1.Lasius( niger ,flavus) Kolonien habe ich seit 2006gehalten und alle 2010 an Freunde und Verwante abgegeben.Meine beiden C.ligniperdus Kolonien sei 9Monaten.C.nigriceps seit 2Monaten.
Mein Vater hat am Amfang natürlich Tips gegeben.Ist ja logisch wenn man einem 6jährigen eine Kolonie in die Hand
drückt.
2.Winterruhe ist echt schlecht.
Weil bei uns die Viehcher entwieder draußen oder gar nicht überwintern können.
Wenn aber die Winterruhe ein Problem darstellt, wie kommt man erst auf die Idee europäische Ameisen sich anzuschaffen, hm.
Messor barbarus benötigt nicht die selben Verhältnisse wie z.B. Camponotus ligniperdus, vielleicht solltest Du dich mit der Artenauswahl im Antstore
intensiver beschäftigen, das wäre zumindest ein Ratschlag den ich dir wirklich an Herz legen möchte.
Wenn Du tatsächlich der Meinung bist eine Blattschneider bringt´s, dann kann ich dir nur noch einmal sagen, dass das ein Irrtum ist.
Die Arten die Du bislang gehalten hast sind auch überhaupt kein Vergleich, weder in Risiko noch Haltung.
Fang lieber ordentlich und kleiner an, als unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Er sagt ja eben, dass er KEINE Blattschneider halten darf. Seine Eltern haben sich "[...] dagegen entschieden" (siehe erster Post von antsfriend99).
Diese Art kann also aus der Diskussion herausgehalten werden.
Also suchst du eine nicht allzu teure Art, die keine Winterruhe hält und interessant ist.
Schonmal über eine Messor Art nachgedacht, die keine oder nur eine minimale Winterruhe hält?
Messor barbarus können auch (die vom Antstore kommen, soweit ich weiß, aus Südspanien) bei rund 15°C überwintert werden, ein kühler Dachboden oder Keller hat diese Temperaturen gerne mal (10°C gehen auch)...
Das ist ja das Problem.Vorher habe ich die Kolonien bei meiner Oma im Keller überwinter.
Das geht nicht mehr weil meine Oma letzten Sommer in eine Wohnung umgezogen ist.
Aus diesem Grund musste ich welche abgeben.
@MoPe:
Mein Text soll die sinnvolle Entscheidung der Eltern unterstreichen, mehr nicht.
Keine Ahnung was Du darin siehst..... ?
@Antsfriends99:
Wenn es so ist, müsstest Du eigentlich dein Sortiment an Ameisenarten so ausrichten, dass
eine optimale Haltung möglich ist - Winterruhe gehört nun mal dazu....What ever, wie gesagt, am Besten guckst Du selbstständig
nach ansprechenden Arten im Antstore Shop, theoretisch dürfte was dabei sein.
Am sinnvollsten wäre wohl auf Messor- und Camponotus-Arten zu achten.
MfG
Ja aber du schriebst immer so, als hätte antsfriend99 gesagt, dass er total auf Blattschneider abfährt und die total gerne halten würde ("Wenn Du tatsächlich der Meinung bist eine Blattschneider bringt´s [...]").
Diese Aussage von ihm konnte ich jedoch nirgendwo finden.
Sowas ähnliches habe ich vermutet, sonst hätte er wohl geschrieben: Blattschneider sind nicht drin,
statt: ich darf keine Blattschneider halten...
guten tag !
wenn du eine art möchtest die keine winterruhe hält, wie wärs mit Polyrhachis dives ( Weberameisen ) ????
sie sind eine sehr spannende und unkomplizierte art für die du jedoch einen guten ausbruchsschutz brauchst !!
sie kosten auch nicht viel ! und du kannst falls du auf die Koloniegröße stehst auch über tausend arbeiterinnen kaufen !
außerdem sind es weberameisen die mit ihren larven weben und somit ihr nest selber weben !
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p885_polyrhachis-dives--weberameisen-.html/XTCsid/a7e277cd1a9c66f85e41617dffee1675
du kannst es dir ja überlegen es sind sehr interesante ameisen !
mfg Paddy