ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "Raptiformica und Eiweiss?"

helium: Re: Raptiformica und Eiweiss? (8. Mär 2009 22:21)

zum Eierlegen braucht sie "Ei"weiss das ist richtig.

Hurrican: Re: Raptiformica und Eiweiss? (8. Mär 2009 22:30)

ist es eigentlich normal, dass eine arbeiterin die beute allein erobern will und sich keine hilfe holt? meine fusca-sklavin sucht jetzt schon 2 stunden nach so einer motte, wenn sie sie findet, beißt sie ziellos auf sie ein, und die fliegt dann wo anders hin. zu dritt oder viert würde dass doch so einfach sein aber nein sie will das alleine schaffen ...

Chris.188: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 01:38)

meine kolonie ist rund 15 frauen stark, allerdings holte sich auch nur eine einzige die ganze fliege.

Hurrican: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 01:40)

ok bei fliegen und mücken usw ist das auch kein problem aber was wenn wir mal größeres füttern wollen/müssen wie will eine einzige ameise zB ein Heimchen erledigen? Welche Ameisen besitzt du Chris? Auch Rapitformica? Nehmen sie bei dir auch abgebrühtes?

Chris.188: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 11:48)

also, die Raptiformica werde ich spätestens in 2 oder sogar 3 wochen bei antstore erhalten (vorher noch zahlen und überhaupt bestellen).
derzeit halte ich Lasius niger, aber die nehmen die überbrühten fliegen und spinnen gerne an.
die fliegen holen die sich sobald sie gesichtet wird!

arbeiterinnen so ca. 15, vielleicht sind schon ein paar geschlüpft, keine ahnung.

Hurrican: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 14:55)

dann bin ich mal gespannt ob deine raptis abgebrühtes nehmen. würde auch lieber so füttern aber naja... wenn sie es so wollen

Chris.188: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 20:30)

es gibt aber auch einen anderen weg, lebendfutter für die ants bereitzustellen.
die milben, die auf ameisen überspringen sind, wenn auf dem futtertier vorhanden, an der oberfläche des tieres. du kannst ja mit einer lupe das futter gründlich inspizieren und außerdem sind bei uns gefangene heuschrecken und andere futtertiere sehr sehr geringfügig befallen.

du musst nur wissen, wo das futtertier überall hinkommt, eine heuschrecke oder spinne (die kleinen wolfsspinnen etc) aus der wiese wird fast nie von milben befallen sein.

natürlich geht das ganze ein wenig auf restrisiko, aber wenn es frisch gefangen, untersucht und direkt verfüttert wird sehe ich echt keine probleme. denn wo es in der natur am saubersten ist (nicht wie fliegen in der toilette) werden die tiere am geringsten von schädlingen befallen sein.

Hurrican: Re: Raptiformica und Eiweiss? (9. Mär 2009 21:27)

stimmt danke für den tipp grad bei uns gibts ja noch einige schöne und saubere standorte.

Chris.188: Re: Raptiformica und Eiweiss? (10. Mär 2009 01:38)

ansonsten kannst du das zeug ja einfrieren, somit sterben auch alle schädlinge und das futter ist frisch. wenn es aufgetaut wird.

Hurrican: Re: Raptiformica und Eiweiss? (10. Mär 2009 01:58)

da stellt sich nur wieder die frage ob meine ameisen das dann annehmen, da sie eig nur lebendfutter fressen.

[1]   [2]   [3]