Ich habe mal gehört gegen Milben eine andere Milbenart einzu setzen die die Milben aufressen aber die Ameisen in ruhe lassen.
"Raubmilben" sind, wie es im Moment aussieht, ein in die Welt gesetztes Märchen.
Ich habe bisher nur von einem Fehlschlag gehört.
Es ist nicht mal bewiesen, dass diese "Raubmilben" den Ameisen nicht schaden.
Normalerweise werden diese Milben in der Pflanzenpflege eingesetzt.
Also auch keine gute Idee.
Darf ich mich mal ganz kurz einmischen? :mrgreen:
Ich hatte zwar noch nie Milben bei Ameisen, aber bei meinem Hund. Losgeworden sind wir die Viecher mit Bernstein. was ja eigentlich getrocknetes Harz ist. Kann doch sein, dass dies auch bei Ameisen hilft (Ohne Gewähr).
Weiteres Mittelchen, welches ich gerade gegen Futtermilben am testen bin: Limonenminze. Aus den frischen Blättern einen Tee kochen und in eine Sprühflasche gefüllt hilft es kurzfristig. Bis die ätherischen Öle (schreibt man das so?) verdunstet sind. Schäden an Ameisen: keine! An der Konzentration arbeite ich noch... (Pflanze muss erst nachwachsen).
Milben, da sind wir genau beim Thema!
Gibt User die, können nicht mal Springschwänze von Milben unterscheiden!
Und gibt es was, das nach Milben aussehen könnte, wird gleich mit Panik reagiert.
Wie sieht es mit den Verhaltensweisen von Milben aus?
Gehen diese gleich an unsere Ameisen oder verwerten sie nur Müll und Abfall?
Sind es überhaupt Milben oder andere Tiere?
Milben in der Ameisenhaltung, jeder der länger dabei ist bei der Ameisenhaltung wird diese Tiere in seinen Anlagen beobachtet haben.
Milben sind spezialisierte Tiere, die wirklich Schädlichen für eine Ameisenart, sind nicht die, welche regelmäßig zu solchen Threads in den Foren Anlass geben.
Grüße Wolfgang
Wenn man sich die Berichte über Todesfälle durch Milben durchliest, fällt auf, dass immer wieder bestimmte Arten betroffen sind (z. B. Pheidologeton diversus, Harpegnathos saltator). Bei anderen Arten z. B. Lasius niger hört man fast nie von Tod durch Milben (mir ist bis jetzt gar kein Bericht bekannt, der beschreibt, wie ein Lasius niger Volk durch Milben eingegangen ist).
Ich sehe Milben eher nicht so kritisch. Bei einem Tetramorium Volk hatte ich sehr viele Milben (http://www.youtube.com/watch?v=v-vsZrOL0hA), aber eingegangen ist das Volk deswegen nicht, es waren wohl die "Futtermilben" (ich vermute ja, dass diese Hausstaubmilben sind, welche ideale Bedingungen im Formikarium vorfinden)
Also auf Wulf seine Frage hätte ich wohl genauso geantwortet.
Vllt jetzt nicht so hart wie Jump, aber wohl so ähnlich...
Abbrühen!!!
Sry ich hätte gerne auch so die Zitate benutzt, bin bloß recht mies darin, deshalb mal so in denn Raum!
An alle ein Dankeschön für die Antworten.
Das Pheidologeton häufig betroffen ist habe ich auch schon oft gehört.
Eine Kolonie abbrühen würd für mich nur in Frage kommen wenn es keinen Ausweg mehr gibt also wenn die Gyne tot ist.
Ich bin so einer von denen, die Erne meinte. Ich hatte/habe Springschwänze
und habe mit Bildern im Forum um Informationen dazu gebeten, weil ich annahm,
es könnte sich um Milben handeln. Glücklicherweise bin ich nun über die Existenz
von Springschwänzen aufgeklärt und etwas Schlauer, was Milben angeht.
Ich habe vor kurzem einen Milben-Thema von Stefan_K gesehen, das sehr ausführlich und gut geschrieben war.
Das habe ich mir sogar ausgedruckt, um es in Ruhe zu lesen: http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=128&t=6213
Eine Kolonie abbrühen würd für mich nur in Frage kommen wenn es keinen Ausweg mehr gibt also wenn die Gyne tot ist.
Richtig so! Absolut richtige Einstellung.
Erstmal abwarten was passiert, wie genau die Milben Auswirkungen auf die Kolonie haben.
Aber wichtig, weit weg von anderen Kolonien lagern!
Vllt jetzt nicht so hart wie Jump, aber wohl so ähnlich...
Abbrühen!!!
Vorsichtig, dass hier niemand falsch verstanden wird.
Es geht hier ausschließlich um die Milben, nicht um die Ameisen.
Ich bin so einer von denen, die Erne meinte.
An nachfragen, sichergehen ist ja nichts auszusetzen.
Die meisten Nachfragen kommen von Verängstigten, die Opfer der Panikmache mancher geworden sind.
"Milben ---> Überbrühen, ohne weiteres Nachdenken oder warten."
Ich bin so einer von denen, die Erne meinte. Ich hatte/habe Springschwänze. "Mutig" =D> =D>
Milben hört sich gleich richtig schlimm an, möglicherweise liegt das auch daran, dass ich Posts in den Foren falsch interpretiere?
Jegliche Panik, Panikmache, nimmt uns auch die Chance, weiter zu ergründen wie sich Milben in unseren Ameisenanlagen verhalten.
Der Ansatz, Völker in deren Anlagen Milben beobachtet werden, immer mit der Voraussetzung, dass es auch Milben sind,
isoliert von anderen Ameisenvölkern weiter zu halten, für mich der richtige Ansatz.
Wo ich Bedenken habe, wenn sich Milben nur auf den Ameisen aufhalten.
Das sind für mich die eigentlichen Milben, die unseren Ameisen schaden, schaden könnten.
Mit solchen Fällen ist es mir bis heute nicht gelungen so ein Ameisenvolk zu retten.
Grüße Wolfgang