MfG. Benjamin

Erne: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (31. Aug 2012 18:29)

Ihr müsst beim Thema bleiben.
Königinnen von verschiedenen Arten verhalten sich unterschiedlich, können besser oder schlechter laufen, wenn ein Bein oder mehrere Beine fehlen.

@Alexander, ein fehlendes Bein bei einer Königin der Art Messor capitatus, ist kein Problem, das wird noch eine richtig muntere Truppe.

Grüße Wolfgang

Alexander.N: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (1. Sep 2012 08:01)

OK danke jetzt bleibt nur noch das problem das ich abwarten muss bis sie umziehen aber ich glaub das ist von jedem Ameisenhalter das PROBLEM :D :newbie: :sign_lol:

Kurax: Re: Messor capitatus Gyne fehlen Beine was machen? (1. Sep 2012 15:25)

Man gewöhnt sich dran und muss nicht mehr so oft reinschauen.
Wenn man dann nach einigen Tagen wieder schaut hat sich meist gut was verändert :D

[1]   [2]