ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3]   [4]   [5] 

Click to view full story of "Ameisenschutzwarte vs Privathalter"

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (31. Mai 2009 18:10)

@donbilbo

Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, wo bestimmte Personenkreise unangreifbar sind, nur weil sie in bestimmten Berufsgruppen beschäftigt sind.

Vor dem Staat und auch vor mir ist jeder gleich und ich finde im übrigen, dass meine Argumente sicher nicht respektlos sind.

Ist Herr Buschinger studierter Ameisenhalter? Gibt es diesen Studiengang? Warum wird in Zoos oder auch in Forschungseinrichtung zwischen Tierpflegern und Biologen unterschieden?

Mein Beitrag ist frei von persönlichen Beleidigungen und stellt meine Meinung zu dem Thema da und gerade wenn man wie er oft Ameisenhalter und Shops kritisiert, sollte er doch diesen Beitrag verkraften.

@derameisige

Natürlich gibt es Probleme und Gefahren, nur eben sicher nicht bei allen Arten. Mit Arten, die eine Gefahr für das Ökosystem darstellen, falls sie freikommen, sollte man nicht handeln. Aber was spricht beispielsweise gegen exoten wie Blattschneiderameisen, die überhaupt keine Chance hätten einen Winter zu überstehen, oder teilweise schon in der Haltung sterben, weil es so schwer ist die klimatischen Bedingungen konstant zu gewährleisten.

Das Problem ist doch, dass gerade die Wissenschaft oft schuld an der Einfuhr und dem Entkommen von invasiven Spezies sind und somit finde ich es einfach nicht gerecht, wenn man Privathaltern verbieten will Exoten zu halten, aber mit keinem Wort wird über eine stärkere Überprüfung der Haltungsbedingungen in wissenschaftlichen Einrichtungen geredet.

Ich bin der Meinung, dass der Staat nur deshalb nichts tut, weil die Gefahr so gering ist und so unbedeutend ist.

donbilbo: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (31. Mai 2009 20:38)

@donbilbo

Wir leben nicht mehr in den 50er Jahren, wo bestimmte Personenkreise unangreifbar sind, nur weil sie in bestimmten Berufsgruppen beschäftigt sind.

Vor dem Staat und auch vor mir ist jeder gleich und ich finde im übrigen, dass meine Argumente sicher nicht respektlos sind.

Ist Herr Buschinger studierter Ameisenhalter? Gibt es diesen Studiengang? Warum wird in Zoos oder auch in Forschungseinrichtung zwischen Tierpflegern und Biologen unterschieden?

Studierter Ameisenhalter.... Man merkt, du hast dich einfach nicht informiert, disqualifizierst dich quasi selbst. Hast du dich nur hier Angemeldet um Unruhe zu stiften?
Ich zitiere hier einfach mal:

Forschungsschwerpunkte:
Verhalten und Evolution sozialer Insekten. Sozialparasitismus bei Ameisen. Königinnen-Polymorphismus bei Ameisen. Monogynie, Polygynie und verwandte Sozialstrukturen. Ecto- und Endoparasiten von Ameisen.

Man kann also davon ausgehen, dass Prof. Buschinger genau über die von dir angesprochene Thematik nicht nur bestens bescheid weiss sondern eventuell auch selbst zum aktuellen Forschungsstand beigetragen hat.
Niemand verlangt einen Kniefall, allerdings gehört es in Deutschland zum guten Umgang, dass man bei Doktoren oder Professoren den Titel erwähnt. Man sagt auch im Krankenhaus Herr Doktor, Polizisten werden nicht gedutzt und Prof. Buschinger ist demnach nicht "der buschinger" oder "buschi" oder wie auch immer er von einigen in Ameisenforen genannt wird.

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (31. Mai 2009 21:23)

Jetzt markiere den Forschungsschwerpunkt, der sich mit Formicarienbau, Absicherung von Formicarien und generell Ameisenhaltung beschäftigt. Das meinte ich eben mit Ameisenhaltung als Studiengang. Es gibt diesen nicht, daher muss er sich sein Wissen über die Haltung von Ameisen genauso selbst aneignen, wie jeder Ameisenhalter auch.

Die Literatur zum Thema Ameisen steht allen zur Verfügung und nur ein sehr geringer Teil ist wirklich notwendig, um Ameisen zu halten. Oder musst du wissen, welche chemischen Vorgänge im Kathalysator genau ablaufen, nur damit du ein Auto führen darfst? Genausowenig muss ich als Halter von Ameisen wissen, wie jedes Pheromon chemisch aufgebaut ist usw.

Erne: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (31. Mai 2009 22:15)

Prof. Buschinger hat die einzig mögliche Konsequenz gezogen: Er schweigt.
Nein er schweigt nicht, wie in diesem Thread nachzulesen ist.
Der größte Teil der Halter will diese Gefahren nicht wahrhaben und spielt sie herunter.
Ist hier ein Thema das von jedem Neueinsteiger der Ameisenhaltung glatt überlesen werden könnte oder einfach ignoriert wird?
Gibt viele Neueinsteiger und Jugendliche, die es mit Ameisen versuchen wollen, die sehen das nur noch mit der Exotenhaltung schnell in den Foren in den Rang der Experten aufzusteigen ist?
Da frage ich mich wofür sind Foren da, ein Schaulaufen um möglichst ausgefallene Ameisenarten zu präsentieren?
Der größte Teil der Halter will diese Gefahren nicht wahrhaben und spielt sie herunter.
Ist genau der Punkt, wo erst viel später darüber nachgedacht wird!
Bin nicht der Meinung, dass der größte Teil der Halter die Gefahren nicht wahrhaben will.
Sie sehen die Gefahren einfach nicht oder verstehen sie nicht, weil Information für das nötige Verständnis nicht sachlich in den Foren vermittelt werden, die Aufklärung dazu ist nicht passend, ohne Druck rüber kommt.
Immer gleich Bevormundung und zurechtweisen und oftmals auch der Anstrich von Besserwisserei, das bringt heutzutage aus meiner Sicht nur Gegenwind
Streitthreads mit erhobenem Finger reichen für mich nicht, Postings in den Foren zeigen jeden Tag, fruchtet nichts.
Nur was und wie anders machen?

Für mich auch ganz klar, eine Ameisenhaltung bleibt nur für Jedermann möglich unter Anwendung gesicherte Informationen und verantwortungsvollen Umgang mit Ameisen.

Habe Zweifel, dass wir mit der Ameisenhaltung da jemals auf die sichere Seite kommen?

Die Literatur zum Thema Ameisen steht allen zur Verfügung und nur ein sehr geringer Teil ist wirklich notwendig, um Ameisen zu halten. Oder musst du wissen, welche chemischen Vorgänge im Kathalysator genau ablaufen, nur damit du ein Auto führen darfst? Genausowenig muss ich als Halter von Ameisen wissen, wie jedes Pheromon chemisch aufgebaut ist usw.
Schnell mal Googlen, Fachbegriffe rausgesucht und in meinem Post eingebaut und ich bin der Experte unter den Haltern?
Ja, kann dich gut verstehen, nur leider ist es so das nur so in den Foren gepunktet werden kann.

Gut das ist hier auch nicht das Thema.
Frage, wo liegt der Unterschied, ob exotische Ameisen und eventuell damit eingeschleppte Organismen durch Wissenschaftler oder private Ameisenhalter verbreitet werden?

Grüße

donbilbo: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (31. Mai 2009 23:20)

Man kann davon ausgehen, dass von 100 Leuten, die sich mal Ameisen kaufen die Hälfte garnicht in Foren liest. Oder jeder dritte? Egal, auf jeden Fall liest nicht jeder, der Ameisen kauft die Anleitungen in den Foren. So ein paar Krabbler, das kann doch nicht schwer sein. Beweis dafür sind die vielen Hilfesuchenden die erst hier schreiben, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen, jeder vermeidbare Fehler schon begangen ist.
Bei Antstore bekommen sie die Risikoklassenerklärung, bei Kalytta oder Apocrita garnichts, was sie auf eventuelle Gefahren für die Umwelt oder Besitz hinweist.

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (1. Jun 2009 12:58)

Meinst du es würde besser werden, wenn man Exotenhaltung verbieten würde? Dann würde man nämlich gar keine Informationen dazu in den Foren mehr finden, da es ja schließlich verboten wäre.

donbilbo: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (1. Jun 2009 13:07)

Nein meine ich nicht, halte ja selbst Exoten. Ich lasse nur Leuten, die der Meinung sind, dass Exotenhaltung verboten gehört und das ganze noch mit Argumenten untermauern (die man wenn man sich etwas Mühe gibt auch finden und die hier nicht jedes mal vorgekaut werden müssen) ihre Meinung und fordere keine Stellungnahmen oder sonstiges.
Deine ganzen Anspielungen oder Anschuldigungen gegenüber Forschungsinstituten sind einfach nur lächerlich. Wenn ein Privatmann so zum Spass mal irgendein Virus herstellt (theorie) und ausversehen auf die Menschheit loslässt ist das deiner Meinung auch das selbe als wenn das Virus aus einem Forschungslabor entweicht wo gerade an einem Impfstoff gearbeitet wurde?

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (1. Jun 2009 13:21)

Eine Privatperson könnte gar keine Viren halten ;). Das Problem an Forschungsinstituten ist, dass sie einfach Ausfuhrgenehmigungen bekommen, oder Arten halten dürfen, die ein Privathalter nie halten würde z. B. Pharaoameisen.

Mir ist bis jetzt kein Fall eines Privathalters bekannt, durch den sich eine Spezies hier invasiv verbreitet hat, aber sehr wohl sind Fälle bekannt, die durch Institute verursacht wurden, wie ja mein Fall zeigt, oder willst du abstreiten, dass das Institut schuld an der Verbreitung der Varroamilbe war?

Ich bin nur für eine Gleichbehandlung mehr nicht, denn man kann nicht nur Privathalter kritisieren und die Haltung verbieten wollen, man muss auch kritisch die Haltung in Forschungseinrichtungen hinterfragen und auch dort strenger kontrollieren, wenn man das bei Privathaltern möchte.

donbilbo: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (1. Jun 2009 13:43)

Ja und genau da sind wir wieder beim Thema Internet. Eventuell kritisieren diverse Leute auch die Arbeit oder Sicherheit von Forschungseinrichtungen. Das machen sie dann zum Beispiel schriftlich an den Institutsleiter, an Ameisenhalter richtet sich zB. Prof. Buschinger am einfachsten über das Internet. ;)

Gast - ehem. User: Re: Ameisenschutzwarte vs Privathalter (1. Jun 2009 14:58)

Naja das Problem ist, dass du nicht weißt, wie die Institute, oder auch Herr Buschinger seine Ameisen hält, bei Privathaltern findest du noch eher Haltungsberichte, wo finde ich diese von Wissenschaftlern? :).

Auf der einen Seite werden Privathalter kritisiert und akribisch Listen der Arten erstellt, welche sich im Besitz Privathalter befinden, auf der anderen Seite finde ich nirgends Informationen, welche Arten von Herrn Buschinger gehalten werden und vor allem wie und warum er diese sicherer hält als jemand, der hier einen Haltungsbericht schreibt.

Außerdem sagst du doch selbst, dass angelbich nur die Hälfte oder 1/3 der Leute überhaupt Foren lesen, dann erreicht Herr Buschinger doch gar nicht die Halter, oder?

[1]   [2]   [3]   [4]   [5]