ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Bestellen trotz Winterruhe ??"

Krabbeltierfan: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (2. Dez 2009 19:41)

Genause zu den Auswirkungen von dauerhaft 4 1/2 Monaten kann ich nichts sagen. Jedoch wäre es vielleicht mal interessant einen Blick in die Natur zu werfen. Dort ist der Winter bei weitem nicht auf 6 Monate geeicht. Oftmals gibt es, wie dieses Jahr, z.B. warme November die die Tiere lange wach halten. Außerdem können frühe Wärmeperioden die Tiere schon im Februar oder früher aufwecken. Genauso gut kann der Winter aber auch länger als gedacht dauern, also 7 Monate oder so. Das kann man nicht genau sagen, wie es den Tieren am besten bekommt (auf Dauer) wurde wohl noch nicht hinlänglich über längere Zeit untersucht. Allerdings kommt es wohl auch immer darauf an, woher deine L. niger kommen.

Erne: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (2. Dez 2009 19:46)

Die Meinungen gingen in der Vergangenheit strikt dahin, 5 Monate müssen es sein.
Heute geht es dahin, sich die Natur als Vorbild zu nehmen, für mich der einzig sinnvolle Weg.
Es liegt nicht nur an uns die Vorgaben für die Winterruhe zu bestimmen, Ameisen selbst verhalten sich nicht alle gleich und bestimmen mit, wenn es um ihre Winterruhe geht.
Hier kannst du einen Versuch mit verfolgen, ein Lasius niger - Volk ohne Winterruhe zu halten.
http://www.ameiseninfos.de/html/lasius_o__winterruhe.html

Zu bedenken ist auch, falls die Verkürzung einer Winterruhe durch eine frühere Auswinterung klappt,
das Volk auch früher seinen Sommerzyklus durch hat und dann schon im Spätsommer wieder in Winterruhe gehen will.

Ameisen nach der Winterruhe, gleich ins Warme, ist eine Auswinterung, die ich praktiziere.
Nachteile waren für mich nicht zu beobachten.
So wie es nachzulesen ist, langsame Temperaturerhöhung ist natürlicher.

Grüße

Lolmaker: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (3. Dez 2009 17:10)

Aha interesanter link ich dank euch beiden und kann ich eig. auch Sand-Lehm Mischung für die Arena verwenden ? oder sollte ich lieber Splitt nehmen ? :?:

Hauerli: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (3. Dez 2009 17:12)

sand lehm mischung is sehr gut geeignet für die arena , bzw eigtl auch dafür da , fühlst in die arena efecuhtest einmal ordentlich lässt es trocknen und es wird so hart das sich die ameisen einbahnfrei drauf fortbewegen können aber nicht eingraben ( solange es trocken ist ) .

Edit Uta - hui da sind beim Tippen aber einige Buchstaben durcheinander gepurzelt und haben die Reihenfolge nicht eingehalten. :grin:

NeroBubel: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (31. Dez 2009 15:13)

Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, ich frage trotzdem mal ;)

Ich habe am Samstag den 26.12.2009 ein Starterset mit Lampe und die Kolonie Lasius n iger bestellt. Es hat alles mit der Bezahlung (Paypal) und so funktioniert. Ich habe mich für die Versandart "Europäische Logistik Gruppe" entschieden, was ich bereue, da schon 2 mal ein Wagen von DHL hier war und andere Packete abgeliefert hat. Aber meine Bestellung ist noch nicht angekommen :O
Heute bin ich auf die Seite vom Antsstore gegangen und ja da steht "Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr ! Der Versand erfolgt wieder ab 4. Januar 2010."

Heißt das jetzt das ich meine Bestellung erst ab dem 04.01.2010 erwarten kann, oder sind meine Sachen schon unterwegs?
Ich warte schon so sehnsüchtig, vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg.

P.O.N.S.: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (31. Dez 2009 16:25)

Nunja wenn da doch steht der Versand erfolgt ab 4. Januar dann werden deine sachen wohl noch im Laden sein!
Nach dem 4. heisst nicht dass sie beim Paketdienst verweilen weil das nicht sonderlich gut für deine A meisen wäre ;)

mlok: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (2. Jan 2010 01:19)

:lol: HI, ich denke, wenn es noch nicht weggeschickt wurde, dann ist das das günstigere Moment. Sind sie noch in der Obhut der "Firma" dann werden sie auch ordentlich behandelt. Jedoch gammelt das ganze beim Versand rum, weil Ihre Kapazität durch die Saison geflutet wurde, dann ists dumm aber dann kannst den Versand haftbar machen, bzw. die Reklamation an die "Firma" geben, welche sich mit dem Paketdienst auseinandersetzen wird.

Hoffen wir das beste für die Tierchen!

NeroBubel: Re: Bestellen trotz Winterruhe ?? (3. Jan 2010 13:09)

Na Gut, danke für die Antworten :)
Ich melde mich, sobald die Tierchen da sind.

[1]   [2]