ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Tränke läuft aus"

MoPe: Re: Tränke läuft aus (20. Mai 2009 08:00)

Ja, das wäre toll wenn du die Möglichkeit, die du gerade "erforschst" ;) in deinem Haltungsbericht präsentieren würdest.

Bei meinen Tränkeversuchen ist bisher alles glatt gegangen. Ohne Ameisen bleibt die Tränke dicht. Ich vermute, dass es tatsächlich daran liegt, dass die Tiere stets Sand in die Tränke werfen und so die Oberflächenspannung brechen.

Footie: Re: Tränke läuft aus (20. Mai 2009 13:07)

Ich habe auch abundzu ein Problem mit dem Auslaufen, wenn die Tränke Kontakt mit dem sandigen Boden bekommt. Dann scheint der Sand das ganze Wasser aufzusaugen. In meiner Tränke ist ein Stück Schwamm drinnen, damit die Ants nicht ausversehen reinpurzeln.

Bei der nächsten Auffüllung werde ich einfach weniger Wasser einfüllen, oder ein Kunststoffplätchen unter die tränke kleben, damit der Kontakt zum Sand nicht so wahrscheinlich ist...

mfg
Footie

BreeshiO: Re: Tränke läuft aus (3. Jun 2009 21:24)

hey leute, hab das selbe problem.

nu ma ne frage. hat eigentlich ma jemand probiert die kleine kerbe in dem durchsichtigem teil einfach auf die andere seite zu nehmen? so hat das weniger durchfluss. könnte doch klappen oder? also nur so als idee ^^ ich probiers mal aus. hab zusätzlich noch watte drin, aber nur, dass meine L asius niger nich ersüffeln. das tun die iwie gern.. -.-

also dann auf viel erfolg!

greez

MoPe: Re: Tränke läuft aus (4. Jun 2009 14:05)

Bei mir ist noch keine ertrunken. :) Gut so^^

Die Kerbe habe ich auch schon auf die andere Seite gedreht, so dass nur ein minimaler Spalt entsteht an dem das Wasser austreten kann. Zuweilen hatte ich dann jedoch das Problem, dass in dem eigentlichen Trinkbereich zu wenig, bzw. gar kein Wasser mehr war, wenn das Anfangswasser etwas verdunstete.

Probier du das ruhig auch mal aus und berichte uns. :)

Cordovan: Re: Tränke läuft aus (4. Jun 2009 21:24)

Da meine Messor letzet Nacht eine Brücke gebaut und damit die Tränke geleert haben, schließe ich mich dem Experiment auch mal an... Aber ich denke, dass es einige Tage dauern wird, bevor da was Brauchbares zu sehen ist... ;-)

BreeshiO: Experiment Tag 2 ^^ (5. Jun 2009 16:07)

Experiment Bericht
Also nach dem 2 Tagen ist der Honigwasserspiegel nicht erhöht. Bisher würde ich sagen, das Experiement ist Erfolgreich. Ich hatte zwischendrin mal kurz die Befürchtung, dass es höher wird. Jedoch hat sich dies nicht bestätitgt. Früher war es immer nach 2 Tagen schon etwas überflutet. Jetzt habe ich zum "Beckenrand" noch ca. 1mm bevor es überläuft. Aber mal abwarten, sind ja immerhin erst 2 Tage.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:
Link zum Bild

Gemeindepfarrer: Re: Tränke läuft aus (6. Jun 2009 12:34)

meine tränke ist auch ausgelaufen... das liegt glaube ich bei mir an den unterschiedlichen temperaturen, der meine arena auf der fensterbank ausgesetzt is. wenns kalt is, zieht sich das wasser zusammen und luft blubbert in die tränke. wenn jetzt die sonne drauf scheint, dann dehnt sich das wasser wieder aus und muss ja irgendwo hin... so entsteht ein pump-effekt: je häufiger die temperatur sich ändert (muß nich viel sein), um so mehr wasser läuft aus.

ich befülle meine tränke nur noch zu max. 1/3. die kerbe ist nach hinten gedreht und im schlitz unten ist nur ein bisschen watte, so dass sich das kleine becken vorne mit wasser füllen kann. bei mir reicht das aus, dass nicht mehr die ganze erde um die tränke naß wird (ich wechsel natürlich alle 2-3 tage das wasser, so dass gar nicht genug wasser raus gedrückt werden kann, bevor ich das kleine becken wieder leer gemacht hab).

Cordovan: Re: Tränke läuft aus (6. Jun 2009 14:51)

Beobachtung der letzten 2 Tage:
Anfangs Wasserspiegel sehr stark gesunken. Vorher war die Oberflächenspannung bisher recht stark zu sehen. Evtl allerdings eine Folge des Temperaturwechsels Tag/Nacht (3-4°). Guter Einwurf @ Gemeindepfarrer... ^^
Die Watte war nur noch als feucht zu erkennen, also nicht mehr triefnass-mit-etwas-Wasser-drüber wie sonst... ;-)

Inzwischen ist wohl Wasser "nachgeblubbt", allerdings steht kein Wasser über der Watte. Sieht soweit nach einem Erfolg aus... Aus irgendeinem Grund haben meine Messor 2 Nachtkerzensamen auf die Watte geworfen, keine Ahnung warum... Immerhein weiß ich so definitiv, dass sie an die Tränke gehen und kann mir den feuchten Wattebausch auf halbem Weg zwischen Nest-RG und Tränke sparen... :)

BreeshiO: Re: Tränke läuft aus (6. Jun 2009 17:31)

das mit der temperatur kann gut sein. habe auch schon festgestellt, dass das wasser manchmal höher manchmal tiefer ist. aber habe immer noch ca. 1 mm platz bis zum "beckenrand". und das wasser honig gemisch ist bisher auch nicht am schimmeln. denke ich werde das weiter so machen... :mrgreen:

Cordovan: Re: Tränke läuft aus (11. Jun 2009 14:37)

Experiment Tag 7:
Bisher gleichbleibende Beobachtung zu Tag 2. Die Watte ist ordentlich feucht, es steht aber kein Wasser oben drauf. Einziger Unterschied bei mir zum letzten Post: Ein dritter Nachtkerzen-Samen hat sich auf der Watte eingefunden, warum auch immer........ :grin:

Die Ameisen laufen auch problemlos auf der Watte hin und her, die Gefahr des Ertrinkens scheint komplett gebannt.

Wie auch im letzten Post geschrieben: Klappt super, ich bleib dabei... ;-)

[1]   [2]   [3]