ANTSTORE World of Ants (F)  >> Deutsches Forum (F)  >> Diskussion und Fragen Allgemein (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Art gesucht!"

Brewster: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 10:38)

Hallo,

erstmals wieder ein Dankeschön an alle die mir hier versuchen bei der richtigen Wahl behilflich zu sein.
hmmm der Unterschied zwischen barbarus uns spec. liegt doch nur darin das die spec. keine Winterruhe hält.
Oder habe ich was übersehen?
Bin naja durch Jahrelange Tierhaltung daran gewöhnt mich täglich um meine Tiere zu kümmern, bzw. kann ich mich auch täglich daran erfreuen. Deshalb habe ich keine Lust meine Meisen für 2-6 Monate in den Keller zu verbannen.

Da habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es müßen nicht umbedingt Soldaten dabei sein, allerdings wäre etwas abwechslung statt nur arbeiterinnen doch sehr willkommen. Und da die Messor spec. da ja etwas breite bietet durch die verschiedenen Arbeiterklassen ist das ganze perfekt.

Habe mir überlegt ob ich ein neues Thema eröffnen soll, möchte aber das Forum nicht vollspammen, deswegen tippe ich hier im Thread weiter.

Ich sehe ständig Fotos von Becken mit Ameisen, leider kann man die wirklich wichtigen Sachen darauf nicht erkennen.
Wie verlegt ihr ein Elektrokabel eines Heizsteines bzw. einer Heizmatte im Becken so das die Racker nicht ausbrechen können? Die Frage viel mir so ganz nebenbei ein, da dies in der Aquaristik kein wirkliches Problem darstellt.

Naja der Zeitplan steht mal im groben, in den nächsten 14 Tagen sollte alles stehen.
Leider haben mir meine Eltern gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich rausgeworfen. Nur wegen eines bißchen Weihnachtsputzes, hat doch garnicht soviel Dreck gemacht den Ytong mit nem Bandschleifer abzufeilen :grin:
Naja das ganze heute nochmals auf meinem Balkon probieren, mir hat ja der Bastelkeller meines Dads besser gefallen :twisted:

Gruß
Brewster

G4m813R: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 11:34)

Da hat wohl wieder jemand beim Alter geschummelt ;)
Kabel am besten wenns geht irgendwo durchs Lochblech. Mit Aquariensilikon verschliessen. Wennde mutig bist kannste auch ein Loch ins Glas bohrn mit dem passenen Werkzeug.
Heizmatten gehörn aber eher Außen dran. Am besten die Rückseite oder so. Oben drauf siehts kacke aus und von unten ist unnatürlich da sich die Ameisen bei zu großer Hitze tiefer ins Substrat zurückziehen.

Acid: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 11:40)

Messor spec bezeichnet keine bestimmte Art, sondern nur die Gattung Messor im Allgemeinen. "spec" wird also dann benutzt wenn zwar die Gattung aber nicht die Art bekannt ist.
Wegen der Winterruhe: Messor barbarus, um mal von einer bestimmten Art zu reden, braucht zwar eine gewisse Winterruhe, allerdings nicht wie einheimische Arten bei 5°c im Kühlschrank o. ä., sondern nur bei etwa 15° in einem unbeheizten Zimmer.
In dieser Zeit sind sie zwar auch nicht ganz so aktiv wie im Sommer aber ein bisschen ist trotzdem immer los.

Heizmatten/-Kabel/-Steine braucht man für die "Arena" eigentlich nicht. Man kann wohl besser mit Lampen arbeiten. Benutzt man beispielsweise eine Heizmatte zum Erwärmen des Nestes ist diese und die Verkabelung sowieso außen. Als Asbruchschutz gibt es einige verschiedene Möglichkeiten. PTFE, Talkum, Paraffinöl um nur einige zu nennen..

Erne: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 12:00)

Die Beschreibung Messor „spec.“ kann auf viele Arten der Gattung Messor zutreffen.
Ohne genau Herkunftsangabe lässt sich nicht daraus schließen das sie keine Winterruhe brauchen.

Den Ameisen selber ist es egal, wo die Wärme herkommt.
Wie schon angesprochen, normal würde auch ich keine Heizschlange oder Matte in oder unter das Becken legen.
Feuchtigkeit verdunstet zu schnell und falls ein Deckel auf der Anlage ist, gibt es zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Auch wenn es sich manchmal anders liest, die im Handel angebotenen Messorarten kommen
in der Arena mit richtig trockenen Klima zurecht, befindet sich das Nest extern oder nicht direkt auf der Heizung, geht es bei ihnen auch mit einer Bodenheizung.

Ansonsten sind Messor gut zu haltende Ameisen, wo schnell genügend Ameisen zusammenkommen die Leben in die Anlage bringen.

Grüße

Brewster: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 13:07)

Hallo,

@gambler : wieso geschummelt?

Danke für die Antworten mit der Heizmatte, bin aber nicht ganz zufrieden^^
Muß hier gerade mal vom Aquarium ableiten. Dort liegt natürlich alles im Becken, Wasserdichtigkeit das wichtigste und Ausbruchssicherung das kleinste Problem.

Eine Heizmatte nun unter das Becken zu legen erscheint mir etwas spanisch. Denke auch das sich die Wärme nicht so wirklich durch das Glas leiten läßt. In der Aquaristik kommt es hier zum Teil zu Spannungs/Hitzerißen die gerade in der Kombination mit Sand zusammen. Es gibt ja nicht umsonst wasserdichte Heizmatten auch hier im Shop. Die Erhitzung mit Lampen erscheint mir etwas umständlich.
Denn Schnitt durch die Scheibe hatte ich schon abgedacht, ist die praktischte Lösung.

Gruß
brewster

Acid: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 13:39)

Hmm warum findest du die Möglichkeit mit Lampen umständlicher? ^^ Für Lampen muss man keine Kabel durch die Scheiben führen, das Becken kann ganz bleiben (Bis auf vielleicht ein Loch für die Ameisen wenn man ein externes Nest hat). Außerdem ist es nicht nur natürlicher mit der Wärme von oben sondern es sieht auch in der Arena besser aus wenn sie gut ausgeleuchtet ist. Aber jedem das seine.. ;)

Simon S.: Re: Art gesucht! (25. Nov 2008 16:48)

Hast du vor dir so eine Art zuzulegen. Ich meine, die Königin ist nicht ganz günstig in der Anschaffung. Ich hoffe auch sehr, dass ich sie sicher durch die Gründungsphase bekomme. Ist meiner Meinung nach eine gute Alternativlösung und sicherlich von den Haltungsparametern auch nicht zu schwer zu halten.

Zur Heizmatte: Ich habe derzeit eine Heizmatte mit Styropor als Zwischenschicht unter der Box stehen. Damit erhalte ich Temperaturen von 26/27°, also richtig für diese Art.

Brewster: Re: Art gesucht! (27. Nov 2008 11:29)

Hallo,

Simon deinen Bericht habe ich im Forum schon mit Genuß verschlungen. Hoffe du führst ihn lange weiter.

Nach einigem Überlegen bin ich wohl auch auf die Lampe gekommen. Es ist ja nicht garantiert das die Meisen sich nicht durchs Silikon "kämpfen". Da das Becken eh nicht geschlossen wird, ist auch eine Ausleuchtung durch aufgelegte Lampen etwas kompliziert und umständlicher.

Hab gestern meinen Ytong weiter bearbeitet, boah welch Schmutz das doch macht. Kann meine Mum fast verstehen, wer putzt nun bei mir??

gruß
brewster

[1]   [2]