ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ameisen markieren für Forschungszwecke"

Chris.188: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (7. Apr 2009 21:34)

naja, bedenke dass der edding lösungsmittel enthält, der auf dauer vielleicht sogar tödlich ist.

N&&N: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 09:58)

Durch einen anderen Thread motiviert - in dem es um die Lebensdauer von verschiedenen Arten geht - wollte ich nachfragen ob schon jemand eine gute Lösung gefunden hat.
Ich würde außerdem gerne ausprobieren wie Atta sexdens fouragiert. Soll heißen, geht eine Arbeiterin immer an die gleiche Quelle, oder nimmt sie bei verschiedenen Nahrungsangeboten eher "zufällig" etwas auf. Bisher habe ich den Eindruck, dass sie sich auf eine Art spezialisieren und so lange davon Material eintragen bis nichts mehr vorhanden ist.

mati: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 10:09)

Interessanter Versuch und sicher aufschlußreich, wenn man die einzelnen Tiere leichter auseinander halten kann.
Zum Einfärben der Leiber kann ich dir Imkerzubehör empfehlen. Zum Markieren der Königin gibt es im fünf-Jahres-Rhythmus verschiedene Farben, die nicht abgeputzt werden und trotzdem nicht voll von schädlichen Lösungsmitteln sind. (Schließlich willst du sicher nicht das Leben deiner Tiere mit dem Versuch zu ihrer Lebensdauer verkürzen... #-o ) Zum Aufbringen kann man die Königin dann entweder in die Hand nehmen (hat ja keinen Stachel) oder in ein Röhrchen packen, das mit einem Schaumstoffschieber geschlossen wird und am anderen Ende ein Netz hat, durch das hindurch man die Farbe an die angedrückte Königin aufbringt. Das kannste für deine Ameisen sicher selber machen mit nem Nylonstrumpf oder Ähnlichem.

Grüße,
mati

N&&N: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 18:38)

So, ich habe Acrylfarbe getestet. Ich habe eine Ameise in einer Petrischale isoliert, mit einer Federstahlpinzette fixiert und anschließend einen winzigen Tropfen auf die Rückseite ihre Kopfes gegeben. Funktioniert einwandfrei und auch nach mehreren Stunden sind keine negativen Auswirkungen zu erkennen.
Geplant ist nun mehrere Ameisen in Gruppen, nach ihren gemeinsamen Nahrungspräferenzen zu sortieren und zu markieren. Mal sehen ob dauerhafte Vorlieben zu erkennen sind.

N&&N: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 19:21)

So sieht das Ergebnis aus. Leider ist es mir bei dieser Arbeiterin nicht ganz gelungen nur unbewegliche Teile mit der Farbe zu benetzen. :(
Mal sehen was daraus wird. Bei den anderen hat es besser geklappt.

Dr_Karrissen: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 19:35)

soll ich ehrlich sein N&&N? o_O
das sieht böse aus... das sieht aus als hätte sich ein malfreudiges kleinkind ausgetobt... :mrgreen:
nix gegen die idee und den versucht natürlich :shock:

N&&N: Re: Ameisen markieren für Forschungszwecke (24. Jul 2010 20:06)

Na ja, bei den Anderen hat es - wie gesagt - besser funktioniert. Sollte ja auch ein Hinweis sein das man darauf achtet, wenn man selber einen Versuch wagt.
UND: Ameisenhalter spielen mit Sand und Matsche, da kann man ruhig mal ne Ameise "ausmalen"! :grin:

[1]   [2]