Also bauen können sie ohne Probleme.
Nimm Leitungswasser und wenn es schnell gehen soll, reduziere es durch kochen. Damit erhöhst du den Gehalt an Feststoffen. Alternativ kannst du einfach Calciumtabletten im Wasser auflösen. Aber NIE Wasser mit Kohlensäure nehmen. Auch wenn du das Wasser schüttelst wird immer etwas davon auf den Grund des Formicariums sinken.
Tatsächlich? Ich hätte gedacht, die Kohlensäure verflüchtigt sich in die Luft... Was bedeutet das für die Ameisen - wenn Kohlensäure auf den Grund des Formicariums sinkt?
Und bitte sag mir noch das Mischungsverhältnis (sorry, ich frag aber auch immer durcheinander :) )
NEIN, ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden! Die Ameisen ersticken weil der Sauerstoff verdrängt wird.
Ähm, mmh, ca. 90/10 wenn du den Lehm meinst.
Ok. Also Kohlensäurewasser -> immer schlecht. Merk ich mir. Zum Glück hab ich das nicht benutzt. Ich sag ja, ich ahme lieber die Natur mit Regenwasser möglichst genau nach, als aus Unwissenheit zum Beispiel solche Risiken einzugehen :)
90 Wasser : 10 Lehm
alles klar!! Ich überleg mir dann noch ob ich Leitungswasser oder Lehmwasser benutze!
Vielen Dank für die Hilfe!