ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lernen Ameisen, dass sie nicht schwimmen können?"

N&&N: Re: Lernen Ameisen, dass sie nicht schwimmen können? (19. Aug 2010 10:05)

Vielleicht hätte ich da die Art genauer angeben sollen. Soweit stimmt das was du schreibst. Es gibt Arten die sich so orientieren können. Bei Bienen ist diese Art der Wegfindung ja ganz gut untersucht.
Ich hatte eher Lasius niger usw. im Kopf. Diese und andere Arten mit schlecht ausgebildeten Augen sind dazu sicher nicht in der Lage.

baumarkthammer: Re: Lernen Ameisen, dass sie nicht schwimmen können? (19. Aug 2010 10:20)

Es kommt vor, dass die Orientierungsmarken von Ameisen zerstört werden, z.B. durch Feuer oder ähnliches.
Auch unter Lasius gibt es Arten die eine recht gute optische Orientierung haben, wenn diese nicht ausreicht dann versuchen die Ameisen den Geruch vom Nest zu finden oder schätzen wie Markus schon gesagt hat.
Es ist ja nicht so, dass Ameisen immer nur auf dem selben Weg auf dem sie losgegangen sind zurückkommen und, dass jede die nicht auf den Wegen läuft einfach zum Verenden bestimmt ist, da existieren mehr Ebenen der Orientierung als nur das anlegen von Wegen.

N&&N: Re: Lernen Ameisen, dass sie nicht schwimmen können? (19. Aug 2010 10:49)

"...dass jede die nicht auf den Wegen läuft einfach zum Verenden bestimmt ist..." Das ist sicher richtig, aber sie legen ja auch beim fouragieren ständig Peromonspuren. Welche Art der Orientierung überwiegt dürfte manchmal schwer abschätzbar sein.

Markus: Re: Lernen Ameisen, dass sie nicht schwimmen können? (19. Aug 2010 11:19)

Selbst Lasius, von denen ich doch sehr stark annehme, es wären Lasius niger, finden sich nach einiger Zeit, wenn sie versehentlich rausgekommen sind, auf dem oder um das Nest herum, sie müssen also irgendwie gewusst haben, wo sie sind und wohin sie wollen!

[1]   [2]