@ Dieb. Ich hatte nicht versucht dich zu zitieren. Ich glaube nicht, dass sich gegenseitig zitieren zu etwas führt, zumal es offtopic ist.
Ich bin es gewohnt alles mögliche zu berechnen. Mit den Ergebnissen lässt sich oft faszinierendes anstellen. In diesem Fall finde ich es allemal interessant.
Zurück zum Thema:
Wie finden wir nun den Proteingehalt von L. niger heraus? Und das Gewicht einer einzelnen Ameise? Beides müsste man kennen um den Proteinbedarf einer Kolonie zu errechnen. Die frage "wieviel muss ich füttern" stellt sich oft.
LG
Ließe sich anhand der Rohmasse gefütterter Nahrung (Zucker / Protein) eines bestimmten Typs. Also dessen Gewichtes vor der Fütterung und nach der Fütterung der Ameisen bzw. der Brut ermitteln.
Oder etwa nicht? (Geht nur schlecht bei verschleppter Nahrung)
Ich denke auch das Zitieren nur frust bringt.
Jedenfalls... finde ich nicht das es weitgehend Offtopic ist. Und ja Zahlen sind Faszinierend :D
Und vielleicht würde ich den Sinn endlich sehen, wenn ihn einer mal ordentlich erklärt. (Dann geb ich auch Ruhe desswegen :P)
Noch einmal: es ist eine grobe Überschlagsrechnung,
ursprünglich wollte ich damit herausfinden, welchen Platz ich den Ameisen bei minimaler Maximalkoloniegröße anbieten müsste, um nicht immer viel zu große Nester zu bauen, wie das oft genug passiert, Brut gehört da nicht unwesentlich mit dazu
und die Erfahrung zeigt, dass man mit groben Durchschnittsrechnungen, vorausgesetzt man kennt die richtigen Werte, eine Nachfrage sehr gut eingrenzen kann, wenn man von solchen Problemen redet, wie wir!
Die Errechnung des Nahrungsbedarfs wäre natürlich durchaus rechnerische Spielerei, aber warum sollte man das nicht mal probieren?
Diese Rechnungen würden durch die Ungenauigkeit der Messgeräte ja auch erst bei größeren Kolonien halbwegs korrekt werden, da kann man allerdings nicht mehr wirklich zählen - hier würde diese Rechnung mit leichter Erweiterung durchaus helfen, auch um es einfach mal ausrechnen zu können!
Okay jetzt hab ich den Sinn dahinter verstanden. :grin: