Ein Gemeinschaftsprojekt dieser Art klingt durchaus reizvoll. Bis zum nächsten Schwärmen von Lasius niger ist ja noch viel Zeit. In wieweit ich nächsten sommer beruflich, studienmäßig und privat eigebunden bin und ob die Zeit dann reicht ist noch nicht absehbar.
Auch ist mir nicht ganz klar was wir herausfinbden wollen. Es gibt ja bereits einen Versuch der offenbar sauber durchgeführt wurde, sogar die statistische Signifikanz wurde bestimmt.
Gibt es da nicht andere Gemeischaftsprojekte?
Eine Tabelle mit allen gängigen Arten und dem genommenen/nichtv genommenen Futter wäre viel bedeutsamer für die praktische Ameisenhaltung.
Nun ja. Will deinen Vorschlag aber nicht kaputt reden. Nächsten sollte ich lange Weile haben bin ich ganz offen fürt so ein Projekt.
LG
Wurde dieser Versuch nicht schon im Ameisenforum aufgrund einiger Ungenauigkeiten auseinandergepflückt?
Wenn eine größere Anzahl von Haltern das relativ unabhängig voneinander beobachten können, wäre das zumindest ein Beleg für die Wahrheit.
Außerdem ist das ein schönes Projekt, erfordert nicht wirklich viel finanziellen und zeitlichen Aufwand!
Was das Futter angeht: da sagt wohl jeder aus eigener Erfahrung etwas anderes, ad libitum mit hochwertigem Futter sagen wohl die meisten, wie so etwas auszusehen hat, da sagt wohl jeder etwas anderes - zudem es nicht nur auf die Art, sondern auch auf die Größe und Zusammensetzung der Kolonie, eine allgemeingültige Antwort scheint mir noch schwerer, als besagter, wirklich einfacher Versuch!