ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion"

baumarkthammer: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (27. Jan 2012 21:24)

Chitin kann von allerlei Bakterien aber auch Eukareoten zersetzt werden, sind dann aber meistens Spezialisten. Ich meine sogar gelesen zu haben, dass es eine Apterostigma oder Cyphomyrmex Art gibt, die mit Chitin ihren Pilz kultiviert, kann die Quelle aber leider nicht mehr finden.

Man kann unter Biomasse grob alle organischen Stoffe zusammenfassen, eine genaue Definition des Begriffes gibt es aber nicht.
Wenn du mehr wissen willst kannst du ja unter Wikipedia nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biomasse

Markus: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (27. Jan 2012 21:33)

Interessant, hatte ich noch anders in Erinnerung...
Danke für die Information Baumarkthammer!

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (28. Jan 2012 14:46)

Wieviele Larven braucht meine Kolonie eigentlich um ihr Nest zu weben? Wieviel cm gibt eine Larve ungefähr an Fäden ab? Nehmen sie lieber den Humus Bodengrund oder Blätter?

Zeri: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (30. Jan 2012 10:57)

Mal sone Frage:

Wenn der Herr Ameisenfreund001 mir einen Teil seiner Arbeiterinnen + Königin geben würde,
kann daraus eine selbstständige Kolonie werden, oder kann es auch sein, dass er Königinnen hat, die garnicht begattet sind?

THX!

ANTianer: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (30. Jan 2012 16:22)

Theoretisch ist das möglich würde aber die Kolonie nicht teilen... (meine eigene meinung)
unbegattete Königinnen halte ich für nicht möglich denn die würde mmn aussotiert werden und als Futter dienen ... :/ den was soll eine Kolonie mit einer nutzlosen Königin ? :mrgreen:

korrigiert mich wenn ich Falsch liege :)

baumarkthammer: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (30. Jan 2012 16:31)

Natürlich kann daraus eine selbstständige Kolonie entstehen.
Man sollte aber etwas Brut zufügen, meiner Erfahrung nach sind Polyrhachis dives Kolonien ohne Brut nicht ohne weiteres in der Haltung dazu zu bringen wieder Brut aufzuziehen.

Außerdem ist es durchaus möglich, dass einige Königinnen nicht begattet sind. In solchen Kolonien ist die Anzahl der Königinnen manchmal sehr hoch und man sollte bedenken, dass unter den Königinnen auch Konkurrenz herrscht. Es ist durchaus möglich, dass einige Königinnen garkeine Eier legen. Auch ist es möglich, dass einige nicht begattet sind, dies lässt sich bei dieser, wie bei vielen anderen Arten leicht dadruch erkennen, dass diese Jungköniginnen arbeiten wie die Vertreterinnen der Arbeiterinnenkaste.
Je nach Größe der Kolonie würde ich davon abraten, zumal Polyrhachis dives weder besonders selten sind nocht ausgesprochen teuer in Relation zu anderen Exoten.

ANTianer: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (1. Feb 2012 13:38)

Servus Ameisenfreund :)

Wegen deinem Heimchen Problem :) Die erfrieren schon aber das Dauert bzw benötigt tiefe Temperaturen ;-)

Größere becken sind eigentlich kein Problem :D einfach richtig abdichten das Becken und dann kommen sie auch nicht heraus ^^
Es sei denn Uunwissende oder ungeschickte Personen (Mütter Väter Geschwister) wollten auch mal Füttern und passen nicht auf bzw schließen den Deckel nicht richtig ;-)

(Haribodose Empfiehlt sich da diese sehr gut dicht schließen und mit einer Öffnung die mit Gitter zugemacht wurde auch gut belüftbar sind :)

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (1. Feb 2012 14:05)

danke für den Tipp

Ameisenfreund001: Re: Polyrhachis dives (Weberameise) Diskussion (1. Feb 2012 14:06)

Hier der Link der zu meinem neuen Haltungsbericht zu dieser Kolonie:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=144&t=17102

[1]   [2]