ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten?"

Gast - ehem. User: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 13:05)

Der Ameisenhandel kann nur bei den Arten eine Rolle spielen, die nicht durch den Warenhandel bereits verbreitet wurden und werden, nur welche sind das überhaupt noch?

Mal ne kurze Rechnung nebenbei:

Laut http://www.issg.org/database/species/search.asp?sts=tss&st=tss&fr=1&Image2.x=5&Image2.y=14&li=5&tn=Formicidae&lang=EN gibt es 29 invasive Ameisenarten.

Es sind etwa 12000 Ameisenarten beschrieben (vermutlich gibt es etwa doppelt so viele),

Also sind gerade einmal 0,24% aller beschriebenen Ameisenarten invasiv. Ich frage mich, wie man bei so einem geringen Prozentsatz allgemein von einer Gefahr durch den Ameisenhandel reden kann...

derameisige: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 20:29)

@ Barristan:
Vielen Dank für diese außerordentlich präzise Berechnung!
Völlig richtig, alle ~12.500 Ameisenarten und sogar die noch nicht entdeckten und nicht beschriebenen ~2.500 (nach Schätzungen gibt es insgesamt ~15.000 Ameisenarten) wurden ja inzwischen zufällig mit Luft- oder Seefracht an alle möglichen Destinationen auf der Welt versandt, und das mehrmals, damit sie auch irgendwann z.B. zur passenden Jahreszeit ankommen. Und trotzdem sind nur so wenige invasiv geworden? Kaum zu glauben, aber Sie haben ganz bestimmt Recht! Wie viele mögliche Destinationen es gibt, konnte ich leider im Internet nicht ermitteln; vielleicht haben Sie da eine zuverlässige Quelle?

Erst vorgestern erhielt ich zu meiner großen Freude eine Kolonie Martialis heureka (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Martialis_heureka ), in einem im Versandhandel gekauften Dampf-Bügeleisen (made in Brazil!!!). Beim Befüllen des Wassertanks kamen sie zum Vorschein. Zumindest in meinem Tansania-Tropenformi scheinen sie sich wohl zu fühlen (ungefähr gleiche geografische Breite!). In Brasilien leben die ja an jedem Straßenrand http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/37961-martialis-heureka-heureka.html .
Weshalb die Wissenschaftler bis heute nur drei Exemplare davon fangen konnten, ist unklar. Vermutlich wissen die das einfach nicht.

Letzten Sommer erreichte uns so eine Kolonie Camponotus thadeus (http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_thadeus ), in einem Didgeridoo, das ich auf dem Flohmarkt erstanden habe. Seitdem nervt unser Siebenjähriger, möchte auch so einen Rappo. Leider kann der Friseur die passende Haarfarbe nicht beschaffen….

Übrigens: Wir sind umgezogen; leben jetzt in Absurdistan. Und gleich um die Ecke wohnt eine Familie Cictani, mit der wir aber nicht verkehren mögen. Gegenüber gibt es die Cayals, Leute, die uns auch wenig zu sagen haben. Sie, Barristan, stehen da auch im Telefonbuch, wir hatten aber noch nicht das Vergnügen, Ihre Bekanntschaft zu machen.
Alle drei sind im kommunalen ÖBRZ (Öko- und Biodiversitäts-Rechenzentrum) beschäftigt.
Wahrscheinlich ziehen wir ja bald wieder weg in ein besseres Viertel....

Eine ÖBRZ-Empfehlung lautet übrigens, dass die Heimtier-Händler doch am besten Aneignungs-Filialen an den größeren See- und Flughäfen sowie in den zentralen Postämtern unterhalten. Bei der Menge an Ameisen und anderen exotischen Blinden Passagieren ist es doch absolut kontraproduktiv, Sammelreisen nach Australien oder Südamerika zu machen: „Das Gute liegt so nah“. Und die Zollbeamten bzw. Veterinäre wissen endlich, wohin mit den Massen an Krabbelzeugs. :mrgreen:

Lg, derameisige

Erne: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 22:17)

Viele Informationen mit verschiedensten Gewichtungen.
Betrachtet mit den Augen von Ameisenhaltern und betrachtet mit langjährigem, fundiertem wissenschaftlichen Ergänzungen.
Eine Mischung die eine umfangreiche Betrachtungsweise und Informationen für uns ermöglicht.

Wo ich Bedenken habe, bekannte Arten in Bezug auf invasive Arten zu setzen?
Sicherlich ist der prozentuale Anteil an invasiven Arten gering, nur reicht nicht schon eine im falschen Lebensraum die überlebt?

Denke als Mod darf ich es schreiben, die Beteiligung in diesem Thread ist geprägt von Usern, die versuchen richtig was zum Thema zu erarbeiten.
Für mich eine Fülle an Informationsquellen untermauert mit eigenen Gedanken.
Lese hier seit Anfang an gerne mit.

Grüße Wolfgang

Gast - ehem. User: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 22:45)

@derameisige

@ Barristan:
Vielen Dank für diese außerordentlich präzise Berechnung!
Völlig richtig, alle ~12.500 Ameisenarten und sogar die noch nicht entdeckten und nicht beschriebenen ~2.500 (nach Schätzungen gibt es insgesamt ~15.000 Ameisenarten)

Naja evtl. nennen Sie doch zuerst eine Quelle wie sie auf nur 2500 nicht beschriebene Arten kommen, laut http://www.antweb.org/world.jsp

Ich zitiere mal aus dem letzten Absatz:

It is estimated that only half of the world s ant species - currently numbering about 11,700 - have been described. Also schätzt man, dass es ungefär doppelt so viele Arten gibt, keine Ahnung, wie sie auf 2500 kommen.

Mir geht es nur darum darzustellen in welchem Verhältnis invasive Ameisenarten zu der Gesamtzahl stehen, denn insbesondere von Ihnen wird ständig betont wie groß doch die Gefahr, nur scheint es irgendwie so, dass nur ein recht geringer Anteil der gesamten Arten überhaupt invasiv wird. Die Frage ist jetzt also, ob man pauschal bei jeder im Handel angebotenen Art von einer Gefahr reden kann?

Werden denn ihre Beispielameisen durch Ameisenhändler verbreitet, wohl kaum? Auch diese bieten nur eine sehr geringe Anzahl Ameisenarten an und in der Regel eher die häufigeren, welche auch schon längst per Schiff im Rahmen des Güterverkehrs in andere Länder angekommen sind. Nur eben werden, selbst wenn sie dort ankommen nur die wenigsten invasiv, wie ja auch der von Ihnen gepostete Link zeigt (und jetzt interpretiere ich doch mal) und folglich kaum eine Gefahr durch den Ameisenhandel entsteht.

Warum machen Sie nicht einige Versuche z. B. welche der im Handel angebotenen exotischen Ameisen unseren Winter überstehen kann, bzw. nicht von einheimischen Ameisenarten vernichtet wird, dann könnten Sie konkrete Arten nennen, von denen eine Gefahr ausgeht. Bei so viel Energie, die Sie immer in Ihre Beiträge stecken, dürften da schnell Ergebnisse vorzuweisen sein.

Übrigens: Wir sind umgezogen; leben jetzt in Absurdistan.

Ich dachte da leben Sie schon seit mehreren Jahren. :lol:

Erne: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 22:56)

Warum machen Sie nicht einige Versuche z. B. welche der im Handel angebotenen exotischen Ameisen unseren Winter überstehen kann, bzw. nicht von einheimischen Ameisenarten vernichtet wird, dann könnten Sie konkrete Arten nennen, von denen eine Gefahr ausgeht.
Wer will die wie machen, über wie viel Jahre und wie sieht es aus, wenn das schief geht?
Wie stellst Du Dir solche Versuche vor , wie sollten solche kontrolliert, ohne möglicherweise nicht mehr zu beseitingende Folgen, in unsere Natur durchgeführt werden?

Vorschläge?

Grüße Wolfgang

Gast - ehem. User: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 22:59)

Warum machen Sie nicht einige Versuche z. B. welche der im Handel angebotenen exotischen Ameisen unseren Winter überstehen kann, bzw. nicht von einheimischen Ameisenarten vernichtet wird, dann könnten Sie konkrete Arten nennen, von denen eine Gefahr ausgeht.
Wer will die wie machen, über wie viel Jahre und wie sieht es aus, wenn das schief geht?
Wie stellst Du Dir solche Versuche vor , wie sollten solche kontrolliert, ohne nicht mehr zu beseitingende Folgen, in unsere Natur durchgeführt werden, Vorschläge!!

Grüße Wolfgang

In dem man die Ameisen z. B. im Labor hält und sie entsprechend der Temerpaturen draußen temperiert z. B. in den Kühlschrank stellt. Andere Ameisenkolonien können über Schläuche mit der zu untersuchenden Art verbunden werden, um festzustellen, ob sich diese durchsetzen kann oder nicht.

Erne: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 23:05)

Sicherlich eine Möglichkeit, das Ökosystem unserer Natur damit ersetzen/nachzubilden?
Alles, was an Ansätzen im Labor abgeklärt wird, werden könnte, würdest Du dafür Deine Hand ins Feuer legen, das es sich in der Natur genau so verhält?

Grüße Wolfgang

Gast - ehem. User: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 23:13)

Würdest du deine Hand ins Feuer legen, dass du morgen nicht mit dem Auto jemanden überführst und tötest? Vermutlich nicht. Fährst du deshalb nicht mehr Auto? Vermutlich auch nicht.

Nur weil etwas mit einer geringen Wahrscheinlichkeit möglich ist, heißt das nicht, dass man von einer konkreten Gefahr ausgehen kann. Zumindest hätte man einen Anhaltspunkt, wenn derameisige eine Art nachweisen kann, die sich hier Problemlos verbreiten kann.

Man kann nicht beweisen, dass keine Gefahr ausgeht, daher muss die Gefahr nachgewiesen werden.

Nur wenn du so sehr von Herrn Buschingers Thesen überzeugt bist, frage ich mich, waurm du selbst noch massig exotische Ameisen hältst? Mit Glaubwürdigkeit hat das ganze ja nichts mehr zu tun.

Erne: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 23:28)

Würdest du deine Hand ins Feuer legen, dass du morgen nicht mit dem Auto jemanden überführst und tötest? Vermutlich nicht. Fährst du deshalb nicht mehr Auto? Vermutlich auch nicht.
Ne, keine Gegenfrage, hatte eine konkrete Antwort zu einer konkreten Fragestellung erwartet.
Nur wenn du so sehr von Herrn Buschingers Thesen überzeugt bist, frage ich mich, waurm du selbst noch massig exotische Ameisen hältst? Mit Glaubwürdigkeit hat das ganze ja nichts mehr zu tun.
Verstehe ich jetzt nicht, sind Dir die Argumente ausgegangen, das Du jetzt mit Unterstellungen anfängst?

Ist das jetzt Deine Vorstellung mit der wir hier sachlich weiter diskutieren können?

Grüße Wolfgang

Gast - ehem. User: Re: Interessiert euch die Beschaffung (Legalität) eurer Exoten? (19. Nov 2011 23:37)

Wie ich bereits obgen gesagt habe dienen die Untersuchungen nicht dazu zu beweisen, dass sie sich nicht ausbreiten können, sondern dazu, zu beweisen, dass sie es können.

Sachlich? Lies dir bitte die Antwort von derameisge durch, wenn du da von Sachlichkeit redest, komme ich mir hier echt langsam ziemlich veräppelt vor.

Ich unterstelle auch nichts, ich stelle nur Tatsachen fest.

Beantworte mir doch die Frage, wie kannst du glaubwürdig sein, wenn du selbst viele exotische Ameisen hältst und jetzt anscheinend die Thesen von erameisige vertrittst?

[1]   [2]   [3]   [4]