ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Vergesellschaftung"

Anonymous: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 13:02)

Also, ich weiß natürlich nicht wie das auf so riesigen Flächen aussieht... aber ich hatte mal versucht, meine noch sehr kleine sanguinea Kolonie (ca ~50 Tiere) mit einer (vermute ich) Temnothorax Art zu vergesellschaften - fragt mich nicht welche, ich konnte die Tiere nicht genau identifizieren, es war ein kleines Nest in einer Eichel.

Ich hatte im Seifert zuvor gelesen, dass sehr kleine Ameisen oftmals mit großen friedlich zusammenleben können aufgrund des Größenunterschieds. War bei mir aber Fehlanzeige, die sanguinea haben das Nest in der Eichel in weniger als 10 Minuten gefunden und angegriffen, obwohl es in der entegengesetzten Ecke des Formicariums plaziert war und ich es halb mit Erde überdeckt hatte, um die Tiere ein wenig zu schützen.

Ich mußte das Eichelnest wieder herausnehmen. Nun hab ich allerdings ein recht kleines Becken verglichen mit deinem Projekt (60x30), wollte diese Erfahrung aber dennoch hiereinschreiben. Formica sanguinea sind meiner Meinung nach recht aggressiv, im Seifert werden sie auch als sehr territorial beschrieben.

Mr Kanister: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 16:37)

Hallo
ich denke auch es ist nicht sinnvoll
Formica sanguinea und Formica fusca zusammen in einer Anlage zu halten.
Die fusca wehren sich nämlich auch und eine Kolonie meistens die fusca wird dann irgendwann den Kampf verlieren.
Außerdem finde ich deine Becken bezeihnungen nicht dumm irgendwie muss man ja Ordnung reinbringen.
Trotzdem das ganze klingt nach sehr viel Aufwand.
Auch ein Bach kann zur Todesfalle werden bedenke das ;)
Desweiteren fällt die Winterruhe dann ja wirklich flach, das Risiko steigt, das eine Kolonie eingehen könnte, würde ich aber als geringer bewerten.
Im Antstore halten sie versuchsweise auch Kolonien mit verkürzter Winterruhe oder ohne Winterruhe
(haben sie zumindest früher gemacht ;)).
Diese Kolonien haben auch gut überlebt.
Mach dich nur darauf gefasst das deine Kolonien dann weniger schnell wachsen werden und ob die Themnotorax das überleben weiß ich auch nicht bei dieser Gattung wäre es vll. wichtiger eine Winterruhe zu bieten.

Zu den Arten ist noch zu sagen ich persönlich kann mir das von den größen wirklich schlecht vorstellen,
damit meine ich wie groß die Anlage am Ende sein wird auch weiß ich ja nicht wie lang du die Laufwege konzipiert hast.
Ich würde dir zu den Formica fusca raten, zu den Lasius flavus und auch dazu es mit den themnotorax zu probieren auch ohne Winterruhe wären ja auch interessante Ergebnisse für alle hier ;).
Als weitere Art kann ich dir einfach nur raten mal im Antstore zu gucken vll. ja auch bei den Südeuropäischen Arten ;)
Zu den Camponotus kann ich dir nichts sagen ich weiß nicht wie sie sich verhalten.

MfG

baumarkthammer: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 16:50)

Also ich weiß nur, dass die Ameisen sicch bei mir im Garten nicht bekämpfen.^^
Die haben da nicht sehr viel Platz aber ein überragendes Futterangebot. Vllt. würde es auch in Gefangenschaft funktionieren, wenn immer genug Futter vorhanden ist. Man müsste es einfach mal probieren.

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 21:51)

naja, ameisen mit hoher aggresivität und ausgeprägten territorialverhalten sind nicht ideal.

zu allererst hab ich ein zimmer das 8m lang und 4m breit ist, sozusagen das zukünftige ameisenzimmer, allerdings ist es auf der schattenseite, somit bin ich auch am überlegen, ob ich nicht das zimmer wechsle.
winterruhe ist kein thema, die bekommen sie zu 100%!

die maximale größe eines beckens tendiert eher gegen 200x200x100 cm, allerdings ist das riesig.
noch bin ich noch nicht beim bau, muss aber auch noch geklärt werden.

zu den arten habe ich noch zu wenig um mich um den bau zu kümmern.
ich suche noch immer an geeigneten arten, die nicht so kämpferisch sind.

laut den berichten sind serviformica und camponotus der tipp, themnothorax ist diesbezüglich keine frage.
die acht becken werden gebaut, bis zu der maximalen größe von 2mx2mx1m, aber so groß ist wieder zuviel aufwand (deshalb vorerst 125x75x75 cm)!

wichtig sind derzeit die möglichen arten die sich untereinander bei genügend platz und nahrung miteinander können, wieviele arten ich verwenden kann und was ich beachten muss bezüglich den "arena"-becken zwischen den "farm"-becken und die schlauchlängen, denn jedes becken bekommt nicht nur eine verbindung zum anderen sondern zwei oder drei!

außerdem ist mir bewusst, dass mein geplantes bächlein todesopfer fordert, aber in der natur gibt es die fressfeinde, die es bei mir nicht gibt. außerdem wird es so ausgelegt, dass unfälle bautechnisch gut unterbunden werden, schön flach zum fließenden wasser. sie werden doch nicht einfach so ins wasser steigen und freiwillig ersaufen.

Kakerlakee: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 22:00)

Ich finde das dein Projekt auf jeden Fall extrem interessant klingt und würde mich über eine ausführliche Dokumentation sehr freuen.
Zudem denke ich dass du dir das ganze gut überlegt hast ich würde aber trotzdem nochmal darüber nachdenken nur 2-3 Kolonien zusammen zu halten.
Auserdem wünsche ich dir viel Spass beim Bau von 8 Becken in dieser Größe, ich hab es schon als sehr aufwendig empfunden mein 40x30x20 Becken einzurichten :lol: du solltest auf jeden Fall einen Monat zum bauen einplanen :grin:

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (26. Mär 2009 22:29)

nur ein monat? hmm, ich dachte eher an zwei :D .
natürlich wird das seine zeit brauchen und allerdings muss ich mich noch entscheiden, ob ich ins kleinere zimmer umziehen soll oder ob es für die ameisen verwendet wird.
denke, dass wahrscheinlich ich ins kleinere gehe und somit einen raum zur verfügung habe, indem ich auch die sonnenenergie nutzen kann und ein 8x8m raum ist groß genug (es stehen insgesamt 3 zimmern zur verfügung).

Chris.188: Re: Vergesellschaftung (27. Mär 2009 19:52)

also hat hier jemand ahnung von möglichen arten?

MoPe: Re: Vergesellschaftung (7. Apr 2009 14:50)

Hmmm... von dir hat man jetzt ja längere Zeit nichts gehört, Chris. Hast du dein Projekt wieder verworfen, oder wartest du immer noch vergeblich auf Antworten hier?
Ich fände es wirklich toll, wenn du dein großes Projekt umsetzen könntest, das hört sich einfach nur klasse an. :)

Kendoras: Re: Vergesellschaftung (7. Apr 2009 14:55)

Ich selber werde es in den nächsten Wochen mit folgenden probieren:
Formica cunicularia, Lasius flavus, Myrmica rubra, und andere kleinere Arten.(Temnothorax sp. o.ä.)

MoPe: Re: Vergesellschaftung (7. Apr 2009 17:29)

Auch mit vielen verschiedenen Becken, ähnlich wie bei Chris?
Wäre toll, wenn du davon viele Fotos und einen Bericht hier reinstellen würdest!

[1]   [2]   [3]