Hallo zusammen,
mit ein paar Gedanken möchte ich mich auch in die Diskussion einklinken.
Auch wenn es wünschenswert ist, dass die Suchfunktion mehr genutzt wird und so Informationen aus bereits geschriebenen Beiträgen entnommen werden können, so ist es für mich aber auch nachvollziehbar, dass Neueinsteiger auch irgendwie zur Community "dazu gehören" möchten, und ihre Fragen, neu gemachten Erfahrungen, Unsicherheiten etc. hier niederschreiben. Sicherlich spielt teilweise auch eine gewisse Leseträgheit bei einigen eine Rolle. Für "alte Hasen" sind wiederkehrende Fragen, Informationen etc. oftmals nicht so von Interesse, weil sie schon so oft beantwortet bzw. geschrieben worden sind, aber wenn man zurückblickt auf die eigenen Anfänge, wie war es da? Hat man sich da nicht eventuell ähnlich verhalten, wie teilweise die Neueinsteiger heute? Die Freude über das neue Hobby, die vielen aufkommenden Fragen, das Bedürfnis Beobachtungen mitteilen, sein Formicarium präsentieren zu wollen etc. - all das war/ist Anlass sich im Forum anzumelden und "mitzumischen". Und das ist auch gut so! Ist das nicht auch irgendwie verständlich? Okay, das Hobby Ameisenhaltung gibt es noch nicht so lange und entsprechende Erfahrungen, die in Haltungsberichten (untermauert mit intressanten Fotos) etc. niedergeschrieben wurden/werden, füllten so nach und nach die Foren und es entstand/entsteht ein entsprechendes Informationspotential. Ist wirklich alles an Informationen schon vorhanden, gibt es nichts Neues mehr? Sehr viel ist schon vorhanden, aber ich meine, da gibt es auch noch Entwicklungspotential. Wie sich gezeigt hat, sind Ameisenhalter/innen kreativ, stellen neue Überlegungen an, probieren aus, teilen ihre Erfahrungen mit, sind offen für neues usw. Ein Forum lebt von der Vielfalt, dem Austausch untereinander und ist Basis für Kommunikation, auch wenn Kommunikation bedeutet, mit wiederkehrenden Inhalten konfrontiert zu werden. Jeder muss selber entscheiden, ob er sich aktiv beteiligen und Neueinsteigern helfen möchte, stiller Leser ist oder sich ins Private mit der Ameisenhaltung zurückzieht - aber alle sollen sich willkommen und eingeladen fühlen.
Dass es mit Beginn der Winterruhe bei den Ameisen auch ruhiger in den Foren wird, ist jedes Jahr auf's Neue zu beobachten und ist ja auch nachvollziehbar.
Was das teilweise Monieren der Korrekturen angeht, so möchte ich nochmal deutlich machen - auch wenn dies nicht immer auf "Gegenliebe" stößt -, dass uns das korrekte Schreiben von Gattungs-/Artnamen schon sehr wichtig ist, da falsch Geschriebenes über die Suchmaske ansonsten gar nicht erfasst wird. Ihr wollt doch auch, dass Eure Beiträge gelesen werden, oder? Von daher nehmen wir Moderatoren Korrekturen bei Gattungs-/Artnamen vor, um die richtige Schreibweise nochmal deutlich zu machen und markieren dies farblich. Einzelne Begriffe wie z.B. Winterschlaf --> richtig = Winterruhe, mißverständliche Abkürzung usw. werden korrigiert. Um manche Beiträge besser lesen zu können, nehmen wir mitunter grobe Rechtschreib- und Satzzeichenkorrekturen vor, nur diese, keine Inhaltsveränderungen . Dies geschieht im Hintergrund, um den Beitragsschreiber nicht bloßzustellen. Manche Beiträge sind allerdings so lieblos geschrieben, dass man kaum weiss, was gemeint ist, und dies finde ich ehrlich gesagt den anderen Usern gegenüber nicht sonderlich freundlich.
Ich glaube auch sagen zu können, dass wir hier noch relativ großzügig und human sind - in anderen Foren werden die Regeln, was Rechtschreibung und das Verfassen von Beiträgen betrifft, wesentlich strenger durchgesetzt und gekennzeichnet.
Hab vor kurzem ein Beitrag geschrieben, als ich den mir noch mal an sah, sah ich, dass ich den so nicht verfasst hatte.
Und ja, das schreckt ab, wenn ständig jemand in den Beiträgen rum editiert.
Inhaltlich werden, wie bereits geäussert, grundsätzlich, außer die von mir erwähnten Korrekturen, KEINE ÄNDERUNGEN vorgenommen. Ich spreche zwar jetzt für mich, denke aber sagen zu können, dass die Moderatorenkollegen, Erne und Baumarkthammer, dies genauso handhaben.Von daher möchte ich obiges von mir/uns weisen. :)
So, das waren meine Gedanken zum Thema.
Viele Grüße
Ich will mich nur kurz zur Rechtschreibung äußern. Ich finde die Einstellung von uta und den Moderatoren zu der Rechtschreibung hier im Forum absolut richtig und angebracht. Es ist einfach angenehmer etwas Fehlerfreies zu lesen, als sich ständig irgendwas zusammenreimen zu müssen. Und was genau stört euch daran, dass euch das korrigieren(was eigentlich eure Arbeit wäre) abgenommen wird? Ist doch schön wenn sich jemand für euch die Arbeit macht.
Noch dazu finde ich das hier ehrlich gesagt das falsche Forum um in dieser Hinsicht einen Stein ins Rollen zu bringen...
Andere Foren korrigieren, markieren tatsächlich viel mehr!
Bin übrigens auch ein stiller Mitleser. :D
War ich aber schon immer.
Zum Thema "Groß-/Kleinschreibung": Ich glaube die deutsche Sprache wird a u c h durch den Aspekt der Großschreibung bereichert. Auch hierbei entsteht insgesamt schneller und besser Textverständnis beim Leser. In der alltäglichen Kommunikation mit Freunden (via Email oder SMS oder ähnlichem) ist permanente Kleinschreibung sicher in Ordnung, im Kontakt mit "Fremden" oder beim Verfassen Inhaltsreicher Texte halte ich sie nicht für angebracht. Und ich brauche sicher nicht extra zu erwähnen, dass ich von einer Abschaffung der Großschreibung überhaupt nichts halten würde.
Ich habe auch eine Bitte an die Rechtschreib-Korrekteure: Bitte ändert niemals gemäß der nach neuer Rechtschreibung gültigen "Auseinanderschreibregel" z. B. bei "Sitzenbleiben" (es ist eben doch ein gehöriger Unterschied, ob man die Schulklasse nicht schafft und somit "sitzenbleibt", oder ob man nicht von seinem Sitz aufsteht und daher "sitzen bleibt" - also ob etwas im übertragenen Sinne oder wörtlich gemeint ist) Und da es dutzende dieser nach alter Rechtschreibung selbsterklärenden Kombinationen gibt, und samt und sonders durch die neue Rechtschreibung um ihren selbsterklärenden Charakter beraubt wurden, werde ich mich mein Leben lang von dieser Regelung distanzieren.
Bitte entschuldigt, dass das jetzt äußerst wenig Ameisenbezug hatte, aber ich wollte es einfach hier loswerden. :wink:
Hallo,
es ist als Neuling nicht besonders betörend auf Suchfunktionen und FAQ verwiesen zu werden.
Bestimmt ist es als Moderator auch wenig spannend alles wiederzukäuen und Beistriche zu jagen.
Aber es geht nun mal weder ohne Grünzeug noch ohne alte Hasen.
In der Grenzbetrachtung kann man auf Dauer eher auf die Hasen verzichten...
..ohne ihnen was abzugraben oder ihre Leistungen kleinzureden.
Das Grünzeug bringt Leben. Alte Hasen unter sich gleiten in Spitzfindigkeiten. Jeder muss selber wissen was er will.
Ich komm gut zu recht.
Gruß
noana
Ich persönlich werde momentan etwas rar gemacht, weil ich nach meinem Umzug noch keinen eigenen Port hatte und damit keinen Internetzugang (sagen die einem aber erst drei bis vier Wochen später, sodass man sich umorientieren kann...), wir checken momentan überhaupt erst die Möglichkeiten, vielleicht habe ich bald wieder Netz, dann sieht man mich hier wieder häufiger, vielleicht aber nicht...
Dass die Ameisenhaltung jedoch selbst mehr ins Private gehen soll, leuchtet mir so nicht ein, immerhin gibt es kaum bis keine wirklich große Palette an Büchern über die Ameisenhaltung, sodass man sich selbst zurückziehen könnte, wie ... sagen wir mal bei der Hundehaltung -x und selbst wenn, dann würde man doch immer noch nach Möglichkeiten suchen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Und letzteres kann man gerade bei einem so speziellen Hobby wie der Ameisenhaltung nur im Netz machen, im Forum also.
Vielleicht gehen auch einige User ganz aus der Haltung raus, das passiert ja bei Neulingen gerne mal, weil diese erkennen, dass das Thema doch nichts für sie ist, aber auch ältere Halter geben manchmal ihr Hobby auf, wegen Umzuges, wegen der Arbeit oder sonstiges - oder sie haben einfach so viel um die Ohren, dass alles andere etwas zurückgeschraubt werden muss.
Auch werden viele, wie bereits angedeutet, eher von den ständig wiederholten Beiträgen, den oft gleichgültig desinteressiert gestellten Fragen gelangweilt sein und daher dort weniger bis garnicht antworten,
aber wie beispielsweise die Zementdiskussion gezeigt hat, gibt es doch immer wieder neue Ideen, die dann auch zu einem regen Austausch führen!
@Sojave: guter Text ...und jaja, die GFP... ^^
Gleiches gillt natürlich auch für die anderen Beiträge, besonders Uta und Caleb möchte ich da hervorheben!
Unterschiedliche Meinungen, die Ihr hier zusammengetragen habt.
Eine Grundlage um die von mir gestellte Fragestellung zu beleuchten, zu bewerten.
Was Ihr schreibt, ist das was mich auch bewegt, möglich das Ich zu sensibel reagiere und mehr eure Meinungen berücksichtigen sollte?
Wir kennen nur die Ameisenhalter, die in den Foren schreiben, gibt nicht Wenige, die nicht den Weg in die Foren finden, nicht mal mit PC,s umgehen können oder wollen.
Grüße Wolfgang