ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Verwirrung"

Nero: Re: Verwirrung (4. Jan 2011 19:25)

"in Deutschland gibt es keine freilebenden Blattschneider oder andere Pilzbauer" zu dieser Aussage von "Baumarkthammer" auch wenn es hier nicht ganz rein passt... Lasius fuliginosus baut Kartonnester, durch einen Pilz der in den Kartonwänden wächst, gewinnen diese Nester an Festigkeit. Zählt das nicht als Pilzzüchter?

baumarkthammer: Re: Verwirrung (4. Jan 2011 19:50)

Als Pilzzüchter oder Blattschneider werden meistens die Attini bezeichnet, also die höheren Attini wie Acromyrmex und Atta und die niederen Attini wie Cyphomyrmex und Apterostigma, es gibt meine ich auch andere Attini. Diese höheren Attini sind die Blattschneider, sie verarbeiten Blätter und Pflanzen als Nährboden für ihren Futterpilz. Alle anderen Attini sind halt nur Pilzbauer/Pilzzüchter.
Du kannst wenn du sehr willst auch Dendrolasius dazu zählen, da sie gezielt diesen Pilz anbauen, aber das war in meinem Post nicht gemeint, wird eigentlich immer so verstanden wie es gemeint war. Aber das sollte man in Zukunft vielleicht anders formulieren.

Ameisenforscher: Re: Verwirrung (6. Jan 2011 13:23)

Es gibt doch auch arten, die auf müll pilze anbauen

Markus: Re: Verwirrung (6. Jan 2011 13:25)

Wovon bitte redest du?
Welchen Nutzen sollten sie daraus ziehen?

Creature: Re: Verwirrung (6. Jan 2011 14:07)

Ich glaub Ameisenforscher meint Arten die Tierischen Kot und Pflanzenreste verwerten um einen Pilz zu Züchten. Ich glaube eine Gattung heißt C y phomyrmex oder so

Juvens: Re: Verwirrung (6. Jan 2011 15:07)

Bei ihm würd ich eher vermuten, dass er meint, normaler Schimmel würde von Ameisen gezüchtet werden...

LG

baumarkthammer: Re: Verwirrung (6. Jan 2011 16:16)

@Creature, wie schon geschrieben sind das die niederen Attini; Apterostigma und Cyphomyrmex. Sehr interessante Tiere.

@Markus, ich verstehe auch nicht ganz was er will.

Ameisenforscher, drück dich bitte etwas verstädnlicher aus. Deine enigmatischen Aussagen lassen nämlich kaum durchscheinen was du uns sagen willst.
Ihren Müll verwerten so weit ich weiß keine Ameisen gezielt mit Schimmel, es gibt ein Paar Arten die ihr Nest mit anderen toten Ameise dekorieren aber mir ist keine Art bekannt die ihren Müll via Pilz beseitigt.

Ameisenforscher: Re: Verwirrung (7. Jan 2011 15:34)

Ja, genau die meine ich, wer möchte diese art schon halten

Antroxego: Re: Verwirrung (7. Jan 2011 15:49)

@ Ameisenforscher: Du brauchst diese Art ja nicht. Du hast ja Drohnen, die den Müll beseitgen :lol:
Sorry, den konnt ich mir nicht verkneiffen.

@ Baumarkthammer: Welche Art wäre den das? Und benutzen sie die eigenen toten oder quasi "Kriegsgefangene" von anderen Kolonien? Rein Interessehalber...

Juvens: Re: Verwirrung (7. Jan 2011 15:51)

Würd mich auch interessieren.
Und Antroxego vergiss nicht seinen Supercomputer der alles steuert ;)

LG

[1]   [2]   [3]