ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Alternative zu Pheidologeton diversus?"

Creature: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (11. Jan 2010 22:36)

Camponotus nigriceps gefallen mir auch sehr gut. Aber ist im endeffekt das selbe wie meine Camponotus ligniperda nur mit anderer Farbe anderer Winterruhe und bis zu 2mm größer

Erne: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (13. Jan 2010 09:10)

Es gibt nur sie, Pheidologeton (diversus).
Alle Vergleiche, oder vergleichbare Ersatzarten hinken da nur.
Die Faszination dieser Tiere dürfte in der Zusammensetzung von winzig kleinen Ameisen und besonders den übergroßen, kräftigen Majorarbeiterinnen begründet sein.
Weiter begeistert eine überaus hohe Lebhaftigkeit mit umfangreichen Aktivitäten.
Die Voraussetzungen dafür, viele Arbeiterinnen.
Ca. 90% dieser Ameisen sind Winzlinge, davon können viele Tausend in einer Anlage leben die gerade für 1000 Camponotus substitutus reicht, um ein Beispiel zur Verdeutlichung zu nennen.
Viele der im Handel erhältlichen Camponotus-Arten bringen es auch auf große Völker, und das kann richtig schnell gehen, also dabei nicht nur Camponotus ligniperda denken.
Auch nicht vergleichbar die Verhaltensweisen beider Gattungen.
Raubzüge, schlagartiges Ausschwärmen in großer Anzahl, Transport, Transportlogistik, bei Camponotus- Arten so nicht zu beobachten, allenfalls grob betrachtet, noch bei größeren Völkern Pheidole pallidula.
Als wirklicher Fan von Pheidologeton (diversus), so Du es auch bleiben willst, gibt es nur diese Art.
Ansonsten sind deutliche Abstriche Deines Vorstellungskataloges nötig.

Grüße

Creature: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (13. Jan 2010 16:02)

Was für ein Formicarium Volumen sollte man den Pheidologeton diversus zur Verfügung stellen im ersten Jahr?

Die Verbindungsröhren kann man natürlich wunderbar lang machen aber ich denke ma , dass die schon mindestgrößen an vorhandener Fläche bräuchten.

Erne: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (13. Jan 2010 18:59)

Am Anfang als kleines Volk, ca. 100 - 200 Arbeiterinnen ein Becken 20 x 20 x 20 cm, kaum Erde, als Nest ein Reagenzglas.
Ab ca. 1000 Arbeiterinnen ein Becken 60 x 30 x 30cm, ein Drittel mit Erde gefüllt, Erdnest.
Reicht ca. 1 Jahr.
Ganz grob, Schätzung mit hoher Fehlerquote, ab 5000 - 7000 ein weiteres Becken, 100 x 40 x 40 cm, mit Gipsnest an einer Längsseite fast über die ganze Breite, Höhe 20cm.
Becken angeschlossen über einen ca. 1m langen Schlauch.(Kann auch deutlich länger sein)
Später kam noch ein 30 x 30 x 20-cm-Becken dazu, das sie als Abfallbecken nutzten.

Das sind grob die Daten in dem ich ein Volk über längere Zeit gehalten habe.
Abweichungen, Änderungen der Beckenanzahl durchaus möglich.
Ein anderes Volk lebte bei mir in einem 180 x 60 x 50-cm-Becken, gleich von Anfang an.
Ging auch prima, nur die Raubzüge waren nicht so gut zu beobachten.

Grüße

Creature: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (13. Jan 2010 21:53)

Nice nice nice. Danke Erne das war äußerst informativ. Habe ja hier ein XL Starterset was vielleicht irgendwann wieder freigegeben wird ^^

Ansonsten kann ich mir ja ein neues holen , da haben die ja in der XL Glasfarm reichlich platz für nestbuddlereien.

Hast du noch bilder von den Pheidologeton? Falls ja , poste die bitte ma hier rein

Erne: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (14. Jan 2010 10:19)

Habe zurzeit nur ein kleines Volk das ich versuche mühselig großzuziehen.
Mit Bildern ist da noch nichts, ansonsten kannst hier schauen.

http://www.ameiseninfos.de/html/pheidologeton_diversus.html

Grüße

baumarkthammer: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (14. Jan 2010 10:56)

Meiner Meinung nach steht es total außer Frage, dass die Aufzucht von einer so winzigen Pheidologeton diversus Kolonie, wie es die von Erne ist, extrem schwer ist, fast schon unmöglich. Pheidologeton diversus Vermehrt sich in der Natur durch Adoption von Königinen und der Teilung von großen Kolonien, also kommen Kolonien unter 200 Tieren und mehr kaum bis garnicht vor. Wenige Arbeiterinen die gerade mal so groß sind wie Lasius niger und sogar noch schlanker können kaum den riesigen Brocken von Königin füttern.
Erne schafft es zwar mit viel Mühe und noch viel mehr Erfahrung bei dieser Art, kleine Kolonien aufzuziehen, jedoch ist dies fast unmöglich, für den normalen Halter. Erne hat sich auf diese Art spezialisiert und man wird kaum einen besseren Fachmann finden als Erne.
Besonders muss man bei dieser Art aber anscheinend auf Milben achten, da sind sich die meisten Halter einig, was bei dieser Art wohl selten vorkommt, dass sich Halter tatsächlich einig sind bei irgendwas. Es gibt unzählige Dinge, die bei dieser Art unter einem riesigen Fragezeichen stehen. Aber bei noch einer Sache sind sich fast alle einig, Pheidologeton, egal ob diversus oder andere Arten, sind sehr schwer zu halten, einige behaupten sogar sie sind für die Haltung ungeeignet.
Ein Vorteil bei dieser Art ist aber dass sie sehr einfach Arbeiterinen und Königinen Adoptieren, was wahrscheinlich von der Vermehrungsart herrührt, also kann man sterbende Kolonien wohl wieder "hochpushen" aber dafür muss man immernoch jemanden finden, der bereit ist Teilkolonien abzugeben und bei doch recht wenigen Haltern dürfte das doch recht schwer werden. Obwohl die kleinen Minoren eine Brutzeit von gerademal 3 Wochen haben und auch in Tausender-Paketen aufgezogen werden. Ist die Königin gut genährt sieht sie aus als wenn sie platzen würde und ist eine regelrechte Legemaschiene, obwohl ich nicht genau weiß, wie schnell sie Eier legen kann wird es wohl in Windeseile geschehen.
Ich will niemanden davon abhalten diese Art zu halten, da mehr Halter auch mehr Erfahrungen bedeuten, was wohl niemandem schaden kann. Ich wollte nur versuchen etwas klarer zu machen warum die Haltung so schwer ist.
Übrigens vermehren sich die

Necturus: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (14. Jan 2010 11:19)

Pheidologeton diversus Vermehrt sich in der Natur durch Adoption von Königinen und der Teilung von großen Kolonien, also kommen Kolonien unter 200 Tieren und mehr kaum bis garnicht vor.

Hallo,
hast du dazu eine Quellenangabe? Habe vor längerer Zeit viel gesucht und nur spärliche und wiedersprüchliche Infos gefunden.
Gruß

baumarkthammer: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (14. Jan 2010 11:37)

Ich werde suchen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich da was deutschsprachiges finde. Viele Forscher vermuten es nur, andere nehmen es als sicher. Ganz genau genommen ist es nur eine weit verbreitete Annahme. Ich habe diese Information von einigen Haltern und Händlern, die teils sehr viel Erfahrung haben.
Diese Vermehrungsmethode ist allerdings wohl nur bei Pheidologeton diversus zu finden, aber nicht bei den anderen Pheidologeton Arten, also so zumindest mein Wissensstand. Ich bin mir garnicht so sicher, ob Pheidologeton so gut erforscht sind. Um Sachen wie das zu erfahren müsstest du schon Merkur von Ameisenforum fragen, er sollte da ein besseres Fachwissen aufweisen als ich.

Creature: Re: Alternative zu Pheidologeton diversus? (14. Jan 2010 12:26)

Das sich große Kolonie aufteilen und die neue Königin einen Teil des Staates mitnimmt habe ich schon von anderen Arten gelesen bzw. in Dokumentation mitbekommen. Bin mir aber nicht sicher bei welchen Arten dem so ist.

Wenn ich mich täusche war das bei richtigen Treiberameisen der Fall

[1]   [2]   [3]