Hi,
hab gerade angefangen und für alles bis jetzt ca 150,00 ausgegeben!
Grüße
Wer übrigens denkt, dass 140€ für eine Ameisen Kolonie viel ist;
Morelia spp. gibt es ab 200€ und die begehrteren Arten ab 500€ als Jungtier kurz nach dem Schlupf, das sind nichtmal die teuersten Schlangen. Da gehen schonmal welche umdie 1500 oder mehr weg und die können sogar nachgezüchtet werden.
Gongylus Larven kosten manchmal bis zu 20€ das Stück und das in den ersten Larvenstadien, diese Gottesanbeterinnen können auch ohne weiteres nachgezüchtet werden!
Preise von bis zu 600€ für z.B. Myrmecia mandibularis, die nicht nachgezüchtet werden können und für die Ausfuhrpapiere nötig sind um sie aus Australien zu bekommen sind geradezu spott billig.
Ameisen sind im Vergleich zur sonstigen Terraristik und Aquaristik extrem billig. Sogar Käfer können deutlich teurer sein.
Für eine Ameisenkolonie die aus dem Amerikanischen Regenwald gehjolt wurde und dann im Flugzeug hergebracht, ob mit Veterinär Gutachten oder nicht, sind 100-300€ fast nichts.
In Wirklichkeit erhalten sind die meisten Ameisenshops kaum, auch wenn viele denken, dass die sich eine goldene Nase verdienen.
Wenn es um den Handel mit den Ameisen direkt geht ja... ,
die Frage ist jedoch mehr auf die Anlage bezogen. Schon klar dass sich ein Ameisen-shop kaum über Wasser halten kann nur durch Ameisenverkauf. Ein Zoofachgeschäft lebt auch nicht von den verkauften Tieren. Zubehör, Futter und Co sind die "geldbringenden Sachen".
Ameisen sind sehr billig, oder sogar kostenlos wenn man selber eine Königin fängt. In den meisten Fällen kostet die Anlage das meiste Geld.
z. B. : Eine Lasius niger Königin für 2€ und ein Starterset für 40€. Da kostet die Anlage das Zwanzigfache vom Tier.
Die Kosten für eine Ameisenhaltung können somit zu 99% aus der Anlage und Zubehör bestehen.
Wer nun viel selber macht, kann dabei auch viel sparen. Ein altes Aquarium und ein Y-Tongstein aus dem Baumarkt kosten sicher nicht so viel wie "Fertiganlagen" auf dem Fachhandel.
Ich würde somit zu dem Schluss kommen, dass man die Frage um die Kosten für die Ameisenhaltung nicht einfach so beantworten kann.
Es kommt sehr stark darauf an was für Ameisen und was für eine Anlage man haben möchte. Dazu noch was man schon hat und was man selber machen kann/ möchte. Da ist von 0€ bis 20000€ alles möglich.
jap das stimmt wohl... hatte mich am Anfang leider vertan und auf 20-40 euro geklickt da ich von dem Preis der A Meisen ausgegangen bin.. also mit dem Zubehör natürlich dann auch weit über 140 euro....
Meine erste Ameisenfarm hat mich um die 50 € gekostet (für Ameisen, Boden und Deko + ein wenig Futter für den Anfang).
Ich halte sie zur Zeit in einmal Aquarium, dass ich noch rumstehen hatte.
So sicher war ich mir bei der Fragestellung auch nicht. Wer die Ameisen nicht im Keller oder im Dachboden hält, der möchte vielleicht im Wohnzimmer oder Kinderzimmer gern ein schickes Formicarium stehen haben. Für 30€ ist das für den handwerklich durchschnittlich Begabten vermutlich kaum zu bewerkstelligen.
Aber wie sieht es mit der Frage der Ausgaben für die Ameisen selbst aus? Als Anfänger mit einem versuch Lasius niger in 2008 war ich jetzt bereit, bis 50€ füer eine Kolonie auszugeben. Bei einem höheren Anschafungspreis hätte ich Angst, durch Unerfahrenheit bei einem Misserfolg zu viel Geld buchstäblich in den Sand zu setzen.
Gibt es unter euch jemanden, der 140€+ ausgibt nur für die Ameisen?
Ich denke fast jeder Blattschneider und Myrmeciahalter hat mehr als 140€ nur für die Ameisen ausgegeben.
Ich habe 3 Blattschneiderkolonien gekauft:
450€
400€
300€
Noch ein paar andere Kolonien haben etwa 150€ gekostet.
Natürlich habe ich inzwischen wieder welche verkauft/verschenkt.
Lg
Wo hat man denn, wenn man fragen darf, mit 16 soviel Geld her? Bestimmt alles von Mutti?!
Nein, nicht alles von Mutti. (danke für die Formulierung)
Im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen gebe ich mein Geld nicht für Handys, IPods oder irgendwelchen anderen überteuerten Quatsch aus.
Ich nutze mein Geld für ein tolles Hobby und habe daran mit Sicherheit mehr Spaß, als an oben genanntem Zeug.
Wiedermal eine schlechte Entscheidung, hier mein Alter preiszugeben.
Und darf ich fragen, was genau dich das angeht?
Nun in erster Linie geht ihn (und den Rest des Forums) das soviel an, wie du bereit bist, preiszugeben! :grin:
Wobei solche Summen für mich früher auch, sagen wir mal: astronomisch gewesen sind, daher kann ich die Frage schon verstehen.