hi sky,
ich wünsche dir viel glück und erfolg mit der schönen,
hoffe sehr das sie die zeit übersteht bis du für entsprechende haltungsbedingungen sorgen konntest :)
und nicht dein haltungsbericht einschlafen lassen :)
LG Joe
danke, ich werde mein Bestes geben! :wink:
ich halte euch auf dem Laufenden ;)
mfg
Mich lässt die Sache mit dem Auffressen der Eier dann doch wieder vermuten, dass sie nicht begattet ist.
Hier ein Zitat + Link:
"The huge males and females preparing for their nuptial flight on a July evening. The wings of the females are very easily detached."
http://digitallibrary.amnh.org/dspace/bitstream/handle/2246/630/B021a20.pdf;jsessionid=B1A935BEA134281E7091659E31407A93?sequence=1
Zu deutsch etwa: Die großen Männchen und Jungköniginnen bereiten sich an einem Juliabend auf den Schwarmflug vor. Die Flügel der Weibchen lösen sich sehr leicht.
Immerhin hast du sie mit Flügeln gefunden und keine Männchen gesehen. Nun wäre es möglich das sie unbefruchtete Eier legt und diese wieder auffrisst.
Einen Hinweis auf die Symbiose findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Liometopum
Das es sich um eine Bläulingsart handelt, wird hier bestätigt: http://www.myrmecos.net/ants/Lycaena22.html (Ich denke mal das wird auch die Seite gewesen sein, die du gefunden hast)
Ich wünsche dir aber viel Glück, dass du es schaffst, sie gründen zu lassen.
An die Admins: Ich weiß, ich bin gerade ungehörig am frechen Quellen zitieren, sorry ;)
Befruchtet ist sie zu 100% nicht, vielleicht (hoffentlich) aber begattet ;)
Wo liegt da denn der Unterschied? Ist das nicht das gleiche?
Begattung ist wie zur Schule gehen,
Befruchtung ist wie in der Schule lernen!
Begattet werden Weibchen - sie "bekommen einen Gatten",
befruchtet werden Eizellen - durch die Verbindung mit einer Samenzelle werden sie Fruchtbar.
Gut, was draus werden kann auch ohne Befruchtung bei Ameisen, dann gibt es eben ein haploides Männchen.
Und wieder was dazu gelernt :D Aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ;)
Erm ja.. naja. Okay also doch ein Unterschied. Na toll jetzt hab ich was gelernt. In meiner Freizeit. DANKE! .. *grummel*
Zu der Färbung der Eier: Vielleicht liegt es an der Nahrung. Wenn sie dort wo sie herkommen etwas völlig anderes fressen kann sich dass vielleicht ja darauf auswirken. Beim Menschen hat das ja auch (zumindest laut vieler Thesen) einen, wenn auch geringen, Einfluss.
Ich würde ihnen einfach alles anbieten was dir gerade in den Sinn kommt oder was greifbar ist.
Honigwasser, Zuckerwasser, Baumharz, frisches Holzstückchen, tote Insekten, Milch, Fruchtstückchen uvm..
vielleicht nehmen sie ja das ein oder andere dankend an!?
Denn nur weil sie sich in der Natur vielleicht eine Ernährung gesucht haben die für sie passt oder eben reichlich vorhanden ist heißt es nicht dass sie sonst nichts fressen.
Auch wenn man natürlich die Haltungsbedingung ihrer Gesundheit wegen an die Realität anpassen soll.
Das könnte natürlich sein, obwohl ich meine, bereits weiße Eier gesehen zu haben, bevor ich ihnen das erste Mal Honig angeboten habe, den sie auch angenommen haben. Auf jeden Fall sind jetzt eben alle Eier komplett weiß, und es ist eine ganzschöne Menge vorhanden :wink:
Weiß vielleicht jemand, ob Königinnen, die nicht richtig begattet wurden trotzdem so viele Eier legen können? Oder legen diese nur sehr wenige Eier, die nach wenigen Tagen wieder gefressen werden?