Gibts auf eusozial einen schönen Haltungsbericht dazu. Hier mal ein Bild:
http://www.eusozial.de/download/file.php?id=519&mode=view/odos%20010.JPG
Bild ist von Connor von eusozial.de
Mit persöhnlich wären sie was "dünn", trotzdem natürlich sehr interessante Art.
Guten Tag,
was genau hast du denn sonst noch an Ameisen?
Wäre es wirklich sinnvoll sofort eine neue Kolonie zu kaufen - Wenn es allerdings ein Wunsch von dir ist, kann ich es auch gut verstehen, aber unnötig Geld rauswerfen, um seinen Ameisenbestand zu halten ist auch nicht unbedingt nötig. Immer muss man sich vielen Dingen bewusst sein. Sie sollen es ja stets gut haben.
Ansonsten müsstest Du dich, wäre jedenfalls mein Tipp, selber umschauen, was genau Du haben möchtest. Die Entscheidung können andere User dir ja nicht aus den Händen nehmen.
Man muss ja selbst wissen, was man sich anschafft und ob´s auch gefällt und Informationen gibt es ja genug im Internet - über Google oder Foren und so.
Tschüss
Naja , das so dünne liegt mir eigentlich auch nicht aber auch die größe von 15mm (behaupte ich mal bei offenen Mandibeln) ist mir zu klein.
3mm mehr klingt nicht besonders viel aber sie machen von der optik her wesentlich mehr eindruck.
Bisher tendiere ich also auf Pachycondyla. Odontomachus schließe ich vorerst aus bei einer größe unter 18mm.
@Pi.Ag3, Myrm e c i a pavida reizt mich aus irgendeinem Grund nicht, ich weiß nicht wieso.
Du denkst 18mm sind klein ???
Wenn du die Ameise live siehst merkste wie groß das ist.
Ich wollte früher auch immer "die großen" Ameisen, aber die kleinen wie Pheidole spec. sind meiner Meinung nach interessanter.
Wenn Urameisen, dann würde ich mir Harpegnathos anschaffen. Diese Tiere haben mit ihrem "Wedeln" ein wirklich schönes Jagdverhalten. Sie sind sehr agil und machen einen wirklich intelligenten Eindruck. Diese Brecher weiter oben sehen mir zu schwerfällig aus, aber jedem das seine :mrgreen:
Den Wunsch große Ameisen zu holen kenne ich. Aber wenn, dann suche ich mir auch wieder was kleines. Mir scheint, die sind robuster... .
MfG
Also Pachycondyla rufipes sind eigentlich ganz einfach zu halten. Harpegnathos sind da schon knifflier weil die wenn die nicht immer mindestens 2-3 große Heimchen im Nest haben einfach keine Eier legen und auch nur lebendige Beute wirklich gut fressen. Haben die Ameisen dauernd Futter, dann legen sie wie alle anderen Arten ein Maximum an Eiern, was bei den Arten allerdings etwa 30 im Monat sind schlüpfen diese Eier dann sind beide Arten sehr aktiv.
Bei Harpegnathos ist das Problem, dass die Ameisen sehr sehr flink sind, sie überwinden meiner Beobachtung nach fast jeden Ausbruchschutz und springen davon, der Stich ist aber nicht so schlimm wie alle sagen das nervige ist eher, dass sie einen nicht mit den Mandibeln loslassen. Der Stich von Pachycondyla ist da ein etwas anderes Kaliber...
Ich verstehs nicht. Ich red mir den Mund fusselig davon das nicht nur ich es geschafft habe, Milben auch von Pheidologeton loszukriegen, und verweise auf Berichte in den Foren. Du probierst alle möglichen Tinkturen und Elixiere aus, statt dir das für deine Tiere zu Herzen zu nehmen. Wo liegt das Problem?
@GreenIguana , ich habe die Ameisen schon live gesehen , ich weiß wie groß 18mm in Live sind. Es ist einfach mein Wunsch Ameisen zu halten die mindestens 18mm groß sind. Du kannst dir sicher vorstellen das ich bei meinem Besuch beim Herrn Kalytta diverse Ameisenarten gesehen habe/auf der Hand hatte. Unter anderem Paraponera clavata, Camponotus gigas(minor Arbeiterin) ......
@Necturus , ich habe deine Aussagen alle gelesen verfolgt und berücksichtig. Ich danke dir sehr für deine Hilfe und werde alles daran geben diese Ameisen am Leben zu halten. Ich werde jetzt erstmal, dass Becken wieder etwas trockener werden lassen , da seit dem Befeuchten mit dem Ersatzmittel für Vita Biosa mit steigender Feuchtigkeit die Zahl der Milben auf den Ameisen scheinbar zugenommen hat.
Dennoch scheint es den Tieren gut zu gehen , keine besonders hohe Sterberate , viel Futter wird genommen.... ich gebe alles daran.
Ich möchte nur wissen , welche Ameisenart mir als 2te Art oder als Ersatz für Pheidologeton liegen würden.