ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Waldameisen."

Antfreund: Re: Waldameisen. (2. Mär 2009 00:39)

@fhoelzl
:mrgreen: deinen letzten Tipp werde ich auf jeden Fall befolgen ^^
Nein, aber ernsthaft, mit solchen Verwerfungen hab ich jetzt keine aktiven Vulkane gemeint, die alles in 10000 Kilometer Umkreis vernichten, sondern kleinere Risse, die man nicht unbedingt sehen kann.
Auch hab ich nicht gesagt, dass die Meisen auf die Gase angewiesen sind, sondern einfach auf sie stehen.
Und über die Gase hab ich außerdem gesagt, dass sie einer Theorie angehören=> die Betonung liegt auf THEORIE.

PS: sowas gibts z.B. in der Eifel.

Eaglesword: Re: Waldameisen. (2. Mär 2009 05:08)

So fern die Gase eine Mindestwärme mitbringen, ist es durchaus denkbar.
Was aber generell als Muster angesehn werden kann, ist
-eine stabile Schachtmöglichkeit mit ausgelichenen Temperatur/Feuchtwerten
-Material meist Holz wie bei manchen Camponotusarten

Wenn der Schacht ab dem unteren Drittel des Hügels in einer festen Hülse gegraben werden kann, verleiht es dem Volk Sicherheit. Grund ist
-Graben durch Fressfeinde wie Spechte
-Wühlen zur Körperpflege bei Schwarzwild

Beide Beeinträchtigungen werden durch den festen Kern des Hügels wenigstens etwas abgemildert, so dass er dem Volk zum Rückzug dient und Verluste reduziert.

Wenn ein Baumstamm bzw. Stubben fehlt, bietet sich in der Tat eine Felsspalte an. Sie muss allerdings tief genug sein, um dem verletzlichsten Teil des Volkes als Bunker zu dienen. In einem solchen Fall ergäbe das Ganze auch Sinn.

Aber, ja, aber:
Als ich damals eine kleine Beute in den Garten meiner Eltern setzte, errichteten die Tiere auch ganz ohne einen festen Kern ihren Aushubhügel.

Das bedeutet für unsere Kenntnis, dass Formici nicht unbedingt angewiesen sind auf einen harten Hügelkern.

derameisige: Re: Waldameisen. (2. Mär 2009 13:23)

Hier stehen die Fakten und Hintergründe dazu:

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=357&highlight=m%E4rchen

http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=366

Lg

helium: Re: Waldameisen. (2. Mär 2009 13:27)

Joa ich hab meinen Onkel angerufen der hat einen eigenen Wald, und er meinte, er wüsste wo 4 solcher Haufen sind.

Eaglesword: Re: Waldameisen. (2. Mär 2009 22:28)

Das ist ja eine richtig intressante Studie, an die Buschinger geraten ist.

Bai de Wäy:
Wie hoch und breit werden denn die größten bekannten Hügel von Formica sanguinea, denn er sagte ja, dass diese geringer ausfielen als bei F. rufa/polyctena?

[1]   [2]