ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie?"

gecko1988: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 13:51)

hi @ all,

also freut mich erstmal dass es hier zu so ausgeprägten diskussionen aufgrund meiner genpool-frage gab :grin:

die fragen habt ihr mir eigentlich beantwortet. danke dafür.
nebenbei konnte man auch ein wenig andere infos lesen.

der hintergedanke meiner fragen war folgender:
ich hab vor 2 wochen bei mir hier einen schwarmflug-tag gehabt.
seitdem halte ich die augen immer offen.
haben hier ne brunnenanlage im wohnheim, da findet man die königinnen eigentlich recht zahlreich wenn sie schwärmen.
nur nach dem einen tag habe ich keine mehr gesehn. (nur tote im wasser)
darum wollte ich wissen obs das dann quasi für dieses jahr war (zumindest die eine sorte Lasius n iger vermutlich) oder ob ich nochmal die gelegenheit bekomme welche einzufangen/aus dem brunnen zu fischen.

is ja etz beantwortet.
-andere arten schwärmen auchnoch die ich fangen könnte.
-u selbst die (vermutlichen) lasius niger die vor 2 wochen so zahlreich unterwegs waren werden jetzt auchnoch schwärmen weil bestimmt nicht absolut alle staaten an diesem einen tag geschwärmt sind.
...wenn ich das jetzt durch eure antworten so richtig verstanden habe.

ich war zuerst nur überrascht und dachte, dass in dem vllt 5m² großen brunnen fast alle 2 minuten eine königin runter kam und dachte, dass dies auf die gesamte fläche hier in der gegend ne menge tiere sind... da werden wohl grade ALLE dieser Sorte unterwegs sein. und immerhin bin ich in der Nürnberger Innenstadt u nicht in der Natur.

heute ist wieder n schöner tag, ich denke ich geh später mal nachschauen was so im brunnen rumtümpelt

Gruß
Marco.

gecko1988: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 13:58)

was mir grade noch einfällt.
wie viele königinnen und drohnen sind das etwa auf wieviel arbeiterinnen bzw auf welche staatsgröße, die aus nem staat schwärmen?

gibts da n verhältniss ?
oder eher ne feste anzahl ?

(ich hoffe ich stell hier keine dummen oder viel zu spezielle fragen ^^)

MoPe: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 16:45)

Man kann schon sagen, dass es mehr Geschlechtstiere sind, je größer auch die gesamte Kolonie ist.

Meine Lasius niger Kolonie ist jetzt im zweiten Jahr und es gibt noch keine Geschlechtstiere. Ich schätze also, dass etwa ab dem 2. - 3. Jahr zumindest bei Lasius niger Geschlechtstiere erwartet werden können. Dann zählt die Kolonie einige hundert bis sogar mehrere tausend Arbeiterinnen (je nach Fütterung und sonstigen Bedingungen). Die Zahl der Geschlechtstiere fällt dann natürlich noch verhältnismäßig klein aus.
In der Wildnis, in der mitunter schlechtere oder aber auch bessere Bedingungen herrschen können, kann sich das natürlich dementsprechend anders verhalten.

Wie viele Königinnen konkret ausschwärmen vermag ich nicht zu sagen. Ich schätze aber mal so um die 10 Königinnen am Anfang. Vielleicht (wahrscheinlich sogar) weniger. Bei meinen Beobachtungen konnte ich die Koloniegröße nur schwer einschätzen, aber ich vermute dass es sich um eine relativ "kleine" Kolonie handelte, bei der diese Zahl an Geschlechtstieren ausgeschwärmt ist.

Markus: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 18:34)

@PiAg3: veralteter ist eigentlich der Artbegriff, auf Rassen kam ich nur durch den Vergleich mit den Menschen...

Aber zurück zum Thema:
schau mal auf Kuenes Antpage vorbei, der hat in seinen beiden Lasius niger Kolonien schon Geschlechtstiere gehabt!
Vielleicht antwortet er dir ja auf deine Frage, die Seite wurde leider schon lange nicht mehr aktualisiert...

Pi.Ag3: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 19:39)

@PiAg3: veralteter ist eigentlich der Artbegriff In diesem Zusammenhang sicherlich nicht. "Rasse" ist keiner fixen Definition untergeworfen, weshalb man den Begriff in der Zoologie allenfalls bei Hunden oder Katzen verwendet, also von Menschen hervorgerufene "Zuchtrassen". In der eigentlichen Zoologie hat der Begriff nichts zu suchen, wiederum ist Unterart genau definiert.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Grüße, Phil

Markus: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 20:51)

Wikipedia ist nicht schlecht, aber so habe ich das nunmal an der Uni gelernt! :mrgreen:

Krabbeltierfan: Re: Schwarmflug, Welche? Wann? Bedingungen? Wie? (22. Jul 2010 21:34)

Also um mal Pi.Ag3 zu unterstützen, habe bisher auch immer mit Unterarten zu tun gehabt. Das auch mal "Rasse" gesagt wurde war mir bekannt, hätte aber sogar nen roten Kringel in Klausuren gegeben :wink:

Aber am Ende ist das alles Schwachsinn, wurde ja eh alles von Gott erschaffen und ist unveränderlich. Die Menschen sind nur zu doof, das zu erkennen :mrgreen:

[1]   [2]