ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Camponotus ligniperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr."

Sahal: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 03:58)

Erne krub

das ist ein richtig geiles Foto!!
Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr?

Es mag an meinem Bildschirm liegen, aber ich sehe keine Eier.
- Winzige, glänzende Larven im Ruhestadium (noch nicht angefüttert, gelblich) und angeregte Larven ohne Mageninhalt (creme-weiß)
- Larven aller Stadien, also zu unterschiedlichen Zeitpunkten und in unterschiedlicher Quantität angefüttert (Mageninhalt)
- Puppen, die hier wohl den zuerst angefütterten Teil stellen

[EDIT]Es mag an meinem Bildschirm liegen, wie gesagt.
Aber zumindest ein Teil der gelben Brut am linken Rand Mitte scheinen mir entwässerte bzw ruhende frisch geschlüpfte Larven zu sein.

Der Ablauf ist immer gleich:
Zuerst legt die Königin binnen weniger Tage ein komplettes, großes Gelege, aus denen innerhalb 2-3 Wochen die Larven schlüpfen.
Wie bei (ich glaube) allen Arten verharren diese Larven in einer Ruhe, dh sie benötigen keine Nahrung (bzw nur Erhaltungsfutter) und entwickeln sich auch nicht weiter. Die Arbeiterinnen picken sich dann immer so viele Larven heraus, wie sie problemlos versorgen können, und füttern diese kräftig an... dh die Brutpflege konzentriert sich auf wenige Larven, so können sich diese binnen weniger Wochen verpuppen. Sobald die Larven von Sekretfutter zu Fleischfutter übergehen, können die nächsten Larven angefüttert werden... usw usf, bis zum Sommer alle Larven versorgt wurden. Dann ist das Volk bis zum Herbstgelege Brutlos!
Die Entwicklungszeit der Camponotus ligniperda / C. herculeanus ist in der Tat nicht viel länger als die der Lasius niger , aber aufgrund der Größe erheblich rasanter und pflege-/futterintensiver. Es wirkt nur so elend lange, da diese Arten alle Eier auf einmal legen und partiell über mehrere Wochen anfüttern.

Ruhephase und partielle Brutpflege lässt sich aber bei sehr viele Arten beobachten, so auch zB bei Messor barbarus , meistens aber eher als Reaktion auf Notsituationen oder am Ende der Winterruhe/Kälteruhe, wenn geballt viele Larven im Nest sind und/oder die Arbeitsleistung der Imagines übersteigen.
Gerät ein Volk unter Nahrungsstress, dh Hunger wird geschoben, verharren die Larven für mehrere Wochen in ihrem Entwicklungszustand und warten auf neues Futter. Es ist also nicht zu befürchten, das Brut geschlachtet wird, wenn mal ein paar Tage nicht gefüttert wird :D

Gast - ehem. User: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 12:44)

Das sind eindeutig Eier, außerdem müsste es Erne ja wohl besser wissen, schließlich war er vor Ort und hat die Eier gesehen und wenn er sagt, dass es welche sind, dann sollte man wohl einem langjährigen Ameisenhalter zutrauen, dass er Eier von Larven unterscheiden kann.

Belege Dinge, sonst entstehen ja nur Gerüchte, die du ja so gerne vermeiden willst (oder gilt das nicht für jene, die du verbreitest? :roll: )

Nycroft: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 12:59)

ich seh da aber ehrlich gesagt auch keine. is ja auch nich so wild solange man alles belgen kann hm?=)

mögen wir uns wieder meiner problematik zuwenden? xD

Gast - ehem. User: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 13:01)

Die gelben Dinger links im Bild sind Eier

Erne: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 14:58)

Mit den Larven habt Ihr recht, ist nicht das passende Bild um Eier zu erkennen.
Eher um die verschiedenen Larvenstadien zu sehen.
Das Bild ist aus der letzten Juniwoche.

Hier ein paar weitere Bilder.

C.- Eier.jpg
C -2.JPG
C-3.JPG
C-4.JPG
C-6.JPG
C-5.JPG
C-7.JPG
C-8.JPG
Sahal das ist eine Bewertung die ich so nicht gesehen habe und auch nicht so sehe, interessante Infos.
Das sie die Brutentwicklung auch im Sommer so weit verzögern, nicht gedacht.
Bin davon ausgegangen das sie ihre Brut gleichmäßig aufziehen.
Bei nicht ausreichenden Futter, entsprechend für alle Larven eine langsamere Entwicklung.
Irgendwie muss ich mit meinen Beobachtungen falsch liegen, für mich sieht es so aus das es den Sommer über immer Eier, Larven und später Puppen gibt.
Überlege jetzt was es für mich an Möglichkeiten gibt, das irgendwie mit Bildern zu dokumentieren.
Es geht schon damit los, das ein entfernter Stein, auch wenn ich ihn noch so sorgsam zurück lege, zur Folge hat, das sie für längere Zeit keine Brut mehr darunter lagern.
Auch wenn es für mich so aussieht das sie den Sommer über Brut in verschiedenen Stadien haben und mehrfach neue Eier vorhanden sind, muss ich einem Irrtum aufliegen?

Grüße Wolfgang

Nycroft: Re: Camponotus ligniperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 16:36)

die warn so komisch gelb das ich das fürn pilz gehalten hab. meine warn nie SO sehr gelb =)

Nycroft: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 20:26)

eben ist schon wieder eine arbeiterin von Lasius niger gestorben...=(

Erne: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (21. Jul 2011 20:34)

Sorry das wir Deinen Thread für eine interessante Fragestellung zerschießen.
Hoffe das ich in den kommenden Tagen mehr Zeit habe, um 2 Threads daraus zu machen.

Bitte um Nachsicht bis dahin.

Grüße Wolfgang

Nycroft: Re: Camponotus lingiperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (22. Jul 2011 14:38)

ach das is doch kein problem. im gegenteil. das ist doch eig. werbung für meinen thread. ihr könnt soviel diskutieren wie ihr möchtet ich finds doch auch interessant.=) nur hätt ich trotzdem gern nebenbei ein paar tipps damit mir meine L asius niger nicht wegsterben.

Nycroft: Re: Camponotus ligniperdus, Lasius niger legen keine Eier mehr. (26. Jul 2011 13:43)

ich hab das L asius niger problem wahrscheinlich zur hälfte erkannt.
arbeiterinnen oder die königin haben den nesteingang verschlossen. ich denke mal die wollen irrtümlich in die winterruhe.
das sagt mir aber immer noch nicht warum die dann sterben...

[1]   [2]