Mahlzeit!
Auch ich kann Erne und The Paranoid nur loben.
Einerseits wollen manche schnell Antworten erhalten und andere nehmen sich Zeit. Persönlich habe ich nichts gegen das Kleinschreiben im Internet. Aber das gilt nur für Informationen mit sehr kurzem Wert. Texte die länger Verwendung und Gültigkeit haben werden (kann man ja etwas selber sbschätzen) sollten bestmöglich ausgeschrieben sein.
Vor ein paar Jahren habe ich das erstemal bei Antstore bestellt und bin auch nur durch Zufall da gelandet. "Hm im Internet bestellen?" Meine Skepsis war nach der Lieferung sofort weg, alles top.
Dann kamen die ersten Fragen auf... Ok, man will ja auch nicht einfach anrufen oder im Forum rumspammen (je nach Typ ist da die Hemmschwelle anders), nur es fallen meistens nur die negativen/viel gestellten Posts auf. An der Stelle muss ich zugeben mich nicht wirklich damals getraut zu haben den geschriebenen Post abzuschicken :oops:
Auf der anderen Seite warten sicher auch ne Weile und sind eher die Leser, da ja "Experten" wie Erne sich schon melden werden und dann kann man immer noch überlegen ob eineigener Post sein "muss". Anders ist es bei Erfahrungswerten, da kann schnell die Freude ect die Rechtschreibung missen lassen.
Auch was anderes ist hier das Thema der "Haustiere", in Foren über Hobbies über Briefmarken/Modellbahnen (ihr wisst was ich meine :P ) wird ganz anderes geschrieben. Gerade unsere Ameisen brauchen Zeit und da gibts dann nur wenige Leute die wirklich langzeit Erfahrungen mitteilen können.
Jetzt da Erne sogar Moderator ist, fällt er nochmehr auf und das ist auch gut so. Er bekommt bestimmt ne Menge Nachrichten (auch ich habe ihm bezüglich Messor barbarus schonmal angeschrieben), obwohl ich aus eigener Erfahrung weis wie nervend es sein kann. Ich bin in einem anderen großen Forum über Anime aktiv und werde auch häufig, gerade am Wochenende, mit einigen Nachrichten beglückt. Trotzdem machts Spass den "Neuen" zu helfen, auch wenn 1-2 Minuten suchen ausreichen um 1xxx Antworten zu finden+ das Sticky des Forumteils^^
Also: Alle User die hier aktiv sind oder auch nur lesen, wissen eure Arbeit sehr gut zu schätzen!
Hi,
ich persönlich, als frischer Einsteiger in der Ameisenzucht, muss sagen das dieses Forum besonders für Einsteiger unabdingbar ist!
Informationen, Tipps, Hilfestellungen, eine nette Community die den Einstieg erleichtern... alles findet man hier im Forum.
Damit dieses auch immer schön geordnet und fehlerfrei bleibt, gibt es hier (soweit ich weiß freiwillig ;) ) Moderatoren, die so wie ich das beurteilen kann, Ihre Arbeit wirklich sehr gut machen. Ich hoffe Ihr bleibt weiter mit so viel Elan dabei!
Wär echt schade drum.
Immer weiter so!
Gruß toOobiii
Es tut mir richtig Leid, was ihr Moderatoren und Administratoren euch täglich durchlesen müsst.
Mir wurde es zu stressig, Texte 2-3 Mal lesen zu müssen, um sie zu verstehen und eine passende Antwort geben zu können, deshalb werde ich hier selber nur noch selten reinschreiben.
Ohne böses Blut zu schüren, man könnte meinen, hier sind 80% dabei, die sich nichts aus Rechtschreibung machen.
in diesem Sinn
Tschüss.
Hallo
Es gibt auch Leute wie ich die sind Legastheniker oder konnten sonst nicht so gut aufpassen im Deutschunterricht, denen kann ich nur empfehlen schnell
den Text ins Word zu kopieren und schnell prüfen lassen, so werden die Rechtschreibfehler stark gemindert.
Für Grammatik nützt es leider nichts wie Ihr sicher an meinem Post sehen könnt :)
Und vielen Dank an Alle Moderatoren und User! Ich habe durch diese Forum extrem viel gelernt und viel an nützlichen Informationen für meine Ameisen mitnehmen können.
Cheers
Maik
Nun man sollte das jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst thematisieren.
Es ist einfach nicht jeder perfekt und nicht jeder kann alles.
Solang man einen Text noch lesen kann ohne 5-mal den Satz nachlesen zu müssen um den Sinn zu verstehen ist doch alles prima. :D
@Maiki
Warum so umständlich, es gibt Browser bzw. addons, die Prüfen dir die Rechtschreibung direkt im Formularfeld.
Firefox, Chrome, Safari können das von Haus aus. Für den IE gibt es das Addon IEPRO, was auch eine Rechtschreibprüfung beinhaltet.
Ah okee :D Vielen Dank!
Und wieder was dazu gelernt :)
Worin seht ihr die Qualität eines Forums?
Korrekte Rechtschreibung ist wünschenswert, ist das schon alles?
Ein Ameisenforum ein Rechtschreibforum oder was habt ihr da an Vorstellungen?
Wie sieht es mit widersprüchlichen Haltungsinformationen aus die unkommentiert stehen bleiben?
Alles, was ihr schreibt und wie ihr es schreibt, ist eure persönliche Note, braucht es da Korrekturen vom Team?
Denke für euch klar, mit eurem Internetauftritt hier im Forum, so wie ihr eure Texte verfast,
werdet ihr hier als kompetente Fragesteller und Ameisenhalter bewertet.
Liegt an euch, was ihr daraus macht.
Ist ein Spaß sich hier zu beteiligen oder rumzublödeln?
Irgendwie bin ich da auf der falschen Schiene?
Was meint ihr, Klein/Großschreibung da müssen wir mit der Zeit gehen?
Grüße
Denke tatsächlich, dass das (zumindest teilweise) ein Zeichen der Zeit ist. Präsenz im Internet ist deutlich leichter zu erreichen, als noch vor einigen Jahren. Dazu dann noch der Trend, dass englische Ausdrücke und Abkürzungen "cooler" wären, als die vermeintlich langweilige Muttersprache, da entsteht fast eine eigene Sprache. Hab so manches Mal nur noch verwirrt mit'm Kopf geschüttelt, wenn mir ein Freund grad mal wieder was von seinem letzten "WoW-Raid" erzählt hat. ^^
Ganz freisprechen kann ich mich davon auch nicht, Abkürzungen wie btw zeigen das auch gerne mal. Denke, dass der Schreibstil auch davon abhängt, ob man eher in spielbezogenen Foren oder in speziellen Themenforen unterwegs ist, da es in Themenforen meist sachlicher zugeht.
Auch wenn für mich der Informationsaustausch mit anderen Interessierten im Vordergrund steht, ist es meiner Meinung nach wichtig, einen gewissen Standard im schriftlichen Ausdruck zu erhalten. Dass perfektes Deutsch keine Voraussetzung ist, um eine vernünftige Antwort zu bekommen, sollte eigtl klar sein, allerdings hemmt es zumindest bei mir die Motivation, eine möglichst saubere Antwort zu geben, wenn ich eine Frage erst 3x lesen muss, um sie überhaupt zu verstehen. Etwas Mühe sollte man sich schon geben, schließlich hätte man ja auch gerne eine vernünftige Antwort... ;-)
Und für diejenigen, die mit der Formulierung Schwierigkeiten haben, gibt es ja noch Hilfsmittel, wie Plugins oder die Korrektur von Word, die mindestens seit der Version von 2003 auch eine Grammatik-Korrektur (allerdings nicht immer ganz sauber) beinhaltet.
Was macht für mich ein gutes Forum aus?
Zum Einen das allgemeine Miteinander (freundlicher Umgang auch bei evtl falschen Informationen, etc), zum Anderen auch die Möglichkeit auf komplexere Fragen eine befriedigende Antwort zu bekommen. Genau genommen also gar nicht mal so viele Voraussetzungen. :D
Eine Frage auch zum 7. Mal noch geduldig zu beantworten macht mir persönlich nichts aus, wenn vom Fragenden auch ein Interesse an der Antwort erkennbar ist. Klar, es gibt auch die Suchfunktion, aber ich denke, dass ist eine Situation, mit der sich wahrscheinlich so ziemlich jedes Forum rumschlägt.
An dieser Stelle auch von mir ein dickes Lob ans Team, insbesondere uta und Erne für den unermüdlichen Einsatz, sowohl mit den Posts, als auch im Hintergrund bei Korrekturen! =D>
Kenne ähnliche Situationen aus anderen Bereichen und kann daher nachvollziehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, geduldig zu bleiben...
Meiner Meinung nach ist dies ein gelungenes Forum, in dem ich gerne lese und schreibe. Der Umgangston stimmt, meistens stürzen sich auf eine Frage gleich mehrere Leute und nicht selten gibt es etwas zu schmunzeln nebenbei.
Nicht umsonst ist dies so ziemlich das einzige Forum, in dem ich versuche, alle Posts nachzuverfolgen... ;-)
Hi,
also ich versuche das ganze mal aus meiner Sicht zu schildern bzw. die ganze Sache möglichst subjektiv zu sehen:
- ein jedes Forum braucht Moderatoren oder Admins die für Ordnung sorgen und/oder auch mal hilfreich unter die Arme greift, sowohl bei Fragen, Anregungen oder Wünschen. Und unsere Mods in diesen Forum sind einfach klasse, da werden mir die meisten zustimmen.
- wenn man die Sache die Erne anspricht, also die Qualität der Beiträge und Fragen, das Nutzen der Suchfunktion vor dem Posten, Rechtschreibung, etc. mal mit anderen Foren vergleicht, also nicht nur "Ameisen"-Foren, sondern auch z.B. die der Pflanzenzucht oder auch über Spielekonsolen/Spiele, dann wird man feststellen, dass man alles, mit der Zielgruppe des Forums vergleichen kann. Wer sich auch gelegentlich über die neusten PS3-Spiele informieren will, so wie ich, wird des öfteren eine wildes Wirrwar der Groß/Kleinschreibung und Rechtschreibung betrachten dürfen, da das Thema hier "lockerer" ist.
Beim Surfen in einem Forum über die Bosai-Kultur ist alles ordnungsgemäß und akkurat, da hier fast auschließlich "ältere Semester" unterwegs sind.
Hier würde ich sagen, dass die Zielgruppe gemischt ist, ca. 12 Jahre bis 99 +.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Rechtschreibung in diesem Forum ist auf keinen schlechten Niveau (auch wenn es gelegentlich User gibt, die das nicht so ernst nehmen) im Vergleich zu anderen Internetplattformen .
- und ein gelegentliches Späßchen oder dummes Gerede ist meines Erachtens absolut nichts einzuwenden :? :mrgreen:
- zusammengefasst kann man eigentlich sagen, dass wir mit diesem Forum mehr als zufrieden sein können, sowohl wegen der Qualität, als auch der Userzahlen und des regen Treibens :!:
LG Antfreund