Das es nur noch ein paar Ameisen sind, zerlegt nur noch eine Ameise das Heimchen. Schlachtfeld ähnlich Flächen mit toten weisen darauf hin, dass die Ameisen noch keine Zeit oder Kraft hatten, diesen Müllberg anzulegen.
Weiter kann ich dir momentan nicht helfen. ( Wenn das eine Hilfe war)
mfg
Ameisenfreund
Ist für mich schwierig hier einen Überblick zu bekommen.
Von einem Tag auf den andern war ein riesiger Haufen Eierschalen im Formicarium
Die leeren Kokons liegen im Formicarium verstreut herum
?
Als Bodenbelag nutze ich ein Sand-Erde-Lehm gemisch. Sie könnten sich also im Grunde schon verstecken aber bis jetzt waren die Kokons und die Königin immer sehr gut zu sehen.
Gibt die Möglichkeit das sie sich tatsächlich eingegraben haben, allerdings geht das selten ohne Spuren (Erdaushub).
Die vielen Toten sprechen nicht unbedingt dafür.
Früher war das bei der Fütterung auch so, dass wenn eine Ameise ein Heimchen entdeckt hat, ist sie sofort ins Nest gelaufen (hat das da offenbar weiterkommuniziert) und keine Minute später sind gute 6 Ameisen dabei gewesen das Heimchen zu zerlegen und ins Nest zu zerren. Jetzt liegt das Heimchen tagelang rum (nein ich lasse nicht ein und das selbe liegen, ich ersetze es am nächsten tag) bis irgendwann einmal eine Ameise kommt und alleine das Heimchen zerlegt.
Das ist bei der Haltung dieser Art zu dieser Zeit auch nicht unnormal.
Gibt Völker, die sich schon jetzt auf die Winterruhe vorbereiten, ihre Larven nicht weiter aufziehen und deshalb kaum, bis gar kein Futter mehr nehmen.
Räumen die Ameisen die Kokons nicht eigentlich immer gleich aus dem Nest?
Damit habe ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
Aus meiner Sicht hängt das davon ab, wie ihr Nest, ihre Anlage gestaltet ist.
Gibt es im Nest noch leere Kammern, die mit etwas Abstand zu den eigentlichen Brutkammern liegen, lagern sie dort leere Kokons.
Gibt es diese Möglichkeiten nicht, entsorgen sie leere Kokons in der Arena.
Grüße Wolfgang
Damit habe ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
Aus meiner Sicht hängt das davon ab, wie ihr Nest, ihre Anlage gestaltet ist.
Gibt es im Nest noch leere Kammern, die mit etwas Abstand zu den eigentlichen Brutkammern liegen, lagern sie dort leere Kokons.
Gibt es diese Möglichkeiten nicht, entsorgen sie leere Kokons in der Arena.
Also bei mir haben sie eine extra Kammer angelegt. Für Heimchenüberreste etc. aber nicht für Kokonüberreste. Diese tragen sie immernoch heraus und legen sie in die Arena. Das war bisher meine einzigste Beobachtung.
mfg
Ameisenfreund
ich habe mir jetzt die Ameisen angesehen, keine weißen Punkte zu sehen. Was mir heute aber aufgefallen ist, ist, dass sie den Eingang ins Nest mit Erde verschlossen haben. Deutet das nicht eher auf eine Vorbereitung auf Winterruhe hin? Bis jetzt konnte ich das noch nie beobachten.
Das machen sie wahrscheinlich weil die Kolonie jetzt so klein ist.
Da verkleinern sie den Nesteingang, weil sie einen kleinen Eingang besser verteidigen können.
mfg
Ameisenfreund
vielen lieben dank für die vielen Antworten, ich werde das ganze jetzt einfach noch beobachten.
Mach das, aber halte uns auf dem Laufenden.