ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Gemeinschaftsnest von 3 Arten."

Dieb: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 19:22)

Sie werden die Schlüpfenden Ameisen wohl Massakrieren.

Das Lasius flavus da dazuwischen rumhopst kann ich mir gut vorstellen. Für F. sanguinea werden sie keine große Gefahr darstellen, und F. fusca sind eh zu scheu.
Lasius flavus selber sind auch nicht sehr aggressiv.

Polchen: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 19:50)

Massakrieren dürfen sie sie ;) Klingt grausam aber solange meine Lasius n iger keinen Schaden nehmen finde ich mich damit ab.

Bei dem Nest handelt es sich also um eine Lasius flavus Kolonie welches sich mit einer Formica sanguinea Kolonie überschneidet die sich Formica fusca Sklaven hält. Ja, ich schätze das dürfte hinkommen. Cool. Da werde ich morgen gleich mal Fotos machen.

[Mod: Artennamen immer klein schreiben.]

baumarkthammer: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 21:11)

Deine Lasius würden sie wahrscheinlich töten, wenn sie noch nicht ausgehärtet sind, dann können sie auch noch gefressen werden, wenn es sch denn um Formica handelt, ohne Fotos kann man nur vermuten.
Als du von den hellen Tieren gesprochen hast habe ich zuerst an Polyergus rufescens gedacht, es sind Amazonenameisen, sie rauben Brut und lassen für sich Arbeiten, nicht mit irgendwas zu verwechseln. Allerdings können sie meines Wissens nach nur eine Ameisenart als Sklaven haben, da sich sonst die Sklaven untereinander bekriegen, zumindest in der Haltung.

Polchen: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 21:22)

Also ich denke auch nicht dass es sich um Polyergus rufescens handelt. Die hier sahen noch anders aus. Habe vorher noch ein anderes riesiges Nest von denen entdeckt. Da glaubt man wirklich unter dem Stein würden Klumpen goldenen Kaviars kleben.
Ich weiss nicht... aber jetzt mal davon abgesehen ob die zwei Arten gleichzeitig versklaven können. Würden sich diese ein paar mal grösseren Formica sanguinea überhaupt von den Winzlingen versklaven lassen? Die unterscheiden sich wie Tag und Nacht und müssten das doch merken.

baumarkthammer: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 21:45)

Nein, sehr viel kleiner sind sie nicht, schon garnicht ein paar mal kleiner. Außerdem haben sie einfach nur eine überlegene chemische Waffe die ihre Feinde davonlaufen lässt.
Sollte sich ihnen im Ausnahmefall doch etwas in den Weg stellen, so werden die Gegner mit den Säbelmandibeln sehr schnell getötet, das geht mit den Säbeln besser als mit den normalen Mandibeln von Formica Arten, die sind nur zum töten von Arbeiterinnen ausgelegt, mehr als das können die Arbeiterinnen auch nicht.
Habe auch schonmal gehört, dass sie Formica rufa als Sklaven hatten, allerdings ist dies nicht der Normalfall, da die Nester von F. rufa sehr groß sind.

Polchen: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (2. Sep 2010 22:09)

Aha dann sind das ja echte Giftzwerge.

Kann sein dass ich die etwas kleiner wahrgenommen habe weil es so viele auf einem Haufen waren. Fand sie echt schön. Sie sahen aus wie lebendiges Rotgold. Hab gleich mal geguckt ob ich eine Königin da rumkrabbeln sehe die ich gegebenenfalls einsacken kann ;) Hab natürlich keine gefunden, aber ich werde mich mal informieren wann die schwärmen. Vielleicht erwische ich ja eine von ihnen.

BobbyTheMonkey: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (3. Sep 2010 01:11)

Nun also wie wärs wenn du im offtopic bereich n Thread eröffnest: Ideen für ein Ameisenvideospiel :D
Außerdem bin ich zutiefst beleidigt wenn es nur für konsole rasukommt. Ich habe nämlich nur n PC, brauch auch bissl was zum arbeiten....
mfG

Polchen: Re: Gemeinschaftsnest von 3 Arten. (3. Sep 2010 10:35)

Der Thread ist schon eröffnet :D

Und wenn das Spiel Potential hat kommt es ganz bestimmt auch für Pc raus :)

[1]   [2]