ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein)"

Eliteant: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (7. Jul 2012 18:13)

Hallo zusammen meine Pheidole megacephala Kolonie +20Königinnen +10.000 Arbeiterinnen bekommen Täglich an die 15-20 Mittlere Heimchen :D
Wollte mal probieren mit rohem Ei sie zu füttern oder meint ihr das klappt nicht !?

Gast - ehem. User: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (7. Jul 2012 19:56)

Vorhin habe ich mal testweise 100g tiefgefrorene Mückenlarven gekauft. Die werden sehr gerne angenommen (Lasius emarginatus, Myrmica sp. Lasius niger, Camponotus vagus, Crematogaster scutellaris).

Eliteant dir wird wohl langfristig nichts anderes übrig bleiben, als selber zu züchten, sonst wirdst Du arm ;). Alternativ kannst Du ja rohes Hackfleisch mal probieren, das kannst Du gut Portionieren und den Rest immer einfrieren.

Hormiguero: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (8. Jul 2012 10:07)

Was für tiefgefrorene Mückenlarven? Bei mir werden nur die weißen wirklich gerne angenommen. Da ist auch das eingefrorene Wasser am saubersten, bei den roten Larven stinkt es doch recht schnell.

Lebende weiße Mückenlarven halten sich am längsten, während rote relativ schnell verderben. Jedenfalls sollten sie im Kühlschrank aufbewahrt werden, dann sind sie bis zu 14 Tage "genießbar".

Gast - ehem. User: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (8. Jul 2012 12:08)

Ich habe die roten probiert, die wurden gerne genommen. Die weißen müsste ich auch mal probieren.

MajorSpud: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (8. Jul 2012 21:28)

Hallo Zusammen, ich kann bei meiner Kolonie Pheidologeton d iversus folgendes berichten:

Hackfleisch wird sehr gut angenommen
Mehlwürmer und deren Larven, auch die Käfer ebenso.

heimchen auch gut ebenso wie schaben, aber das züchten funktioniert nicht mehr....

laykis: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (9. Jul 2012 01:13)

Also Frostmäuse klappen super, meine halbe Pheidole Kolonie hat sich darauf gestürzt als gäbe es kein Morgen. Schaben, kleine Regenwürmer und kleine Fische wurden auch mit Begeisterung angenommen.

@MajorSpud: wie meinste das mit, züchten geht nicht mehr? bzw. Heimchen zirpen eh zu laut. Aber mal abgesehen davon würde ich selbst sehr ungern züchten.

Kennt jemand von euch vielleicht so etwas wie eine billige Köderbox zum fangen von Insekten? Suche etwas das ich Abends auf die Wiese stellen kann und Morgens nur einsammeln muss und ab in Froster.
Habe nämlich Bauernfelder in meiner Gegend wo zur Zeit Gras wächst und daher sind dort Unmengen an Insekten vorhanden.

Antroxego: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (9. Jul 2012 21:23)

Gugg hier:
http://www.helpster.de/anleitung-insektenfalle-bauen_9902#video

Statt der Flüssigkeit nimmste ein Gelly oder ganz wenig Zuckerwasser. Das ins Gras oder unter einen Buschlegen. Fertig.

MajorSpud: Re: Wie füttert ihr größere Kolonien? (Protein) (10. Jul 2012 07:09)

@jaykis: meine Kolonie frißt zu viel als das ich einen vernünftigen Zuchtzyklus aufbauen kann, ohne kiloweise Absatz zu kaufen..

Aber wie gesagt, Fleisch aller art, wenns beim Kochen als Abfall anfällt, geht auch recht gut inzwischen.

Babymäuse etc werden auch restlos vertilgt.

Werde demnächst mal eine Ratte probieren, nur befürchte ich, dass Fäulnis / Verwesung eintritt, bevor die Kleinen fertig sind - 30 grad und 80% Luftfeuchtigkeit fördern nicht gerade die Haltbarkeit.....

Edit Uta

[1]   [2]