ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Kakao-Pulver als Nahrung?"

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 14:12)

Sooo - habe nun ein wenig getestet und ein paar Ergebnisse hervorgebracht.

Das Testobjekt ist eine einfache Kondensmilch aus dem K-Land.

Ein paar Angaben :

10 % Fett
10 % Protein
6.5 % Eiweiß

sonst noch was wichtiges?

Fütterung : 3 x täglich zu den Mahlzeiten über 3 Tage

Messor barbarus : Anfangs doch relativ eingeschüchtert von der süßlich riechenden Substanz überwog doch recht rasch die Neugier.
Sie warfen Seramis-Steine in die Milch und benutzten diese als Brücke in die Mitte des Kronkorkens.
Von dort an bildeten sie einen Kreis und tranken bis es alle war.
Dies konnte ich bis jetzt beliebig oft wiederholen.
Besonders die Major-Arbeiterinnen schien es zu bekommen.

Geschätze Zahl der Individuen : 150

Lasius niger : Sehr , sehr lange anlaufzeit , doch auch hier wurde es in sehr geringen Mengen zaghaft angenommen.

Geschätze Zahl der Individuen : neue Kolonie , ca. 30

Formica spec. : Erst völlig ignoriert,dann schlagartig.Da es so ein starker andrang am Napf war,habe ich noch ein Heimchen hinzugelegt.
Viele wanderten ab,kamen jedoch zurück.Was sie nun bevorzugen,kann ich noch nicht sagen.

Geschätze Zahl der Individuen : ~ 250

Polyrhachis dives : Sehr interessantes Verhalten.Trotz größerer Zahl von Arbeiterinnen ( > 500 ) , nur über Nacht angerührt.
Sie bevorzugten Insekten und Salatgurken.Sie nehmen es,aber erst nachdem sie alles andere verwertet haben.
Naja, wie oft gibt es in den Tropen auch schon Kondensmilch?

Fazit : Wird noch weiterlaufen

Habe auch noch eine Tube Milchmädchen entdeckt.
Ist im Prinzip das Gleiche nur mit nochmehr Zucker.
Werde es nebenbei auch noch verfüttern - mal sehn.

Soviel dazu erstmal - ich beobachte das ganze noch ein paar Wochen.

MfG atx

BobbyTheMonkey: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 15:08)

Das ist nunmal interessant^^
Ich glaube werde mal bei meiner Lasius niger Kolonie das auch antesten.
Die wollen nämlich grade weder zerhäckselte Maden noch Honig noch Zuckerwasser.
Vielleicht weck ich mal wieder ihren Appettit.
Schreibs dann bei Zeit auch hier rein.
MfG.

Antroxego: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 15:50)

Sooo - habe nun ein wenig getestet und ein paar Ergebnisse hervorgebracht.

Das Testobjekt ist eine einfache Kondensmilch aus dem K-Land.

Ein paar Angaben :

10 % Fett
10 % Protein
6.5 % Eiweiß

Ich glaube mich zu erinnern, das Proteine und Eiweiss eigentlich das selbe sind... Haste etwa falsch geguckt oder deklariert da der Hersteller falsch?

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 16:16)

Interessante Anmerkung Antro - die genaue Zusammensetzung habe ich schlicht ergoogelt, da auf dem Produkt selbst wenig draufsteht.
Das das im Pinrzip das Gleiche ist,habe ich schlicht nicht beachtet.

Ergo - entweder stimmt die eine oder andere Angabe nicht , da würde ich wohl eher den Eiweißgehalt,welcher auch auf der Verpackung vermerkt ist vertrauen.

Aber gleich ma ne Fragedazu :
Ist die Zusammensetzung von Protein 1:1 mit Eiweiß , bzw. sind Proteine Eiweiße oder exestiert da ein kleiner Unterschied?
-Würde eventuell die Unterschiedlichen Angaben erklären-

Raimund: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 16:46)

Protein ist die eindeutige chemiesche Bezeichnung für Eiweiße, da Eiklar umgangssprachlich auch als Eiweiß deklariert wird.

atx: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (21. Aug 2010 23:52)

Alles klar, dann wird wohl eine der beiden Angaben nicht stimmen!
Danke für die Info.

Aber -

wie siehtsn da mit Roh-Protein aus?
Was bedeutet da eigendlich das Roh?
In den Körnern,die ich meinen Messor gebe sind teilweise bis zu 20 % Rohproteine enthalten,was dann ja doch reichhaltiger als die
Kondensmilch ist...

Markus: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (22. Aug 2010 00:08)

Bämms:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdauliches_Rohprotein
Es ist allerdings fraglich, wie genau das messbar ist und wie die Messergebnisse auf Ameisen zu werten sind!

MrIglo: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (22. Aug 2010 10:41)

Sehr interessant, gut, dass sie es schonmal nehmen.

Markus hat recht. Man muss auf die Zusammensetzung des Protein gucken. Also los.

Aminosäuren sind Baustoffe von Proteinen. Auch wenn das Gesamtprotein bei verschiedener Kondensmilch je nach Eindickungsgrad zunimmt, die Zusammensetzung der Aminosäuren müsste ähnlich bleiben.

Ich habe mal Aminosäuren im Kondensmilch und in Sonnenblumenkernen gegenüvbergestellt.
Gehe davon Aus das Sonnenblumenkerne für Messor gut bekomlich sind. Liege ich da Richtig??? Meine Pheidole Pallidula lieben jedenfalls Sonnenblumenkerne.

Prfotein.jpg

Die Angaben beziehen sich auf % des Gesamtprotein. Kondensmilch hat 6,4g/100g, Sonnenblumenkern 22,3g/100g

Aufgrund der Konsistenz können sie Kondensmilch sicher gut aufnehmen. Das Aminosäurenprofil ist ähnlich wie bei Sonnenblumenkernen.

Falls ich mich nicht verrechnet habe und sie sonnenblumenkerne gut verdauen können müsste es ganz gut passen. Werde mir auch mal Kondensmilch besorgen!

Bleibt abzuwarten ob deine Kolonie positiv beeinflusst wird. Bin gespannt.

LG

Raimund: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (22. Aug 2010 10:56)

Weshalb wollt ihr überhaupt solche Produkte verfüttern, wenn Kolonien bei Insekten und Honig/Zucker- Wasser doch prächtig gedeihen? :|
Ich habe für meine Pheidole auch allerlei rausgesucht, aber nur, weil sie kaum was gefressen haben. Wenn man sich aber doch über die Fressgewohnheiten im klaren ist, wieso der Aufwand?

Markus: Re: Kakao-Pulver als Nahrung? (22. Aug 2010 12:27)

Mancher möchte damit für Abwechslung sorgen,
andere machen das, wenn sie gerade keine Insekten zur Verfügung haben,
wieder andere versuchen zu experimentieren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Milch als Flüssigkeit viel leichter portionieren lässt bei einer größeren Kolonie.
Aber vorerst überlasse ich persönlich die Experimente anderen und
verlasse mich lieber auf die Klassiker: Inseken und Honigwasser!

[1]   [2]   [3]