ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "2 Kolonien zusammen führen"

Kendoras: Re: 2 Kolonien zusammen führen (7. Apr 2009 16:18)

Bei Lasius niger habe ich die Königin und die 8 Arbeiterinnen für kurze Zeit in den Kühlschrank gelegt.
Bei den Camponotus Kolonien die ich damals zusammen geführt hatte, setzte ich ebenfalls beide Kolonien in den Kühlschrank.(Kolonie 1 hatte 30-40Arbeiterinnen ohne Königin, Kolonie 2 hatte eine Königin mit 20-30 Arbeiterinnen) Verluste gab es dadurch keine.

shar: Re: 2 Kolonien zusammen führen (8. Apr 2009 08:05)

Servus.

Hab ja im Moment ähnliches am laufen und ich hab ein kl. RG mit einer Arbeiterin darin und verschlossen mit einem Fliegengitter in das RG der Königin geschoben - mit Papier habe ich das kl. RG "adaptiert, sodaß es gut sitzt

Wollte nur verkünden, daß die Arbeiterin erfolgreich von der Gyne akzeptiert wurde und Mrs. Zickig nun keine Brut aber eine Arbeiterin hat. Ist schon einmal mehr als vorher.
Sie verteidigt ihre neue Arbeiterin sogar ausgesprochen aggressiv.

Das mit dem Fliegengitter könnte sich als gute Idee heraus stellen, den die Arbeiterin hatte sich heute Nacht durch die Maschen zur Gyne gekämpft.

Grüßle ~Shar~

Antroxego: Re: 2 Kolonien zusammen führen (8. Apr 2009 08:16)

Gut zu wissen das es doch klappen kann :grin:

shar: Re: 2 Kolonien zusammen führen (8. Apr 2009 08:18)

Servus.

Gebe aber zu bedenken, daß die Arbeiterin eine frisch geschlüpfte war, wo ja The_Paranoid bisher die besten Ergebnisse hinsichtlich erfolgreicher Annahme zu verzeichnen hat.

Grüßle ~Shar~

Erne: Re: 2 Kolonien zusammen führen (8. Apr 2009 08:36)

Ist nicht ungewöhnlich, frisch geschlüpfte Arbeiterinnen werden einfach angenommen.
Ist nicht mit dem Zusammensätzen älterer Arbeiterinnen zu vergleichen.
Auch beobachtet, das königinnenlose Pygmäen von einer anderen Gründungskolonie gleicher Art, auch noch mit Pygmäen, einfach adoptiert wurden, ohne Zusetzmaßnahmen.
Auch sind Erfolge bei einer Gattung/Art nicht einfach auf andere Gattungen/Arten zu übertragen.

Grüße

[1]   [2]