So Leute hab das Thema Rezepte geöffnet damit ihr villeicht eure Rezepte hir reinschreiben könnt.
Hier sollte folgendes stehen:
Rezept also die Zutaten
wie es bei euren Ameisen ankommt
Haltbarkeit
Kosten
wie oft ihr es ihn gibt.
Oder was ihr noch hinschreiben wollt.
Also Teilt euer wissen mit uns was ihr euren Ameisen zu essen gibt.
hoffe ihr wisst was ich mein :D
Na dann will ich mal den Startschuß geben. Mache mir Protein-Jelly selbst.. :eat01:
Bin wirklich zufrieden damit:
- einfach in der Herstellung
- billig
- jelly on demand
- optimale Kontrolle der Zugaben
Es ist ganz einfach. Ich habe mir Blattgelatine gekauft (ca. 70 Cent). In der Packung waren fünf Blätter enthalten. Davon habe ich eins heraus genommmen und für ca. 15-20 minuten in kaltes Wasser gelegt.
Danach muss man sie nur noch raus fischen, etwas mit der Hand auswringen um überschüssiges Wasser heraus zu bekommen. Ab in die Schale damit und hinzufügen was man so will.
Ich habe mit für jede Menge Rohrzucker und Honig für den Anfang entschieden. Dann alles gut miteinander verrühren, in ein kleines Gefäß abfüllen (z.B. Teelicht) und in den Kühlschrank damit. Müsste so nach 2-3 Stunden fest geworden sein. Fertig!
Das lustige, man kann in die Gelatine nicht nur rein mischen was man so möchte, sondern es gibt diese Blattgelatine auch noch in den verschiedensten Farben. Somit ist Abwechslung garantiert!
Also Leute, probierts aus.. :thumright:
Und das ist gut für Larven oder wie oder was?? So ne Art Insektennahrhung-Ersatz?
Nein! Das ist kein ersatz für Insekten! Das ist einfach nur so für nebenbei! Sie brauchen immer noch Proteine in Form von Insekten!
Mfg Acid!
nette Idee mit dem Jelly selber machen.... das von Antstore ist ja leider Gottes recht teuer...vor allem bei kleinen Kolonien weil da nicht so viel genommen werden kann und es leicht schlecht werden könnte.... danke fürs Rezept!
Nein! Das ist kein ersatz für Insekten! Das ist einfach nur so für nebenbei! Sie brauchen immer noch Proteine in Form von Insekten!
Mfg Acid!
Ist doch Quatsch Acid. [-X Sicher ist es naturgereuer Insekten zu verfüttern, da diese die ursprüngliche Nahrung für Ameisen darstellt und weitere benötigte Inhaltsstoffe beinhaltet.
Was die Proteine die du ansprichst angeht ist das Protein-Jelly aber ein vollwertiger Ersatz. Denn Gelatine ist zu 100% Polypeptid, sprich also nichts anderes als 100% tierisches Eiweiß. Dazu wird dann noch Rohrzucker/Honig oder sonst was gemischt und es ist eine tolle Narungsquelle für Ameisen. Eine echte Alternative für zwischendurch oder aber bei Urlaub etc.
Doch was verfüttert wird, ob Insekten, Jelly, Honig, Zucker oder was auch immer, ein abwechslungsreiches Futterangebot ist unabdingbar und wichtig für eine optimale Kolonieentwicklung.
naja schon guter anfang kann noch etwas mehr kommen und naja
zum diskutieren ist der Thread ne gedacht sondern eigentlich nur für rezepte weiß nicht sollte noch jemmand diskussion dazu aufmachen naja jetzt erstmal mehr Rezepte und villeicht noch wie lange das hält.
Blattgelatine kriegt man im Lebensmittelladen oder wie??
Das werde ich mal ausprobieren, habe noch eine Gründerkolonie, die schon fleißig Insekten fressen, aber als Abwechslung werde ich mal das ausprobieren! Danke für den Tipp!
Ja ganau!
Bekommst du in jedem Lebensmittelgeschäft, meist sogar in transparent, rot, gelb, grün oder blau..
Hi!
Schönes Rezept, vielen Dank! :thumright:
Wie lange hält denn so eine Teelicht-Portion? Hast du mal beobachtet, ab wann sowas schimmelt?