ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4] 

Click to view full story of "Welche Ameisenart?"

Markus: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:05)

>ich habe noch nie ameisen gehalten. erfahrung hatte anfangs niemand. klar könnt irh jetzt sagen fang mit dieser art an, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mir all die monaten mit einer art zu beschäftigen die ich eigentlich nicht will. ich kann mich ja vorher ausgiebig informieren bzw die fehlende erfahrung durchlesen<

Fehlende Erfahrung kann man nicht durch Bücherwissen ersetzen, das sind zwei paar Schuhe!
Und mal ehrlich: woher willst du bitte wissen, dass dir eine Art nicht gefällt, wenn du sie noch nie gehalten hast?
Mit Verlaub, wenn du auf einen Actionkick aus bist, willst du doch eine exotische Art mit Soldaten, ohne überhaupt zu wissen, was Soldaten sind, dann bist du bei der Ameisenhaltung ohnehin falsch, hier ist viel Geduld und auch Frustvermögen vonnöten.

Zur Definition:
Soldaten zeichnen sich nicht zwingend durch spezielle Aufgaben aus, sie können welche haben, wie bei der Stöpselkopfameise, aber das muss nicht sein!
Soldaten haben, wie bereits richtig gesagt wurde, keine Übergangsformen zu den anderen Kasten.
Minors, Medias und Majors dagegen gehen mehr oder minder fließend ineinander über, größte und kleinste Unterkaste können dabei aber auch starke Unterschiede in Größe und Form aufweisen.
Ein Major von Messor barbarus kann durchaus einen Riesenkopf haben und völlig anders aussehen, als eine Minor-Arbeiterin.

Wenn es unbedingt was exotisches sein soll:
wie wäre es mit Messor barbarus?
Große Königin, große Majors, exotische Futterwahl (neben Insekten, statt Honig fressen sie Körner) -> bessere Futterlagerung, falls man mal in Urlaub fährt, gutes Wachstum bei 25°C bis 29°C und sie sind günstig im Kauf, man kann mehrere Königinnen kaufen und so das Risiko einer erfolglosen Gründung senken.
Winterruhe halten sie schon bei etwa fünfzehn Grad, was sich leicht im Keller oder auf dem Speicher, mancherorts auch in der Garage finden lässt, also wirklich kein Problem ist!

PingPong: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:17)

Danke für deinen Beitrag.
in dem ich lese wie die art sich gefällt und vornerein schon sagen kann das ich nicht in der richtung ameisen halten möchte.

ich lese dass die Messor barbarus eher kornsammler sind. wie verhalten die sich wenn ich vor ihnen mal ein insekt hinstelle was als bedrohung wahrgenommen wird?

die art sollen schlechte jäger sein. gefallen mir jedoch vom aussehen(schlicht)

Beitrag von 10:22 Uhr

Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Tragen bzw können ameisen generell auch kleine blätterteile tragen? wie man es von den dokus kennt? odekönnen so etwas nur besitmmte arten

Edit Antstore - Bitte die Editfunktion nutzen !

weenux: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:28)

@Markus: danke fürs verbessern.

@ PingPong: Kann Markus im großen und ganzen zustimmen. Zudem spricht in deinem Fall für Messor barbarus, dass es ziemlich viele Haltungberichte zu dieser Art gibt, was gerade als Neueinsteiger sehr wichtig ist. Lies dir doch mal ein wenig über diese Art durch. Sie werden dich vielleicht nicht mit ihrem Jagdverhalten beeindrucken, aber Ameisen die aus Körnern in Kaugemeinschaften "Ameisenbrot" machen, müsste doch auch für dich spannend klingen.

viele Grüße

EDIT: hatte diesen Beitrag nach Markus geschrieben.

Markus: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:32)

>in dem ich lese wie die art sich gefällt und vornerein schon sagen kann das ich nicht in der richtung ameisen halten möchte.<

Nicht wirklich, denn jede Haltungsbeschreibung kann nur marginal objektiv rüberbringen, wie die Art ist, die subjektive Empfindung ist nun einmal der Großteil der Beschreibung.

>ich lese dass die Messor barbarus eher kornsammler sind. wie verhalten die sich wenn ich vor ihnen mal ein insekt hinstelle was als bedrohung wahrgenommen wird?<

Nun, in Nestnähe gibt es auch bei ihnen Drohverhalten, aber wirklich zerlegen tun sie das Insekt erst, wenn es eine Weile herumgelegen hat, ich konnte jedoch auch beobachten, wie sie schon etwas eingetrocknete Insekten noch teilweise nutzen konnten, was bei der Fütterung von Vorteil ist.

>die art sollen schlechte jäger sein. gefallen mir jedoch vom aussehen(schlicht)<

Noch einmal: Äktschn erwartest du bei Ameisen zu viel, die meisten (gut haltbaren) Ameisen sind eher vorsichtige Jäger oder Aasfresser und das ist auch von der Koloniegröße abhängig.
Stell es dir außerdem nicht zu leicht vor, eine große Kolonie zu halten, da kann je nach Art eine Menge Arbeit lauern!

>Wenn ich noch etwas hinzufügen darf. Tragen bzw können ameisen generell auch kleine blätterteile tragen? wie man es von den dokus kennt? odekönnen so etwas nur besitmmte arten<

Du meinst Blattschneider, recht schwer in der Haltung, aufwändig in der Fütterung und für Anfänger so gar nicht geeignet, lies dir da doch bitte die Haltungserfahrungen unter Atta und Acromyrmex durch, welchen Aufwand es darstellt und wie schnell eine Kolonie zugrunde geht - dafür solltest du definitiv Erfahrung haben, nicht nur für Ameisen selbst, sondern auch in der Terraristik, technisch ists ja auch aufwändig!

Edit: ich möchte hier auch auf den Beitrag zur Sammelwut hinweisen, ist zwar auf Drosophyllum.com und daher über Fleischfressende Pflanzen, aber mit einigen Abstrichen lässt sich dies auch auf Ameisen übertragen:
http://www.drosophyllum.com/deutsch/sammelwut.htm

PingPong: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:39)

was haltet ihr von wanderarmeisen? http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderameisen

wie meinst du genau? große kolonien , je nach art menge arbeit.

Markus: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:43)

Da gerade für erfahrene Halter in der Regel schon schwer zu halten - für den Anfänger nichts!
Lies dir doch mal den Link durch (im Edit)!

PingPong: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 09:46)

Habe ich schon!

PingPong: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 10:09)

Messor cf. capitatus was ist derunterschied zwischen dieser, und der M essor barbarus und M essor capitatus

Markus: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 10:19)

Zunächst einmal: der Preis, :grin:
für weitere Unterschiede solltest du dir die Artbeschreibungen durchlesen und vergleichen!
Auch Haltungsberichte können helfen...

Ach ja, wenn du wissen willst, was das cf. bedeuten soll:
das weist darauf hin, dass man vermutet, es mit dieser Art zu tun zu haben, aber eben nicht sicher ist!

PingPong: Re: Welche Ameisenart? (11. Jul 2011 13:59)

könnte man den M essor barbar u s und Pheidole pallidula auch zusammen halten?
ich hab ein großes terrarium was ich ameisen gerecht umgestalten möchte.. und mit einem anderen "plexiglashaus" verbinden will.

[1]   [2]   [3]   [4]